Mehrere Nummern - Fritzbox konfiguration

bayerischbeer

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich benutze schon seit mehreren Jahren personal-voip über die Fritzbox. Bisher hat die mir die Konfiguration noch nie Probleme gemacht. Ich hatte mehrere 098-Nummern, die ich in der Box verschieden konfiguriert hatte (eine Nummer hat das in der Box integrierte Fax gehabt=
Nach dem Umzug habe ich mir neue Telefonnummern mit Ortsvorwahl von PBX geholt. Auch habe ich eine neue Fritzbox bekommen.

Nun zum Problem: Ich füge in der Fritzbox meine 3 PBX-Telefonnummern hinzu. Benutzernummer gefolgt von 1 (für den ersten SIP account) Telefonnummer ohne Vorwahl (habe auch schon mit versucht) und den Server eintragen.
Die nummern werden von der Box angenommen und funktionieren prinzipiell. Sagen wir die Nummern lauten 0xxxxx1; 0xxxxx2; 0xxxxx3

Ich füge die nummer 0xxxx1 und 0xxxxx2 als neue Internetnummer hinzu. 0xxxxx3 bleibt erstmal weg.

Problem: Wenn ich das integrierte Fax konfiguriere dass es z.B. nur auf die 0xxxxxx1 reagieren soll und das Telefon nur auf die 0xxxx2 klappt das nicht.
Die Einstellungen werden zwar angenommen und richtig angezeigt, jedoch klingelt das Telefon auch wenn ich die 0xxxxx1 wähle (das Fax geht nicht ran).
Unter "Anrufe" im webfrontend der Box wird außerdem angezeigt ich hätte die 0xxxxx2 gewählt (was nicht stimmt).
Auch wenn ich die 0xxxxx3 wähle, welche eigentlich noch nichtmal als neue Nummer eingerichtet ist (in der Box) klingelt das Telefon, laut Anrufliste hätte ich angeblich die 0xxxxx1 gewählt.
Es wird also nicht zwischen den drei Nummern unterschieden.

Wo ist der Fehler?

Viele Grüße,
Harry
 
Die Zuordnung der Rufnummern in der Fritzbox ist bei PBX etwas komplizierter. In der Box werden lediglich die VoIP-Accounts 0xxxxx1 bis ..3 registriert, die Verbindung mit den realen Rufnummern geschieht im Webfrontend von personal voip unter "Rufnummern verwalten". Ist dort alles richtig eingestellt?

Ich habe das integrierte Fax der Fritzbox inzwischen abgeschaltet und verwende den Faxempfang von personal voip. Das ist zuverlässiger und spart ausserdem einen VoIP-Account.
 
Hey, danke für den Tip. Jetzt hab ich´s verstanden.
D.H. Auch im Falle von 10 Rufnummern könnte ich "nur" drei Endgeräte unterschiedlich klingeln lassen, da "nur" 3 SIP accounts zur Verfügung stehen.

Das mit dem Fax über PBX war auch ein super Hinweis.

Viele Grüße,
Harry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.