[Problem] [Gelöst] Fritz!Powerline 520e Update auf 5.3.1-00 Verschlüsslung verloren

Wishbringer

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich weiß jetzt nicht, ob die Firmware 5.3.1 nur in Verbindung mit der aktuellen Fritz!Box Labor verfügbar ist, oder generell.
Sie wurde mir auf jeden Fall über die Web-Oberfläche meiner FritzBox angezeigt.
Ich habe hier am Zweitwohnsitz drei 520e im Einsatz:
1x Flur direkt an FritzBox 7390
1x Arbeitsraum für PC
1x Wohnzimmer für Multimedia

1. Schritt: 520e direkt an der Box geupdatet = problemlos, Passwort/Verschlüsselung sowie Bezeichnung, LED und Stromsparfunktion blieben erhalten.
2. Schritt: 520e am PC geupdatet = Verbindung abgerissen, da alle Einstellungen zurückgesetzt wurden.
3. Schritt: erst mit Nutzung des alten "FRITZ!Powerline_v1.0.41_DE.exe"-Konfigurationstools konnte ich vom PC aus wieder die alten Werte einstellen, eine Verbindung kam sofort wieder zustande.
4. Schritt: 520e im Wohnzimmer = hier half nach Update nur das Adapter kurzfristig am PC anzuschließen und mit Schritt 3 zu konfigurieren. Eine Fernkonfiguration über Eingabe des hinten aufgedruckten Schlüssels funktionierte nicht

Wichtig in meinen Augen ist also, das Update nicht mal eben einfach so anzustoßen, sonst sind die verbundenen Geräte plötzlich netzwerklos.
Man sollte auf jeden Fall das Konfigurationstool und einen PC zur Hand haben, oder alle Adapter direkt an der FritzBox updaten, da da anscheinend die Konfigurationsdaten nicht gelöscht werden.
 
Mir ist das gleiche passiert, als ich "mal eben" noch schnell zwei 520E updaten wollte. Also aufpassen und ggfs zeit mitbringen :)
 
Hallo.

Wird eigentlich irgendwie beschrieben, was in der Firmware Version 5.3.1-00 gegenüber 5.2.4-03 geändert wurde?
Und bekomme ich die Version 5.3.1-00 auch ohne FritzBox auf die Powerline-Adapter 520E?
Mit der Software Fritz!Powerline Version 01.00.41 geht es offensichtlich nicht, da in dieser nur der Stand 5.2.4-01 integriert ist.

Gruß,
Tuffi
 
Ah! Sehr schön. Danke dir.

Nur komisch das es zu der Firmware 5.3.1-00 für die Powerline-Adapter 520E die hier zu finden ist:
http://download.avm.de/fritz.box/fritz.powerline_520E/
keine Release-Notes gibt.
Auch der AVM-Support wollte mir da keine rechte Antwort zu geben...
Oder suche ich nur nicht richtig und die Änderungen gegenüber der älteren Firmware sind woanders aufgeführt?

Gruß,
Tuffi.
 
was versprichst du dir vom changelog?
da die Geräte mehr oder weniger ineinander greifen, sollte man aktuelle Versionen verwenden.
 
Was man sich halt vom Changelog verspricht. Informationen darüber, was geändert wurde und ob mein akutes Problem evtl. behoben wurde.

Aktuell habe ich bei einem Bekannten zwei 520E im Einsatz die zwischen einem Glasfaser-CPE und einem D-LINK Router hängen und sporadisch die Verbindung verlieren. Ein Adapter ist im Keller, der andere im Erdgeschoss. Beide Adapter sind hinter der selben Sicherung angeschlossen.
Ich hatte eigentlich vor, auf anraten des AVM Supports, beide Adapter in eine Mehrfachsteckerleiste zu stecken und diese so 2-3 Wochen laufen zu lassen.
Die Verbindung müsste ich solange mit einem Netzwerkkabel quer durchs halbe Haus überbrücken.
Würde im Changelog was drinstehen was eine stabilere Verbindung verspricht, würde ich erst mal die Adapter updaten und weiter beobachten bevor ich ein 30m Netzwerkkabel kaufe.

Gruß,
Tuffi
 
Ich habe meine beiden 520E vor zwei Tagen mit dem Setup-Programm v1.0.53 (post #4) von der Firmware 5.2.4-03 auf die 5.3.1-00 upgedatet - ich wollte halt wissen (trial-and-error), ob sich am Datendurchsatz etwas ändert. Ergebnis: erhebliche Verbesserung. Vorher nicht über 20 Mbit/s, jetzt die volle Ausnutzung der 50 Mbit/s! Meine Vermutung, es wurde ziemlich an der Firmware geschraubt. Möglicherweise sind ja auch andere Probleme behoben worden...
 
Also ich hatte des öfteren Kontakt mit dem AVM-Support, da ich in meiner recht überschaubaren Konstellation bei mir zuhause (2x 520E) des öfteren Verbindungsabbrüche hatte. Interessanterweise war es so, dass die Geräte noch miteinander über's Stromnetz kommunzieren konnten, es wurde nur kein IP-Datenverkehr mehr durchgelassen. So musste ich nur mit dem Powerline-Programm z.B. die LED aktivieren oder deaktivieren, schon klappte die Verbindung wieder. Die genaue Ursache hätte mich auch mal interessiert, aber seit 5.3.1 ist dieses Problem eindeutig verschwunden...

Ich denke dass es ein peinlicher Firmware-Fehler war und AVM daher kein Changelog veröffentlicht!
 
Genauso sieht es bei meinem bekannten auch aus.
Ich habe gestern mal Zeit gehabt um vorbei zu fahren und konnte dank der neuen Fritz Powerline Version die FW der Adapter hochrüsten.
Mal schauen wie es sich jetzt so verhält. Auch mit der FW Version 5.2.4-03 ging es teils 2 -3 Wochen gut und dann war wieder ein Wöchentliches raus und wieder rein stecken der Adapter nötig.

Gruß,
Tuffi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.