Fritzfax funktioniert nicht mehr über PersonalVoip

markust

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es hat mich in den letzten Tagen fast zur Verzweiflung getrieben, Fritzfax wollte einfach keine Faxe mehr verschicken, fängt an zu senden und bricht dann immer an genau derselben Stelle systematisch ab. Natürlich hatte ich zunächst Fritzfax im Verdacht und alles mögliche probiert, bis ich drauf gekommen bin, das Fax mal über einen anderen VoIP Anschluss zu verschicken. Und siehe da - kaum verschicke ich es über Easybell, funktioniert es einwandfrei!

Was hat PBX Networks geändert, dass plötzlich keine Faxe mehr durchgehen? Und systematisch immer an derselben Stelle abbrechen? Hat sonst noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
 
Um den Fehler einzugrenzen, müsstest du mal mit verschiedenen Dokumenten/Faxnummern experimentieren. Ich schicke dir mal per PN zwei Faxnummern, die du zum Testen hernehmen kannst.
 
Also ich habe die Ursache gefunden: Anscheinend kommt FritzFax nicht mit hohen Delays (Ping Zeiten) in der Internetverbindung zurecht. Es kommt vor, dass das Delay sich von 30ms bei einer neuen PPPoE Verbindung im Laufe des Tages auf bis zu 100ms erhöht. Dann geht auch FritzFax nicht mehr. Erneuere ich dann die IP Adresse, ist das Delay wieder bei ca. 30ms und FritzFax funktioniert wieder problemlos über Personal-Voip.
 
So, heute wieder das Faxproblem mit Personal-VoIP gehabt. Diesmal half kein Reconnect mit neuer IP Adresse. Delay ist OK (36ms). Stelle ich Fritzfax auf einen anderen Provider (Easybell oder Sipgate), geht Faxen einwandfrei. Stelle ich es zurück auf Personal-VoIP, wird zwar gewählt und es kommt eine Verbindung zustande, aber dann werden keine Daten übertragen (kein grüner Fortschrittsbalken).

Verwendet Personal-VoIP zu Stoßzeiten Sprachkompression? Das könnte erklären, warum Fritzfax keine Übertragung hinbekommt.
 
Wie ist denn die Fritzbox eingestellt? PV hat ja soweit ich weiß ein Fax-Gatway das eine T.38 Verbindung beherrscht. Das Fax wird dann nicht per G711 audio übertragen (was extrem fehleranfällig ist), sondern mit einem speziellen Faxprotokoll. Dafür muss das Gateway aber erkennen, dass die Fritzbox T.38 beherrscht. Kann man am Fehlerspeicher der Fritzbox erkennen, ob T.38 verwendet wird? Ist der Haken gesetzt?


VG R.
 
Bei mir kam bis jetzt immer unter Asterisk die Meldung: refused to negotiate T.38 beim senden und danach der Fallback zu RTP. Vor ein paar Wochen fing es allerdings mit T.38 erfolgreich an und scheiterte dann mittendrin. Vielleicht haben die auch irgendwas an den T.38 Settings geändert.
Also schalte mal T.38 aus und stelle sicher das du während der Übertragung nichts anderes machst damit die Leitung frei bleibt. RTP ist leider sehr fehleranfällig da Fax über Sprachkompression einfach nichts taugt. Evtl. gucken ob du Silent suppression bzw. Echo cancelation aktiviert hast oder so.
Es wirklich sehr traurig das nicht jeder Anbieter T.38 unterstützt.

Was bei denen auch noch aussergewöhnlich ist das gelegentlich die Daten über einen anderen Server laufen als man angemeldet ist. Und um 11:30 haben die heute irgendwas geändert an den Serveradressen.
 
... PV hat ja soweit ich weiß ein Fax-Gatway das eine T.38 Verbindung beherrscht. .... Ist der Haken gesetzt?


VG R.

Gute Idee - aber leider nicht erfolgreich. Ich hatte in der Tat vor längerer Zeit T.38 ausgeschaltet, weil es nur Probleme gemacht hat. Testhalber habe ich es eben nochmal eingeschaltet und versucht, das gleiche Fax nochmal über PV zu verschicken, kein Erfolg. Ich vermute aber, dass T.38 von PV gar nicht unterstützt wird, da der Verbindungsaufbau genauso lange gedauert hat, wie ohne T.38.

Ich vermute, dass PV Sprachkompression einsetzt, mit der Faxgeräte nicht zurechtkommen. Dann sollten sie allerdings auch T.38 zuverlässig unterstützen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.