[Gelöst] Sipgate Team - Eingehende Anrufe: Besetzt [F!B 7330]

honse33

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Sipgate Team Anschluss meines Kollegen.
Benutzte Hardware: Fritz!Box 7330, Linksys IP Phone Spa921, iPhone 4s.

Sipgate -> Fritzbox -> SPA921
Problem: bei eingehenden Anrufen bekomme ich sofort ein Besetzt-Zeichen.
Diese Anrufe tauchen bei der Fritzbox auch nicht in der Liste auf.

Raustelefonieren mit dem Spa921 funktioniert ohne Probleme. Rufnummer wird übertragen, Qualität ist ok, alles top. Interner Anruf vom iPhone 4s (iOS 6.1.1, fritz!fon App) zum Spa921 klappt. Raustelefonieren mit dem iPhone funktioniert. Interner Anruf vom Spa921 zum iPhone funktioniert nicht - es vibriert kurz und blockt von selbst den Anruf ab.

Ich habe nun bereits mehrere Anleitungen und Howtos durchleuchtet und angewendet... Bedauerlicherweise funktioniert es nach wie vor nicht.

Das Spa921-Geät registriert sich bei der Fritzbox. In der Fritzbox ist das Gerät korrekt mit IP und Kurzwahlnummer gelistet. Die Rufnummer ist mit dem Anbieter Sipgate Team eingerichtet und leuchtet grün.

In vielen Anleitungen (auch von AVM und Sipgate) steht immer mal wieder was von Portforwarding, STUN-Server sowie die Option "Portweiterleitung bei aktiven blabla (genauer Wortlaut leider derzeit nicht im Kopf)".
Den STUN-Server, sowie die zuletzt genannte Option finde ich nicht bei der FB [aktuelle Firmware]. Portforwarding bin ich mit unsicher, wie das Ganze einzurichten ist. Wohin sollen die Ports denn geleitet werden? Zum SPA921? Und was würden in der Zukunft die anderen Geräte machen? Eine Weiterleitung geht ja nur zu einem Client....?

In dem Sipgate Interface steht bei dem Benutzer "online" - bei "Aktive Endgeräte" wird auch brav die Fritzbox mit Modell, Firmware und IP gelistet. Bei dem Telefonicon steht jedoch "klingelt nicht". "Anschluss überprüfen" endet in "echo fehlgeschlagen".

Hat wer ein Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher DSL-/Internet-Anbieter?
Y-Kabel verwendet?
an Fon1 testweise ein Gerät angeschlossen?
 
Du hast nichts zu der vorhandenen Internetverbindung und Provider gesagt. Möglicherweise ist das ein Anschluss ohne öffentliche IPv4-Adresse oder mit IPv6 und DS Lite. Welche IP-Adresse wird bei sipgate als angemldet angezeigt?
Portforwarding oder die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" brauchst du nur, wenn noch ein anderer Router der Fritzbox vorgeschaltet ist, wenn also die Fritzbox keine öffentliche IP-Adresse erhalten hat.
 
Provider: Telekom, Call&Surf Tarif mit Festnetzanschluss - dieser wird aber nicht verwendet. Also von daher sollte das ja eine ganz normale IPv4 haben. Von IPv6 finde ich in der Fritbox zumindest nichts... In dem Sipgate Webinterface wird mir eine ganz normale Telekom IP mit 91.xx.xx.xx angezeigt - diese ist auch, seit letzter "24h-Zwangstrennung" aktuell.

Die Fritzbox fungiert gleichzeitig als Modem, es ist kein weiterer Router davorgeschaltet. Somit sollte dann das Portforwarding wegfallen.

Mit einem "normalen" Telefon kann ich es leider nicht testen, da ich hier derzeit nur ein "LAN"-Telefon rumfliegen habe.

An informerex: Soweit wurden (soweit ich weiß) keine Y-Kabel verwendet. Wüsste auch gar nicht wo genau, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus....



Nachtrag um 11:50 Uhr: Selbst wenn ich das SPA921 direkt bei Sipgate anmelden lasse, gehen nur ausgehende Verbindungen! Eingehend kommt direkt ein Besetztzeichen.

Was mich wirklich wundert, ist, dass bei Sipgate selbst das Endgerät angezeigt wird (unter dem Punkt "Aktive Endgeräte"), jedoch bereits die Funktion "Anschluss überprüfen" fehlschlägt. Egal ob das Telefon direkt sich bei sipgate, oder über die Fritzbox anmeldet.
Es wird im Webinterface als "online" angezeigt, jedoch steht groß und rot hinterlegt "klingelt nicht" dort...

Wo muss ich denn nun nach dem Fehler suchen? Endgerät, Fritzbox, Sipgate, ... ?
 

Anhänge

  • ipphone.png
    ipphone.png
    16.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST.

Ich habe endlich die Bedeutung von dem "klingelt nicht" verstanden. -_-
Das Gerät war bei Sipgate deaktiviert. Find ich sehr schön, dass das nirgendswo dokumentiert ist. Es wird nicht mal bei dem Verbindungstest davon gesprochen, dass das Gerät gar keine Telefonate empfangen kann...!

Also wie gesagt. Letztendlich läuft es nun in folgender Konstellation:

SPA921 -> Fritzbox <-> Sipgate
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.