546E nur wegen geschalteter Dose sinnvoll?

rman

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eine Lampe per Smartphone ein/ausschalten können. Da ich bereits eine FritzBox 7390 besitze, bin ich auf den Powerline 546E - Adapter gestossen. Die DECT-Modelle kommen nicht in Frage, da DECT bei mir nicht aktiv ist.

Könnte ich diesen Powerline 546E als reine LAN-Brücke (also ohne WLAN und ohne Powerline) betreiben? Powerline benötige ich derzeit nicht und die WLAN-Verbindung würde ich weiterhin gerne direkt über die FritzBox aufbauen, welche sich im selben Raum befindet.

Können diese Funktionen ausgeschalten werden, damit ich ausschliesslich die geschaltene Dose nutzen kann? Oder gibt es alternative Geräte, welche allenfalls für diese eine Fuktion besser geeignet sind?
 
Hallo,
ich nutze den 546e wie folgt:
Code:
                I-Net
                   |
                FBF7390
                   /
                 LAN
                  |
                  |=> FRITZ!Powerline 546E
                    |  |    |
                    |  |   PLan => deaktiviert
                    |  LAN
                    |    |=> 1&1 Audiocenter
                   WLAN
                       |=> Laptops
                       |=> Smartphone
                       |=> WII
Rennt wie doof. WLAN kannst Du auch deaktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich tut es dann bei dir auch ein "kleineres" Modell, das zudem günstiger ist als die 546E: Fritz!DECT 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was soll der DECT200 bei mir bewirken?
Oder kann dat Dingens WLAN und Lan über DECT?
 
Bei dir weniger - aber für die Anforderung des TS reicht es.

Zitat:

"Ich möchte eine Lampe per Smartphone ein/ausschalten können."

Allerdings müsste er dafür DECT aktivieren - und das scheint wiederum ein KO-Kriterium zu sein. Insofern ist dieser Gedanke hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab bei Amazon dieses Teil gesehen,
Belkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und Android-Geräte, ist viel billiger geht allerdings nur über Wlan.

Es gibt aber auch noch andere Steckdosen die über Lan geschaltet werden, sind aber nicht viel biller als Frit 546E.
einfach mal nach IP Steckdosen googeln!
 
Ich hab die Powerline 546E und ein Programm geschrieben womit man die Steckdose an und aus schalten kann. Das geht bei mir super...
Die FRITZ!Powerline 546E kann ich nur empfehlen :lol:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.