[Frage] Wechsel von Sipgate zu personal-voip - Fragen

maddin-la

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Da ich mit Sipgate-plus Probleme (Stimme abgehackt, Gegenstelle hört mich plötzlich nicht mehr) habe und der Support sich seit Tagen nicht meldet suche ich nach einem neuen Anbieter.
Hier bin ich nun auf personal-voip gestoßen.
Nun habe ich da noch einige Fragen dazu.
- Die 4 Rufnummern sind alle mit Ortsvorwahl?
- Die 4 Rufnummern können von Sipgate portiert werden (Kosten?)?
- Ist der Versand und Empfang von Faxen mittels Faxgerät möglich?
- Läuft problemlos mit DECT Gigaset, FritzBox 7390 und Telekom DSL-16000?
- Gibt es bekannte Probleme?

Ich möchte diesmal nicht wieder die Katze im Sack kaufen, das habe ich bei Sipgate gemacht und das war scheinbar ein Fehler.
 
Erst mal eine Gegenfrage:

Bist du dir zu 100% sicher, daß das Problem bei Sipgate liegt und nicht bei Dir?
 
Ich habe meinen Telefonanschluss komplett auf personal-voip umgestellt und bin sehr zufrieden damit.
Die 4 Rufnummern sind alle mit Ortsvorwahl?
Ja. Bedenke aber, dass du nur 3 SIP-Accounts hast, d.h. 3 unterschiedliche Nummern am Endgerät nutzbar.
Die 4 Rufnummern können von Sipgate portiert werden (Kosten?)?
Ja, Kosten für die Portierung nur ausgehend von Sipgate, PV keine.

Ist der Versand und Empfang von Faxen mittels Faxgerät möglich?
Kann ich nicht sagen, da ich den PV Faxempfang benutze (Zustellung per eMail)

Läuft problemlos mit DECT Gigaset, FritzBox 7390 und Telekom DSL-16000?
Das Endgerät und die Fritzbox spielt keine Rolle, Telekom DSL - dazu kann ich nichts sagen. Ohne Probleme getestet mit 1&1 DSL und KabelDeutschland.
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Ja, da ich auch justvoip nutze und es hier noch nie Probleme gegeben hat und auch nicht gibt schließe ich den Fehler bei mir aus.
Bei Sipgate taucht der Fehler immer nach ca. 10 Minuten auf. Da das ganze für ein Home-Office genutzt wird ist das so natürlich nicht brauchbar und muss dringend geändert werden.
3 unterschiedliche Nummern wären ausreichend. Damit komme ich klar.
Interessant wäre nur noch die Sache mit dem Faxgerät, falls da jemand was dazu weiß. Bei PV anrufen möchte ich nicht, da 0900er Service-Nummer.
 
Die Frage ist, warum Du mit Sipgate Probleme hast, viele andere aber nicht. Dass es mit einem anderen Provider an der selben Leitung keine Probleme gibt, kann banale Gründe haben.
Hast Du mal die Codec-Einstellungen der Fritzbox geändert, bzw. welcher Codec wird denn bei den Anbietern bei Sprachübertragung angezeigt?
 
Sipgate ist als Anbieter in der Fritzbox vorkonfiguriert. Den Rest habe ich so eingestellt, wie es Sipgate beschreibt. Man kann hier keine Codecs etc. verstellen, das wird wenn ich Sipgate als Anbieter wähle gar nicht angezeigt.
Ich kann ja auch ca. 10 Minuten problemlos ohne Fehler telefonieren bis die oben beschriebenen Probleme auftreten. Wenn ich dann auflege und wieder anrufe geht es wieder 10 Min.

@PBX: Danke! Meine FritzBox unterstützt T.38, dann wäre das Problem auch geklärt.
 
- Die 4 Rufnummern können von Sipgate portiert werden (Kosten?)?
Du bist sicher, dass du wirklich 4 echte Rufnummern hast und nicht nur die bei Sipgate Plus übliche Stammnummer mit 4 Verlängerungen (-0, -1, -2, -9)?
 
Ja, richtig ich habe die Nummer mit den Verlängerungen.
Die -0 und die -1 brauche ich wieder.
Ist das möglich die beiden zu portieren?
 
Nein, das ist nicht möglich. Du kannst nur die Nummer ohne die -0 und -1 portieren und musst dann einen Provider finden, der diese wieder verlängert. Dasselbe Problem hatte ich auch. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und die Nummern gewechselt.
 
Betreibst Du die Gigaset DECT Telefone an dem Dect Modul der Fritzbox. Ich vermute eher das vielleicht die DECT Basis der Fritzbox das Problem sein könnte. Ich habe mich zuletzt mit gleichen Problemen für den Sipgate Plus Account beschäftigt da ich mehre Gigasetmodelle direkt an der DECT Basis der Fritzbox angemeldet hatte. Aber die Telefonie war über Sipgate dabei kaum möglich.Die Sprachqualität war zuletzt eher miserabel geworden, obwohl ich Sipgate seit 2006 bereits für VOIP nutze. Ich hatte zunächst DECT Modelle ersetzt ohne Erfolg. Dann habe die DECT Modelle gegen Gigaset Modell mit eigener DECT Basis ausgetauscht und über FON 1 und 2 angeschlossen. Die DECT Basis in der Fritzbox ist momentan deaktiviert. Nun ist die Sprachqualität mit Sipgate wieder besser geworden.
 
Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit meinem FritzFon probieren, ob es dann besser wird. Ansonsten hab ich auch noch eine ältere Gigaset DECT-Basis die ich mal probieren kann.
 
Ein Fritz!fon benutzt die selbe Basisstation. Es ist keine Besserung zu erwarten.

Gestern hat sich bei mir ein Bekannter gemeldet, der eine 7270v2 (5.50) hinter einem Kabelmodem mit mehreren Fritz!Fon M2 (2.91) betreibt. Die Gesprächsqualität bei Sipgatetelefonaten ist oft miserabel.
Ich vermute den Fehler in der Firmware der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mal die alte Gigaset-Basis ausgraben und das Gigaset Mobilteil darüber betreiben.
Mit dem Fritzfon hatte ich noch nie Probleme, deshalb hatte ich die Idee.
 
Klar kannst du das Fritzfon auch probieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es auch Probleme macht, ist recht hoch.

Du kannst auch mal ein ganz normales Analog-Telefon probieren, oder auch ein ISDN-Telefon, so du hast oder dir mal borgen kannst.
 
Ich nutze zu Haus auch mein altes Iphone 3G mit Software App und Sipgate und andere Handys per WLan. Da funktioniert Sipgate mit WLan problemlos zum Telefonieren über Fritzbox . Nur die bisherigen Gigasetgeräte haben bei mir auch hier geschilderten Probleme auch aufgezeigt. Ich war Daher bin ich auf fremdes Dect Modul umgestiegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.