Fritbox als Repeater , weitergabe an weitere Fritzbox ??

Andy285

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Habe zur Verbesserung meines W-LAN und DECT Netzes an meine FB 7390 eine FB 7270 als Repeater angeschlossen .

Meine Frage ist es möglich nun an die 7270 eine weitere Fritz Box als Repeater zu koppeln ??
Oder müsste auch diese Box Verbindung zum Master ( 7390 ) haben ??

Habe das Problem , das ich noch eine Ecke am Haus habe in der sowohl W-LAN ( nicht soooo wichtig ) wie DECT immer wieder abbricht .
Eine Steckdose wäre vorhanden .... bekomme von dort aber keine Verbindung zur Master Box 7390 hin , wenn nur zur bereits verbauten Repeater Box.

Oder gäbe es eine ganz andere Lösung??

Vorab schon einmal DANKE

Gruß Andy
 
Moin

AVMs Repeaterphilosophie geht immer von einer Sterntopologie aus.
Also: Ja, muss Verbindung mit Basis haben.
Aber: Auch hier lässt sich tricksen, der erste Repeater wenn er Lan1-Lan4 hat, verwandelt alle angeschlossenen Geräte in WLAN Funker.
Soll heissen: Basis <----Luft----> Repeater <--Lan1-Lan4--> FritzBox AP (Lan1, IP-Klient) mit gleicher SSID/WLAN-Key aber eigenen, von der Basis/Repeater abweichenden Kanal
Beachte bei der Kanalwahl die 1,6,11er Regel. Sonst können sich starke Funker zu sehr stören.
Das wäre eine einfache Reihe, aber nur durch das Kabel möglich. Das Roaming hängt natürlich von der Sendeleistung/Funkstärke ab.
Voilà, Sterntopologie ausgetrickst!
Also auch mal mit der Sendeleistung rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 7270 als Basis laufen lässt, geht das. Allerdings ist das nicht besonders performant und stabil. An der Stelle empfehle ich persönlich auf die guten alten Kabel zu setzen und den Fokus der WLAN-Nutzung rein auf mobile Geräte zu legen, die keinen festen Standort haben.
 
So die Sache ist sehr interessant erst mal für mich.

Könnten wir hier nochmal genauer drauf eingehen und zwar so, dass es einfach zu lesen und zu verstehen ist?

Bei mir im Einsatz

Fritzbox 7270v3, Dect200 und 7390

Geschaltet Fritzbox 7270 als Master dann kommt als nächstes in der Kette DECT200 und dann die 7390 als DECT Repeater und Lan Switch und Wlan Repeater.

Die 7390 ist per Dlan mit der 7270 verbunden und holt sich darüber das Internet welches dann als Wlan und Switch verteilt wird. Warum über Dlan? Weil die Firmware von AVM lange Probleme mit Wlan to Wlan hatte und ich nicht warten konnte bis es mal funktioniert.

DECT kommt an dieser Box schwach an. Dies führt natürlich zu kleineren Ausfällen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das DECT so einstellen das die zweite Box zwar als DECT Repeater funktioniert aber die Signale über das Dlan an die Masterbox gelangt?

Wenn ja, wie genau muss ich das dann nochmal machen? Eine strukturierte Anleitung dazu wäre super

Edit

Zusätzlich zum Wlan

wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich Box 2 über Dlan mit Box 1 verbunden habe muss ich alle Einstellungen wie an Box 1 nehmen (Funknetzwerkname Passwort usw) ABER nur der Kanal an Box zwei muss vom Kanal an Box 1 abweichen?!

Beispiel

Box 1 7270 Wlan Name Test Kanal 1
Box 2 7390 Wlan Name Test (Wlan Passwort gleich Box1) Kanal 6

Verbunden Box 1 Dlan mit Lan 4
Verbunden Box 2 Dlan mit Lan 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das DECT so einstellen das die zweite Box zwar als DECT Repeater funktioniert aber die Signale über das Dlan an die Masterbox gelangt?
Nein, das geht nicht. Eine Fritzbox als DECT Repeater ist immer über die Luftschnittstelle verbunden. Du kannst aber, wie schon geschrieben, auch die zweite Fritzbox als DECT-Basis betreiben und beide Boxen per SIP-Registrar koppeln: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
 
OK, aber der Vorschlag von Dir kommt der Sache ja sehr nah.

Wenn ich das richtig verstehe, ich betreibe 6 DECT Telefone. 3 haben jeweils Ihre eigene Rufnummer und reagieren auch nur auf diese.

Wenn ich also möchte das dies so bleibt, muss ich also 2 mal in Fritzbox 1 ein IP Telefon anmelden mit der passenden Rufnummer und die Telefone an Box 2 gleich zuweisen.

Puhhh das ist ein geklicke aber es scheint das Ziel zu sein.


Genau so soll es auch weiter möglich sein das ein laufendes Gespräch beim laufen durch die Wohnung automatisch an die andere Box übergeben wird wenn die DECT Reichweite nicht mehr ausreicht.
 
Roaming funktioniert mit zwei getrennten DECT-Basen nicht.
 
Hallo

erst einmal Danke für die ganzen Infos , werde das eine oder andere mal probieren , generell schade das die FB 7390 im DECT Bereich so "schwach" ist und von meinem Standort -Arbeitszimmer - es nicht mal durch zwei Wände bis auf die Terrasse schafft , ganz zu schweigen dann noch 15 m weiter zum Gartenhaus mit Grillecke .... da war meine Siemens Anlage doch erheblich besser und schaffte es sogar bis zum Nachbarn...

