[Info] DECT100 - AVM-DECT-Repeater: Erste Erfahrungen und Firmwarewünsche

S

SF1975

Guest
Hallo,
Ich habe heute versucht, den DECT100 an der 7390 (FW: 84.05.52) zu installieren. Es ist etwas tricky, da der PIN 0000 sein muss. Die Info ist etwas versteckt.
Danach ist die Einrichtung recht einfach. Man muss nicht(!) den Punkt "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren. Es geht auch mit Verschlüsselung.
Wenn man die Verschlüsselung wegläßt, so erscheint im C3 (FW: 04.02.03.01) immer die "nervige" Meldung, ob man unverschlüsselt telefonieren möchte. Also Verschlüsselung am Besten aktivieren.
Das Handover scheint problemlos und flüssig zu laufen.

* Leider kann ich keine Info finden, welche FW gerade auf dem DECT100 installiert ist.
=> (Steht in den Support-Dateien, sehr versteckt(firmware version '03.14') wäre im WebIF besser aufgehoben)
* Was SmartHome anbelangt: beim ersten Versuch der Installation wurde mir der DECT100 dort als Aktor angezeigt. Leider habe ich das danach nicht mehr hinbekommen :noidea: was dort klemmt.
* Unter DECT/DECT-Monitor zeigt mir das WebIF eine Grafik der 7390 als Repeater an. Kann sein, dass es noch keine für den DECT100 gibt, oder es liegt daran, dass ich vorher einmal eine 7390 dort als Repeater aktiv hatte.

Eine Info an AVM zu den 3 gerade genannten Punkten habe ich verschickt. Mal schauen, wie sich der DECT100 noch entwickelt.

Wünschenwert wären:
* Eine eigene Rubrik im Log (Ereignisse) der FBF7390.
* Ein Erscheinen in der Übersichtsseite (an, 2 Schnurlostelefone angemeldet +1 Repeater)
* Ggf. PushMails (neue FW, Repeater an-/abgemeldet, statistik über engemeldete Handgeräte usw...)
* FW des Repeaters im WebIF, ggf. DECT-Monitor

Das soll nur als eine kleine Erfahrungs- / Wunschliste dienen. Da AVM hier auch liest, können Sie ja ggf. Wünsche umssetzen, ob nun im DECT100 oder in der FBF ;)

Grüße,
Frank

[EDIT]
Falls jemand versuchen möchte, die FW für den DECT100 manuell zu laden: Diese scheint in den folgenden Download-Verzeichnissen zu liegen:
Code:
http://update.avm.de/cati/07/03/sventest/07.03.xx.xx.yyy.de.upd
http://update.avm.de/cati/07/03/labor/07.03.xx.xx.yyy.de.upd
http://update.avm.de/cati/07/03/07.03.xx.xx.yyy.de.upd
xx.xx = Firmware-Version
yyy = 1 von 10 Brandings
Wie genau man die Datei umbenennen müsste und wie man sie einspielt, kann ich nicht sagen, nur raten:
Ins Root-Verzeichnis auf einen Stick pachen, vorher umbenennen in "dect-07.03-avm-de-049.image". Versuche auf eigenes Risiko !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe unter der 7390 mit 5.56-Beta ein stilisiertes Bild des DECT-Repeaters im DECT-Monitor.
Updates scheinen problemlos automatisch zu laufen, mein Repeater hat Firmware 3.19 nun drauf (ebenfalls über DECT-Monitor einsehbar).
 
Hallo,
Thx für die Info :) Entweder wurde da etwas geändert, oder meine FBF erkennt ihn noch nicht richtig :) Hast Du vom Monitor mal einen Screenshot?

