Repeater innerhalb einer Wohnung

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich hatte in einem anderen Topic schonmal angedeutet das ich mit der WLAN sendeleistung der 7390 recht unzufrieden bin für ein Topmodell von avm. Ich habe eine 70qm Wohnung und an manchen stellen in der Wohnung ist der WLAN Empfang auf dem iPhone echt schlecht und habe sogar funklöcher an manchen stellen. Habe zwar noch 1-2 Balken wlan Empfang aber so richtig tut sich an den besagten stellen nichts.

Macht es Sinn dann ein repeater zu benutzen? Ein Repeater erstellt doch ein weiteres WLAN was dann auch anders heißt oder? Dann heißt mein iphone würde sich dieses Netzwerk nur nehmen wenn ich außerhalb der Reichweite bin oder? Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler gerade...
 
ich betreibe die 7390 im Keller und auf den anderen beiden Etagen steht ein AccessPoint. Alle haben den selben Namen und das selbe Passwort. Kannst also von einem Netz ins nächste ohne das du was merkst. So solltest du das beim Repeater auch einstellen
 
Ja ok du hast mehrere Etagen.ich hab nur die Wohnung und bin ja nie aus dem empfangsbereich des routers. Dann müsste das iphone ja das stärkere WLAN nehmen oder habe ich ein Denkfehler
 
Dau hast keinen Denkfehler!
Das iPhone nimmt immer dann das nächste WLAN, wenn die akt. Feldstärke nicht mehr "gut" genug ist.

Hierbei spielt eine Hysterese-Timer-Kombination bei der Bewertung der F. im iPhone eine Rolle.
Es dauert also immer eine Weile, bis der Umschaltvorgang bei Vorliegen beider Signale (7390, R.) erfolgt.

Sollte nur noch ein Signal vorliegen, wird sofort umgeschaltet.
 
Mh. Meinst du ein repeater würde mir dann weiterhelfen?
Bei mir im Esszimmer am Tisch z.b.
Am rechten Stuhl hab noch Internet. 2 Balken.
Am linken Stuhl hab ich zwar 2 Balken auch wieder am Internet geht nicht oder nur sporadisch.
Würde es dann Sinn machen mit ein repeater oder würde er erst garnicht den repeater ansprechen dann wenn ich ihn im Esszimmer anschließen würde
 
Hmm, also bei einer 70 qm Wohnung ist das schon eher ungewöhnlich.
Evtl. reicht da ja schon ein Kanalwechsel!?
Oder auch ein leichtes Versetzen der Fritz!Box!?

Kennst du denn inSSIDer?
Damit kann man sehr schön die WLAN-Umgebung erkennen und ggf. einen optimalen Kanal für dich finden. Jedenfalls ist die Anzeige dort wesentlich aussagekräftiger, als die Umgebungsanzeige in der 7390.
 
Du musst auch unterscheiden.

Von einem "Repeater" spricht man eigentlich nur, wenn der nicht selbst am LAN hängt, sondern nur die per WLAN empfangenen Pakete per WLAN weiterleitet, also
Router-AP ---))) --- Repeater-AP ---))) --- Handy
Der Repeater muss an eine Stelle, wo der sowohl Router-AP und Handy gut zu erreichen sind. Nur so wird die Reichweite erhöht.

Eine andere Möglichkeit sind weiter APs, also
Router-AP ----LAN---- AP2 ---))) --- Handy
Das Handy sucht sich dann einfach des stärksten AP in seiner Nähe.
 
Ja also klar ich würde repeater im Esszimmer platzieren dort wo auch noch genug WLAN Empfang ist. Heute morgen im Schlafzimmer war ich am online zocken und auch dort war wlan zu schlecht und hatte verbindungsabbrüche.


Kanal Wechsel hatte ich schonmal gemacht.
So ein Programm wie du oben gepostet hast würde ich testen nur ich habe kein Windows Zuhause
 
... Am rechten Stuhl hab noch Internet. 2 Balken. ... Würde es dann Sinn machen mit ein repeater...
Macht keinen Sinn unter 3-von-5 Balken!
Gleiches gilt übrigens auch für DECT-R.

An Tischnähe wäre also der falsche Platz für den R.
Der R. sollte optimal auf halber Strecke zwischen 7390 und Empfangsgerät platziert sein.

5GHz in der 7390 einzustellen hast du ausprobiert ?
Dort sind meistens weniger externe Störer vorhanden.
 
Ich habe die Einstellungen drin das er es automatisch bestimmt. Also beide Netze halt. Soll ich nochmal Kanal 11 oder 12 testen?
 
1.) 2,4 und 5GHz auf der FB unterschiedliche SSIDs geben, dann siehst du doch auf dem iPhone mit welchem Netz du verbindest bzw. kannst wählen.
2.) Dann mal in jedem Band unterschiedliche Kanäle durchprobieren. "Automatisch" wählt oft nur Kanal 1 bei 2,4 und 38 (glaub ich) bei 5GHz, das muss nicht der beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
So ein Programm wie du oben gepostet hast würde ich testen nur ich habe kein Windows Zuhause
Hmm ...

1. Gibt´s das auch für OSX und
2. gibt es sicher auch ähnlich Programme für Mac oder gar iPad

Da kann ich nur leider nichts zu sagen, weil ich sowas gar nicht benutze.

Mit so einem Programm kommst du in deiner Wohnung garantiert ohne Repeater aus!
 
Habe jetzt mal Kanal auf 12 geändert. Bei 5ghz auch.
Die meisten Netze in der Umgebung haben kanal 11 zeigt die Box mir an
 
Hier mal ein Screen




Edit: lese ich mir morgen mal durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier würde ich auf jeden Fall zunächst den Kanal 1 und dann evtl. den Kanal 6 priorisieren.
Auf die 300 Mbit/s Option solltest du auch mal verzichten.

Mit einem WLAN-Tool wie oben angegeben könnte man aber noch mehr sehen!
 
Ok mach ich. Ich werde demnächst wenn der neue repeater von avm kommt mir den mal zum testen bestellen und dann werde ich gucken ob es Sinn macht bei mir. Ansonsten kann ich den ja wieder Retoure schicken
 
Nochmal ne frage. Avm bringt demnächst ein repeater der 450mbit schaffen wird. Macht das für mich Sinn oder reicht auch der günstigste repeater? Lan Anschluss etc brauch ich im anderen Zimmer eigentlich nicht
 
Teste einfach den 310 (Amazon).
Für den "Hausgebrauch" reicht der vollkommen aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.