Mal sehen was ich mache , könnte es einmal mit einem alten Siemens Repeater probieren , evtl. ist die Reichweite dann besser als die der 7270 ....

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Andy
 
Der verlinkte Artikel ist inzwischen überholt. WDS wird von allen aktuellen Fritzboxen nicht mehr unterstützt.
 
Der verlinkte Artikel ist inzwischen überholt. WDS wird von allen aktuellen Fritzboxen nicht mehr unterstützt.

oh stimmt in der neuen Firmware heißt es Repeater
:roll:

Es geht aber immernoch

Wie heißt das bessere überhaupt ?

EDIT: KunterBunter hat recht es gibt etwas neues was aber kein Unterschied bei der Anleitung mach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du hattest recht es gibt eine neue Repeater Funktion, aber es geht immer noch nur das WDS jetzt Repeater heißt also statt Heimnetz > WDS einfach nur Heimnetz > Repeater .

Die Frage war ob eine Kopplung zweier Fritz boxen möglich ist... Das sollte mit Repeater gehen. Wenn ich hab ich leider keine Ahnung. Aber ich weiß das es geht weil ich mal 3 Fritz boxen so verbunden hab und es wunderbar Funktioniert hat. Jetzt hab ich eine Fritz box gekoppelt. Und die erhöht das W-LAN Signal und ich hab auch noch ein paar LAN Anschlüsse.

Also sry ich wusste nicht das Repeater was anderes ist wie WDS-Repeater allerdings macht es bei mir kein unterschied und ich nutze Repeater nach der Anleitung für WDS.

Ich wusste nicht das das da schon lange steht weil ich erst seit ein paar Tagen in diesen Forum bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ähnliches Problem und stecke zz. in einer Sackgasse :-(...
Die Beiträge sind hier dem sehr Nahe

Eine FB 7390 letzte Beta Version installiert vom 10.09.2013
Eine DECT200
Eine 7270 v2 letzte Version August 2013 (und die Version 1, lass ich mal weg)

Die FB 7390 ist mit der 7270 nur über LAN-Kabel verbunden, die 7270 als IP CLient eingerichtet

2-Herausforderungen sind vorhanden
Ist es möglich (nicht über das DECT-Signal da zu weit weg und zuviel Beton) die DECT 200 so zukoppeln das beide FB Boxen diese sehen , seit der letzten Beta gibt es die Einstellung

Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden
Sie können festlegen, ob die Smarthome-Geräte auch von anderen Geräten im Heimnetz angezeigt und geschaltet werden dürfen.


Dieses wird wohl nur fkt. wenn der Austausch über das DECT-Signal sprich Luft erfolgt oder?

Die 2 Herausforderung ist im APP MYFritz die DECT 200 zuschalten
(in der letzten Version soll man wohl versch, FB anmelden können..er erkennt nur die 7390.)

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Dect 200... Aber ich weiß das man es als Smart Home gerät anmelden kann und dann über das My Frtiz App schalten kann. Auf der fritz.box Seite gibt es Heimnetz > Smart Home da kannst du auf Info klicken und dir eine schöne Anleitung ansehen ;)
also auf Gerät hinzufügen dann die Dect taste.
Dann wird deine Dect 200 zu den Smart Home Geräten hinzugefügt und du kannst deine Dect 200 über My Fritz steuern.
 
Hallo und besten Dank, ich finde diese diese leider nicht :-(, habe ich zuerst gesucht
 
Dann versuch mal ein Software update zu machen... Unter System sollte es sein wenn das nicht geht versuch mal im erweiterten modus also System>Ansicht>Erweiterter Modus>Übernehmen
dann sollte es gehen ;)
 
Hallo, habe ich beides!

hier der Auszug aus der Hilfe von der 7390
Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden

Wenn Sie diese Funktion in der FRITZ!Box aktivieren, geben Sie alle angemeldeten Smart-Home-Geräte im Heimnetz frei.

Im Heimnetz der FRITZ!Box sehen Sie die Smart-Home-Geräte dann in jeder Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box oder eines FRITZ!Powerline-Adapters mit Smart-Home-Funktion. Dort können Sie die Smart-Home-Geräte auch einrichten und schalten.
Funktion aktivieren

Aktivieren Sie die Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden".
Klicken Sie auf "Übernehmen".
Rufen Sie die Benutzeroberfläche einer anderen FRITZ!Box oder eines FRITZ!Powerline-Adapters mit Smart-Home-Funktion auf.
Wählen Sie "Heimnetz / Smart Home".

Alle Smart-Home-Geräte, die Sie im FRITZ!Box-Heimnetz freigegeben haben, erscheinen in der Übersicht der Smart-Home-Geräte.


Leider fkt das nicht so...da die DECT 200 an der 7270 angeschlossen ist...eins könnte ich nochmal testen...mit der neuen Beta
 
Okay ich hab keine Dect 200 aber Eine Powerline in der eine Dect 200 ist also sollte es gehen wenn du ein Update machst. Ich hab auch die fb 7270.
 
Hallo Racabix

auf diesem Wege sage ich mal besten DANK für die tollen Tipps, Tricks und Anregungen !! :):p
Ich komme die Tage sicherlich nochmal gerne auf dich zurück

FÜr die allgemeintheit, das Problem besteht noch...

Hallo Racabix,

wie hast die 7270 an die 7390 angeschlossen bzw. gekoppelt?

Das WLAN bzw. die SSID ist bei 7270 & 7390 gleich?
Wie der Benutzername bei dir gleich oder versch.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.