Samsung S4 codec einstellen

siscop

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe bei meinem S4 die VOIP Einstellung eingerichtet für Sipgate. Leider finde ich keine Einstellung für den Codec.
Ich nutze zuhause kein G.711 sondern nur G726 das scheint jedoch der S4 nicht zu verstehen und die Fritzbox lehnt das mit dem Fehlercode 488 ab.

Weiss jemand welche Codec der S4 versteht ausser G711 und wo ich es einstellen kann? Eventuell könnte ich den benötigten codec dann in die voip.cfg der Fritzbox mit einpflegen.


PS: Eine Kleinigket die ich nicht verstehe... Codec ist doch Wichtig für Sipgate - Fritzbox. Mein S4 meldet sich an Sipgate (anderes Sipgate Konto2) an also ist Sipgate - Fritzbox (Konto1) nicht gestört.
Müsste Sipgate den Codec nicht automatisch anpassen von Konto1 zu Konto2?
 
Zuletzt bearbeitet:
das S4 meldet sich bei der Fritz!Box (als IP/WLAN-Endgerät) an oder diekt bei sipgate?
sind die VoIP-Daten im S4 oder wird die Verbindung über eine (bspw. Fritz!)-App hergestellt?
bei Einsatz der Fritz!App (-Einstellung) kann man bei iOS auf HQ stellen. (kann gerade nicht prüfen ob das bei Android identisch ist)
 
Fritzbox voip.cfg G711a bzw u eingepflegt. Fritzapp auf S4 ging ohne Probleme (innerhalb FB auf Konto2 von Sipgate).
Ich musste jedoch den G711 raus schmeissen da ich standard den G726-32 benutzen wollte und die FB den G711 anscheinend bevorzugt. Ich weiss nicht wo ich die Prioänderung der Codecs vornehmen kann.
Ab diesen Zeitpunkt ging die Fritzapp nicht mehr.
Also habe ich die S4 Voip SIP Einstellung (ohne APP) eingerichtet die sich dann direkt an Sipgate anmeldet (Konto2). Konto1 in der FB lehnt den Anruf mit Fehlercode 488 ab.

G711x will ich nicht da es zu
- Verzerrungen
- Laufzeitfehler
- FAX und Sprachcomputer liesen sich damit nicth steuern trotz verschiedene Einstellungen der DTMF
- sehr oft verstand mich der Gesprächspartner einfach nicht mehr
dabei habe ich eine 50er Leitung (gemessen ehr 28 down und 9,8 up). Die Bandbreite und Pingzeiten sind gut und mehr als ausreichend für G711.
Mit G726 habe ich keine Probleme mehr.

Wenn Sipgate intern von verschiedene Konten die Codecs nicht ändert dann dürfte mich kein anderer Sipgate Anruf erreichen da Standard G711 genutzt wird. Das wäre natürlich sehr schlecht.
Dann müsste ich diesen Codec wieder in der Liste mit einpflegen.
Weiss jemand wie ich die Codec Prio ändern kann (auf beide Seiten Sipgate und FritzBox)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nun PCMA und PCMU wieder eingepflegt und die Verbindung zwischen S4 und Fritzbox funktioniert wieder mit G.711u.
Wenn das wirklich wahr sein sollte dass innerhalb von sipgate keine Remodulierung der codecs stattfindet - und es sieht tatsächlich so aus - dann kann man um diesen bei mir echt schlechten G711 (echt paradox den dokumentierten besten G.711 als schlecht/unbrauchbar dar zu stellen ;) ) nicht drum herum kommen.

Gibt es wenigstens eine Codec Prioeinstellung was ich für ausgehende Anrufe bei der FB einstellen kann? Wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bei AVM und Sipgate angefragt:

AVM:
Wir haben mit der Wahl der Codecs nichts zu tun. Sipgate schickt eine Anfrage vom Codec wenn es in der FB voip.cfg steht wird es angenommen. Ich habe kein Einfluss auf die Anfrage von Sipgate

Sipgate:
Voipanruf codec -> sipgate -> voip angerufene Codec ja oder nein
Extern -> sipgate Prio G.711 codec -> voip Client Codec ja oder nein
Sipgate gibt also die codecs innerhalb von Voip anrufern einfach weiter. Bei Externen Anrufen haben sie eine Prioliste das mit G.711 an oberster stelle steht. Ich muss also eine Prioeinstellung haben wenn ich selbst den Rufaufbau mache. Also widerspricht er den AVM Mitarbeiter.
Der VOIP Anrufer hat eine Prioliste und fragt von oben nach unten jede einzelnen Codec am Client an und der Angerufene kann entweder "ja unterstütz ich" oder "nein tue ich nicht" sagen

1. Die Frage bleibt also: Wo kann ich die Priorität der Codecs bei der FritzBox einstellen (wenn die FB den Anruf einleitet)?
2. Welche Codecs unterstützt der S4 (direkt ohne App) ausser den G711?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.