[Problem] OpenStage 15 SIP auf HFA geflashed

V8Turbo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu,

ich habe gestern ein OpenStage 15 SIP auf HFA geflashed da wir eine neue Telefonanlage (X3) bekommen haben. Dies habe ich per FTP gemacht, lief auch alles durch und das Telefon hat auch keine Rebootschleife!
Allerdings macht das Telefon nix, egal was man drückt. Nur der Factory Reset geht noch! Keine andere Taste sonst.... Es steht im Display ganz normal "Phone is booting please wait..." ... dann irgendwann "Logging On" ... Und dann kommt "Telephony is down H02". Es ist alles auf Englisch da ich nach dem flashen einen Factory Reset gemacht habe! Leider passiert nun nichts mehr.... Ich komme weder ins Menü noch sonst wo rein ??

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
 
Geht beim OS15/20 HFA nur über die Weboberfläche wegen dem kleinen Display. Schau was das Ding für ne IP Adresse hat und dann https://IP Kennwörter für Admin und User sind wenn nicht vergeben 123456
 
Ah ok danke, habs geschafft. Die MAC steht im DNS, daher hatte das Telefon noch die gleiche IP wie vorher.

So und nun ? Ich hatte das Telefon wo es noch ein SIP war ja schon an eine FritzBox angemeldet (mit Anleitung aus dem Netz).. Nun weiß ich aber leider nicht wie man ein HFA an die Anlage anmeldet ?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die IP von der X3 und hast die Kennwörter und Lizenzen dafür?
 
Ja natürlich! Ich hab se eingerichtet... Ich hab nur noch nie nen IP Telefon an die Anlage angeschlossen.
 
Hast du einen Admin Zugang und kommst in den Experten Modus?
 
CHECK :) Ja habe ich alles keine sorge...
 
Du musst einen Systemteeilnehmer einrichten und eine Lizenz zuweisen, und generell für so Sachen in das Forum wechseln http://hipath.userboard.org/

Und dann im Openstage die Rufnummer und IP der Anlage eintragen.
 
Hmm ok, SIP und PC Teilnehmer habe ich angelegt (was anderes geht ja nicht, ausser RAS oder sowas). Und nun ? Wo trage ich im Telefon die Daten ein ? Das ist eigentlich meine Frage.... Unterwelchem Punkt ?
 
Ah ok hab es, habs von einem Beitrag in dem Forum vom 40er HFA abgeleitet. Passt ;)

Danke
Posting 2:
Eine Frage hätte ich allerdings noch, ich habe die eine IP Lizenz (habe nur eine, da alles andere TDM) auf nen SIP Teilnehmer eingetragen. Nicht auf den SYS. Trotzdem geht das Telefon, es kann Angerufen werden und rausrufen ??? Brauch man für HFA Clients keine Lizenz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch du brauchst eine Lizenz, du hast die vermutlich für den Systemteilnehmer eingetragen.

Mach mal einen Screenshot ;)
 
Na ich hab eine Lizenz die hatte ich bei einem SIP Client eingetragen. Aber der HFA ist ja nen SYS Client. Aber es hat trotzdem Funktioniert ?? Nimmt sich der SYS einfach die Lizenz wenn der SIP nicht benutzt wird ?? Hab es jetzt zwar umgetragen auf den SYS Client, aber vorher ging es auch komischerweise. Ich hab 126 TDM Lizenzen, evtl. liegt es daran ?!

Unbenannt.jpg
 
Sollte eigentlich nicht so sein, aber die Business hat eh noch ihre Macken..

Was du allerdings mit 126 TDM Lizenzen willst? So viele TDM Telefone packt die Anlage eigentlich nicht.
 
Naja sind ja nicht nur TDM, da zählen ja auch ISDN und Analog mit rein! Aber das weiß ich auch ni :p

Ich hab allerdings ne Suite auf SLES laufen. Also die Anlage kann mit dem externen Linuxserver (Booster Server) bis 500 Teilnehmer ;)
Hab hier allerdings nur 20 Telefone (kleine Firma), brauchte das Suite für myportal Outlook für die Workstations.
 
Ja aber die Anlage kann je nachdem ob du die X3R oder X3 Wand hast
24 TDM
20 / 36 Analog
32 DECT
------------------
76 / 92 Telefone (zählen alle als TDM Lizenz)
+ 500 IP Telefone
Wer auch immer dir die Lizenzen verkauft hat, hat dich da ein wenig verarscht und für viel Geld sinnlose Lizenzen verkauft.
Die Anlage kann immer 500 Teilnehmer, den Boosterserver, bzw. Boostercard brauchst du wenn du Applikationen laufen lassen willst, wie zum Beispiel dein MyPortal in der großen Version.

An deiner Stelle würde ich deinen Verkäufer mal Fragen was die Scheiße soll und das Geld zurückverlangen. Die Lizenzen kann man nämlich auch einzeln nachkaufen und bei 20 Telefonen 126 Lizenzen ist knackig. Frag doch mal nach was sich der Verkäufer dabei gedacht hat, würde mich echt mal aus Neugier interessieren ;) :)
 
Aso nein also ich hab ja die die HiPath 3300 V9 getauscht/geupgraded bei einem Händler. Hab zwar dafür die HG1500 mitgeben müssen aber dafür hab ich die ganzen Lizenzen bekommen.
Allerdings auch nur diese (für mich) "sinlosen" Lizenzen. Alle anderen musste ich kaufen.
Habe als Ausbau ne TDM und eine ISDN zusatzkarte. Wie nutzt man eigentlich diese Analogen Ports ? 1/2 - 3/4 ? Gibts da ne Kabelpeitsche ?

Ich hab leider schon wieder ein neues Problem.... :(

Heut kam nun der Lüfter für die Anlage (der alte ist schon ne weile kaputt). Habe natürlich die Anlage vom Strom genommen beim wechsel vom Lüfter.... Seitdem diese wieder läuft geht myportal für Outlook nicht mehr!
Es kommt egal was ich eingebe immer "Benutzername / Kennwort ungültig 5 verbleibende Versuche." ... Die Versuche werden im übrigen auch nicht weniger ^^

Da ich an den Logindaten nichts verändert habe und der Server (Booster Server) auch läuft (reboot hab ich auch schon gemacht) kann ich es mir nicht erklären ?!
Habe auch schon das Passwort neu gemacht, kommt trotzdem das gleiche!

Hast du da evtl. ne Idee ? So langsam nervt mich die Anlage.
 
Da gibts Splitter für die Ports, wenn du 4 nutzen willst, ansonsten einfach ein analoges Kabel reinstecken.

Die HG brauchst du auch nicht, auf dem neuen Board sind ja LAN Ports drauf.
War die Update Politik von Siemens.

Hast du die Vorher über die Weboberfläche runtergefahren?
Hast du die ganze Anlage schonmal neu gestartet?

Welchen Softwarestand hat die Anlage?
 
huhu, sw stand ist v2 0 0 033

anlage läuft soweit wieder, der dhcp auf dem sles server der suite war an und hat sich ni vertragen mit dem sbs...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.