[EDIT1]
Werde heute Nachmittag den DECT100 einmal entfernen, Box neu starten und wieder anmelden. Mal schauen, was passiert.
Btw: Das Bild sieht aber nur seehr entfernt nach dem DECT100 aus ;)

[EDIT2]
So, nachdem der DECT100 sich die 19er FW gezogen hat und ich ihn erfolgreich wieder an der 7390 mit 52er FW installiert habe, zeigt er sich leider immer noch nicht richtig im Monitor.
Scheint an der FW der Box zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DECT-Monitor.png
Bitte
 
So siehts bei mir auch aus. Nur hab ich ein Pfeil und der Repeater befindet sich auf der zweiten Seite ;)

Man bräuchte eine Anzeige für die Signalstärke Repeater -> Router. So kann man sie leider nur blind platzieren
 
... So kann man sie leider nur blind platzieren ...
Hast du ein MT-F ?
Dann kannst du damit ungefähr anhand der Signalstärkeanzeige die beste Position für den DECT100 ausfindig machen.
3 Striche (konstant) sind das absolute Minimum für eine guten Betrieb.
 
hab ich, je nachdem wie man es hällt wirds eben besser oder schlechter. Taugt also nix. Sollte ja kein Problem sein die Signalstärker in die Firmware zu basteln.
 
Habe meinen Repeater nun nach zwei Monaten zurück geschickt. Man kann damit alles, aber nicht gescheit telefonieren. Ständig knackt und knuspert es. Ein Gigaset Repeater an gleicher Stelle erzeugt nicht nur eine hörbar bessere Verbindung, sondern bedient auch einen größeren Bereich. Gut, ist dann eben nicht verschlüsselt. Ich habe den DECT 100 nur wenige Meter entfernt angeschlossen, die Handteile (Gigaset) gewechselt... immer das gleiche Problem: Störungen, beim Herumlaufen im Empfangsbereich. Schade, das ist echt ein Gurkenprodukt.
 
Hi Vince,
stelle dir einfach eine Gigaset-Basis hin, verbinde sie mit FONx der FB, meldedie beiden G.-Mobilteile an dieser Basis an, deaktiviere das interne FB-DECT.
Schon hast du Ordnung im System und parallel eine Telefonwelt auch ohne Repeater. Allerdings ist nur 1 Anruf zur Zeit möglich.

Wenn du dir eine C610 (30€ Bucht) gönnst, sind 2 parallel Rufe möglich.

Wenn du die N510 (50€ Bucht) nimmst, sind 4 parallel Rufe möglich.
 
Die hab ich, eine SX 353, die bedient beide Handteile super. Kann aber auch nicht über die Fritzbox klagen. Beide Geräte brauchen hier für das Haus einen Repeater, weil die Fläche so groß ist und die Basis im Dach steht (nicht anders zu lösen). Ich wollte nur drauf hinaus, dass der DECT 100 seit rund einem Jahr auf dem Markt ist, aber ganz offensichtlich nicht in der Gigaset Liga spielen kann. Zu schlecht ist der Empfang, zu schlecht das Produkt an sich.

Ich verstehe nicht, warum AVM da nicht nachbessert, mit einem MK2 oder was auch immer. Es kann ja nicht in deren Interesse sein, dass die Kunden das Produkt zurück geben. Wenn man die Amazon-Kommentare liest, ist dieser Fehler kein Einzelfall.

Warum ich es vorziehe, beide Handteile an der FB zu haben: Ordnung in den Nebenstellen, das richtige Telefonbuch auf den Handteilen und und und. Die Software der Gigasets ist rund 10 Jahre alt, nie gepflegt worden. Dafür läuft die Hardware aber auch einwandfrei. Bei AVM scheint es andersherum.
 
AVM kann nicht ruck/zuck komplett nachziehen, da durch Gigaset viele HW-DECT-Teile durch Patente gegen abkupfern gesichert sind.
 
Ich habe Problem Mit DECT100 dass, MT-F findet nicht stärkeste Repeater. Ich stehe z.b. bei DECT100 Nr.4 aber ich bin mit DECT100 verbunden. Hat jemand gleiche Probleme?
 
AVM kann nicht ruck/zuck komplett nachziehen, da durch Gigaset viele HW-DECT-Teile durch Patente gegen abkupfern gesichert sind.
Welche denn? Könntest du mal eine Quelle nennen?

