Fritz!Dect 200 Steckdosen Downgraden ?

chach

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
hat jemand eine Idee ? Ich bin bei Willy.Tel habe eine Fritzbox 7390 mit dem FW 05.50 (Aktuellste bei Willy.Tel einfach updaten geht nicht da WT das update blockt)
Meine Fritz!Dect Steckdosen haben nach einem Werksreset und aufspielen der FW von Willy.Tel die Aktor FW 3.20 bekommen vorher hatten sie die 3.11.
Anscheinend hat Willy.Tel zwar das update für die Fritzbox geblockt aber nicht für die Steckdosen , jedenfalls werden die Auswertungen nicht mehr richtig angezeigt (besonders bei der Monats und Jahres Ansicht) das liegt bestimmt an der (alten) FW der Fritzbox.

Jetzt die Fragen:

hat das auch schonmal jemand gehabt ?
kann man die Fritz!Dect 200 Steckdosen irgendwie Downgraden ?

LG
chach
 
Hallo,
Falls Du es schaffen solltest, ein Downgrade zu bewerkstelligen, so wirst Du es täglich durchführen müssen. Lt. einer mail von AVM wird die FW der DECT100/200 täglich (oder alle 48h) mit deren Server abgeglichen.
 
Gab es nicht von AVM den sehr ernsthaften Hinweis, keinesfalls ein Downgrade zu versuchen...?
 
SF1975: ja das denk ich auch :( Danke für die Antwort, welche Version hast du auf deinen Steckdosen und der Fritzbox ?
Hans Juergen: ja habe ich eben auch gelesen , allerdings muss ich irgendwas tun so sind alle meine Täglichen Push Mails umsonst. :( na mal gucken ich versuch erstmal nochmal ein Werksreset
 
Hallo,
Eine offizielle Anleitung habe ich nicht gefunden, aber den Hinweis unter http://labor.avm.de/cati :
Auch das manuelle Downgraden von Handgeräten hat schon mehrfach zu einer nicht behebbaren Endlosschleife geführt.
Auch wenn er sich auf Handgeräte bezieht.

@Chach:
Meine 7362SL hat die 53er und der DECT100 die 21er.
 
hmmm vielleicht liegts auch an der Aktor FW 3.20 bei mir ... die 3.21 habe ich noch nich auf meinen Steckdosen mal sehen wann die kommt
 
Hallo,
Die 3.20 sollte für den DECT200 sein. Ich habe den DECT100. Das sind 2 Paar Sandalen.
Bei Problemen solltest Du Dich an AVM wenden.
 
Anscheinend hat Willy.Tel zwar das update für die Fritzbox geblockt aber nicht für die Steckdosen , jedenfalls werden die Auswertungen nicht mehr richtig angezeigt (besonders bei der Monats und Jahres Ansicht) das liegt bestimmt an der (alten) FW der Fritzbox.

Bei mir hat jeweils ein Neustart bei meinen Fritzboxen über das Menü ausgereicht, um die Anzeige in Ordnung zu bringen.
 
rabbe: und wenn du eine Push Mail versendest mit der Monats ansicht zb. stimmt dann auch noch alles ausserdem habe ich festgestellt das er in der Monats und Jahrsansicht das falsch aufnimmt? neustart habe ich schon mehrfach gemacht.
 
Mmmhh, ich habe mal eine Fritz!Dect 200 3.20 von einer 7390 mit aktueller Labor abgemeldet und einer 6360 mit 5.50 bekannt gegeben. Alle Daten sind da und werden mir auch unterm IE10 sauber angezeigt ... ??? Vielleicht eher ein Browser Problem mit html5 oder so?

Ich würde den Aktor mal abmelden (rotes Kreuz im Menü) und wieder erneut anmelden (3-6 Sekunden die untere LEDTaste sowie die DECT Taste an der FB für 6 Sekunden). Dabei gehen ja keine Daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die normale Anzeige im Browser ist korrekt, aber die Push-Mail zeigt leider den kumulierten Wert des Jahresverbrauches an. Ich lasse mir die Monatsübersicht nur einmal in der Woche senden, deshalb ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Jahresübersicht per Push-Mail sieht eher wie die Monatsübersicht aus, allerdings mit der Einschränkung auf 12 Tage. Aber auch hier stimmt die normale Anzeige im Browser. Das Problem liegt in der Aufbereitung der Daten für die jeweilige Push-Mail.
 

