[Frage] Nutzung von DECT 200 in Feuchträumen möglich ?

wimmers

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ist der Betrieb einer DECT 200 in einem Brunnenschacht vorstellbar? Was kann man machen? Wie ist die Wärmeentwicklung? Kann man das ganze in Giezharz "versiegeln" (sch... auf die Garantie)? Ist vakumieren möglich?

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ich habe für meinen Router eine Dose von Lock & Lock genommen und dann die Kabel mit Kabelverschraubungen abgedichtet. Einziges Problem war, dass die Wandstärke der Box nicht ausreichend war, um das Gewinde für die Kabelverschraubungen zu schneiden. Das kann man aber mit einer Mutter und etwas Silikon abdichten. Sofern der DECT200 nicht den Hitzetot ohne Luftaustausch stirbt, wäre das meine Lösung für dich.
LG Joe
 
Komisch, ich habe noch nie Gewinde für Kabelverschraubungen in irgendeine IP-schießmichtot-Dose geschnitten, wären bei den üblichen Wandstärken mit 1-2 Gängen auch praktisch ohne jede Funktion. ;-) Die klare Lock&Dock-Dose hat was, da gibt es sogar im Regen immer noch volles Mäuse-Kino.

Derzeit kann ich mir kein Gesamtkunstwerk vorstellen, wo der Strom tief im Brunnenschacht geschaltet werden muss. Vielleicht skizziert der werte Thread-Starter die Aufgabenstellung etwas weitgefasster.
Zu bedenken gebe ich, dass DECT nicht alles durchdringt und feuchte Brunnenwände am allerwenigsten.
 
Zu bedenken gebe ich, dass DECT nicht alles durchdringt und feuchte Brunnenwände am allerwenigsten
Selbst wenn es gelingt, das "Gehäuse" dicht zu kriegen, wirst du über kurz oder lang Kondenswasser in dem Kunstwerk haben.
 
Guten Morgen,

eigentlich soll es kein Gesamtkunstwerk werden. :confused:

Also der eigentliche Brunnen ist mit einem Brunnenkopf versehen und oben sitz ein Presscontrol. Das ganze sitzt in einer unterirdischen Brunnenstube. Also der DECT 200 hat von dort noch Verbindung zum FB und funktioniert. Ich möchte mit dem DECT 200 den Brunnen steuern und Verbrauch messen. (Hutschienenzähler fällt aus). Es geht mir darum, wie ich den DECT 200 vor dem Feutigkeits-/Hitzetot bewahren kann.

Gruß
Jörg
 
Gesamtkunstwerk ist das Codewort für "gebe mir mal einen Blick auf Dein Problem und nicht nur auf einen Krümel davon, dann finden wir evtl. eine bessere und/oder elegantere Lösung."

Joe82s Vorschlag ist im Grunde schon Deine Lösung, allerdings würde ich die Käsedose durch ein IP67-Gehäuse ersetzen, z.B. das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/533862.
Besser wäre jedoch ein Aliminium-Gehäuse für bessere Wärmeabführung und ein Kunststoffdeckel für DECT.
 
Für das Kondenswasser kannst ja noch ein paar Beutel hiervon hinein tun.
http://www.amazon.de/Stück-Silicagel-Silicabeutel-Gramm-regenerierbar/dp/B00977COAG/ref=pd_cp_ph_2
Und ob ein Alu Gehäuse oder Kunststoff hängt natürlich mit dem Empfang und der Kühlung zusammen. Wenn es was den Empfang betrifft keine Probleme geben sollte, würde ich auch IMMER ein Alu Gehäuse nehmen und vielleicht noch eine der Kühlplatten von Conrad drauf setzen. Wenn es aufgrund des Empfangs ein Kunststoffgehäuse sein muss, kann man sich den Kühler sparen und nur hoffen, dass die Wärme so ausreichend abgeführt wird.

LG Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.