Fritzbox 6360 erweitern mit welcher anderen Fritzbox?

c2000

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte meine Friztzbox 6360 (Keller) mit einer weiteren Fritzbox (Dachgeschoss) erweitern. Die Dachgeschoss Fritzbox soll gleichzeitig das DECT Signal erweitern damit man auch ohne Probleme im Dachgeschoss das Telefonsignal bekommt.

Die Fritzbox sollte also die Telefonfunktion von der Keller-Box haben und sie sollte 4 GBit Netzwerkanschlüsse mitbringen.

Welche Fritzbox sollte ich für dieses vorhaben nehmen?
 
Durch die Forderung 4 GBit Netzwerk + DECT schränkst du die Auswahl auf eine Box ein: die 7390. Bei der Entfernung würde ich die Boxen per Kabel verbinden, sowohl Ethernet als auch Telefonie (S0) und die Dachbox als Telefon-Unteranlage zur Kellerbox einrichten.
 
Die Boxen werden auf jeden fall per Netzwerkkabel verbunden. Wie ich aber rauslese, brauche ich noch eine extra Telefonleitung zur Dachbox von der Kellerbox aus?
Oder wird die Telefonfunktion dann per Ethernet zur Verfügung gestellt?

Bzgl. der GBit Ports: Braucht man die denn unbedingt?
 
Gigabit-Ethernet: Macht Sinn, wenn man große Datenmengen innerhalb des eigenen Netzwerks kopiert.

Telefonie: Im Prinzip kann man die Verbindung per Ethernet herstellen in dem man in der Kellerbox einen SIP Server bereitstellt. Ob die 6360 das leistet, kann ich nicht sagen. Eine Verbindung per S0/S0 per Kabel ist auf jedenfall einfacher.
 
Achso, das macht quasi nur sinn bei großen Datenmengen.
Sind Downloads oder irgendwelche sonstigen Netzaktivitäten eingeschränkt wenn es kein GBit Netzwerk ist?

Ok. Dann werde ich wohl noch ein S0/S0 Kabel verlegen.
 
Sind Downloads oder irgendwelche sonstigen Netzaktivitäten eingeschränkt
Nur, wenn dein Kabelanschluss mehr als 100 MBit/s hergibt, erreichst du nicht die theoretisch maximal mögliche Rate. Ansonsten dauert das Kopieren großer Dateien etwas länger.
Das Kopieren eines 600 MByte Videos dauert ca. 1 Minute bei Fast Ethernet, theoretisch 6 Sekunden bei GBit, praktisch 10-20 Sekunden.
 
Aha ok!

Was für Boxen wären denn dann noch empehlenswert?
 
Einfach in der zweiten FB die Nummern auch Eintragen und als IP Telefon in der 6360 einrichten.

Dann kann an der 7390, 7270 - wie auch immer - die Telefone mit Kabel dort verwendet werden. Auch per DECT würde gehen, nur rooming zw. beiden Basis würde so nicht gehen. Da müsste gute Funkverbindung sein und als Repeater laufen für DECT. Die extra FB einfach als IP Client einrichten, und WLAN selbe SSID und Schlüssel. Rooming mit WLAN sollte so klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.