Ich habe Problem Mit DECT100 dass, MT-F findet nicht stärkeste Repeater. Ich stehe z.b. bei DECT100 Nr.4 aber ich bin mit DECT100 verbunden. Hat jemand gleiche Probleme?
Das ist ein (leider) klassisches Hysterese Problem. Solange das Mobilteil die Verbindung zum aktuell benutzen Repeapter fuer ausreichend befindet, wechselt es nicht zwingend zu dem Repeater mit besserem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM kann nicht ruck/zuck komplett nachziehen, da durch Gigaset viele HW-DECT-Teile durch Patente gegen abkupfern gesichert sind.
Welche denn? Könntest du mal eine Quelle nennen? ...

www.dpma.de > DEPATISnet > Einsteigerrecherche > Anmelder Gigaset > 290 Treffer ...

Eines der bedeutendsten P. gilt i.d.Z. für Antennen-Technik.

---------------------

www.dpma.de > DEPATISnet > Einsteigerrecherche > Anmelder AVM Berlin > 8 Treffer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht das Antennen-Patent mal angeben? Ich würde die Unterlagen gerne mal aus reinem Interesse lesen was man sich da so herausragendes patentieren lassen kann.
 
"Herausragend" sind die physikalischen Anordnungen der Antennenelemente auf Leiterplattenebene.
Wenn ich das als Laie so mal formulieren darf.
Es gibt hierim Forum auch Bilder von AVM - DECT -Antennen zum Vergleich.

Also:
Einfach die 290 Treffer evaluieren.
Dann diagonal die Headlines lesen.
PDF öffnen ...


-----------------
Die EU - weiten Patente sind noch gar nicht aufgezählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM kann nicht ruck/zuck komplett nachziehen, da durch Gigaset viele HW-DECT-Teile durch Patente gegen abkupfern gesichert sind.

Ich bin mir aber doch sicher, dass es sich bei DECT wie bei GSM verhält. Da sind Patente für diesen Standard zwar möglich, müssen aber für einen fairen Kurs lizenziert werden. Sonst funktioniert ja ein Standard nicht.

Selbst wenn es aber so wäre (oder ist), macht es keinen Sinn, etwas auf den Markt zu bringen, was so nicht benutzbar ist. Denn es ist faktisch nicht möglich, diesen Repeater zu benutzen, wenn man "ernsthaft" telefonieren will. Ich bin sowohl beruflich, als auch privat, wegen der Aussetzer angesprochen worden. Nach einem Wechsel auf den Repeater von Gigaset ist wieder alles top, Klang 1a. So muss ich halt dann "geheime" Telefonate vom Fest-Telefon führen. Geht auch.
 
Die Frage im Raum: Ist Gigaset (SIEMENS) verpflichtet, einem Konkurrenten (hier AVM) eine Lizenz zu erteilen ?
Kann AVM eine Zwangslizenzierung durchsetzen, mit dem Argument der Blockade grundlegender physikalischer Anordnungen ?

Oder sollte AVM, wie aktuell in den Geräten vor zu finden, eigene erfinderische FW-/Anordnungs-Gedanken und HW-Zukäufe in Gerätschaften umsetzen ?

Falls es eine rechtliche Verpflichtung geben sollte, wer bestimmt die faire Lizenznehmergebühr, falls es zu keiner Einigung mit dem Patentinhaber kommt ?
Das läuft mglw. auf jahrelange Gerichtsverfahren hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Diskussion entwickelt sich meiner Meinung nach die falsche Richtung. Die Qualitaet und Reichweite von DECT Geraeten haengt nicht von Patenten ab. Dazu hat die ETSI die entsprechende Spezifikation EN 300 175-2 erstellt.
Neben Gigaset gibt es eine Reihe weiterer Hersteller von DECT-Equipment die mit ihren Produkten beweisen das eine gute Reichweite und Gespraechsqualitaet mit DECT moeglich ist.
Wenn denn der DECT100 Repeater da nicht mithalten kann, dann ist das ein Problem das durch die mechanische, elektrische Ausführung und/oder Auswahl der eingesetzten Komponenten verursacht wird.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn denn der DECT100 Repeater da nicht mithalten kann, dann ist das ein Problem das durch die mechanische, elektrische Ausführung und/oder Auswahl der eingesetzten Komponenten verursacht wird ...
Bitte noch die Quellenangabe für diese Behauptung nachreichen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.