Anhänge

  • monat.png
    monat.png
    2.1 KB · Aufrufe: 18
  • kumuliert.png
    kumuliert.png
    2 KB · Aufrufe: 19
  • monatbrowser.PNG
    monatbrowser.PNG
    23.9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
dieguteFrauwaas ne am Browser liegt es nicht (habe schon Safari,Chrome und jetzt Firefox ausprobiert) abgemeldet und dann wieder neu angemeldet habe ich auch schon. Ich kann leider keinen komplett recovery der Fritzbox mit recovery.exe machen da dann alle Daten von Willy.tel weg sind :(

rabbe: aber das muss erst seit der Actor Version 3.20 sein voher hatte ich das nie mit 3.10 oder 3.11 lief alles einwandfrei , ich lass mir Täglich die übersicht anzeigen meine 5 FritzDect sind so geschaltet das mir einige die 24 Stunden ansicht zeigen und andere die Monats ansicht.

so sieht nun meine 24 Stunden ansicht aus , ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum: Push Mail 14-10-13.png so sah es am 13. aus bevor Willy.Tel die Fritzbox resettete (das Datum stimmte in meiner fritzbox nicht)
und so sieht es jetzt aus Push Mail 16-10-13.png der Aktor zieht aber laut Webinterface momentan 5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen mit der FW:

Monats Ansicht alt.png Push Mail vorher mit FritzDect FW 3.10

Monats Ansicht Push Mail neu.png Push Mail neu mit FW 3.20

Monats Ansicht Webinterface neu.png und Webinterface mit FW 3.20 die werte stimmen allerdings auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift der Push-Mail für den Jahresverbrauch lautet bei mir "Energie-Information über den Zeitraum 05.10.2013 bis 17.10.2013" und die für den Monatsverbrauch "Energie-Information über den Zeitraum 09.10.2013 bis 17.10.2013".
 
rabbe: stimmen bei Dir die angezeigten Daten im Webinterface unter Monat ? also mit der FritzDect FW 3.10 war es einfacher was auslesen.
 
Ja. Wahrscheinlich ist das bei den diversen Anhängen bei meinem letzten Posting untergegangen. Die Monatsanzeige und auch die Jahresanzeige im Webinterface stimmen bzw. sind identisch mit der der 3.10 bzw. 3.11. Auch der Fehler bei der Jahresanzeige bei dieser im April aktivierten DECT200, wo der April und der Mai unter Mai kumuliert sind, ist im Webinterface zu den Vorgängerversionen gleich geblieben. Ich habe hier noch zwei DECT200, welche ich Ende Dezember und Anfang Januar in Betrieb genommen habe. Da sind mehrere Monate auf absurde Art und Weise kumuliert, aber der Verbrauch insgesamt stimmt.
 

Anhänge

  • monatbrowser.PNG
    monatbrowser.PNG
    23.9 KB · Aufrufe: 11
  • jahr.PNG
    jahr.PNG
    23.8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei mir ist momentan noch ein unterschied zwischen Aktuell, 24 Stunden, Monat und Jahr (vielleicht wird sich das ja noch legen) und dann ist wohl nur die Push Mail auflistung falsch.
 
Keine Ahnung, wann das genau passiert ist. Meine DECT200 haben jetzt wieder die 3.11 drauf. Nach Neustart der Fritzbox sind die Daten und die Anzeige dieser wieder stimmig.
 
stimmt, bei mir auch. Ist mir garnicht aufgefallen das ist ja lustig irgendwas stimmte also mit der 3.20 nicht. Ich hatte Push Mail schon abgestellt da ich dachte das wird erst was wenn Willy.Tel demnächst eine neue FW Version freigibt.
Soll ja bald passieren mal sehen welche Firmware der FritzBox das wird. Danke rabbe ohne Dich wäre ich nicht drauf gekommen.
 
Na dann ist ja erst einmal wieder alles in Ordnung. :) Heute habe ich eine Rückmeldung von AVM bekommen. Wahrscheinlich hatte ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt, man konnte das "Problem" jedenfalls nicht verifizieren. Offensichtlich gab es aber auch von anderer Seite Nachfragen diesbezüglich, ansonsten hätte es ja kein automatisches Downgrade gegeben. Vielleicht war auch ein Schalter falsch umgelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.