[Problem] Hilfe: Powerline Morgens und Abends unbrauchbar

MMichael79

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe seit Anfang der Woche auf VoIP umgestellt mit VDSl 50 und HOME-Entertainment. Habe mir den neuen Speedport-Router gemietet und 2 Receiver. Vorher hatte ich eine Fritz Box, wo ich in der 2 Etage super Empfang hatte, mit dem Speeport Router habe ich überhaupt keinen Empfang dort (WLAN). Nun habe ich mir die Powerline Adapter geholt. Das Problem liegt darin, dass ich Abends ab 18.00 und Morgens so einen schlechten Empfang habe bis ca 24.00 Uhr, dass ich kein Fernseh über Entertainment schauen kann und Internet auch fast unbrauchbar ist. Woran kann das liegen? Es sind die gleichen Geräte im Haus an ob Abends oder Mittags. Ich bin echt verzweifelt, da ich momentan kein Fernsehen schauen kann und nur sehr extrem langsames Internet in der 2 Etage habe. Wie kann ich das Problem lösen.

Vielen vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß



Michael
 
Warum nutzt du die FB nicht hinter dem Speedport als WLAN-Punkt weiter?
 
Hi,

als Reapter ja da habe ich schon dran gedacht...dann haette ich das wlan Problem gelöst, aber nicht wie ich in der 2 Etage an den reciver für Entertainment ein Lan-kabel bekomme....
 
Nein, nicht als Repeater, sondern wie bisher als alleinigen WLAN-Punkt. Das WLAN des Speedports schaltest du dann aus.
Wenn du oben zusätzlich LAN Anschlüss benötigst kannst du AVM Repeater mit LAN-Anschlüssen einsetzen.
Je nach FB-Typ und verwendeter FW kannst du auch weitere FBs nutzen.
 
@MMichael79 - wenn du dies immer nur zu bestimmten Zeiten hast - liegt es an der Stromleitung - (kann durch irgend ein Gerät verursacht werden - auch von der Nachtbarschaft)- Wenn du Kraftrom hast versuche mal eine andere Leitungsader.
 
Man kann zum Beispiel in einem Raum sehen das manche Steckdosen mal funktionieren und mal nicht. Aber insgesamt in allen Räumen auf der 2 Etage ist die Qualität in diesem Zeiträumen sehr schlecht....
 
Morgens und Abends? Klingt als wenn da eine Lampe stört.
Versuch mal das Licht ausgeschaltet zulassen. Hatte auch schon einmal eine Led Lampe, die mein powerline signal gestört hat.
 
Bei Powerline (PLC) die Wandwarzen immer direkt in die Wandsteckdose, nie in eine Verlängerungsleitung.
Und da eine solche Wandwarze eine Steckdose belegt, immer ;-) ein Gerät kaufen, dass eine durchgeschleifte Steckdose hat. (bei dem
FRITZ!Powerline 546E kann man diese sogar schalten und die Leistung messen).

Es gibt, besonders billige, Schaltnetzteile von Geräten, die PLC massiv stören. Da die durchgeschleifte Steckdose einen Filter enthält, eignet die sich dazu, solche Netzteile zu "säubern".

Da das 546E auch zwei LAN-Ports hat und als AP arbeitet, ist die Konfiguration über ein Webinterface möglich.
Auch kann man den AP dazu nutzen, das Netz nicht per Kabel oder PLC sondern per WLAN mit dem Router zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.