mit Fritzbox SMS auf Handy

Teflonmaker

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo Kollegen,

ich möchte informiert werden wenn z.B. bei mir zu Hause die Heizung ausfällt.
Idealerweise per SMS auf mein Handy, ist das per Fritzbox hier die 7390
mit zusätzlicher Hardware möglich?
Wenn ja was eignet sich dazu.

Danke schon mal
 
Tagchen

Geht auch ohne zusätzliche Hardware, mit telnet und vi.
Lesestoff: Quick & Dirty
Gedanken darüber, woher die Fritz!Box weiss, dass die Heizung ausgefallen ist, muss man sich allerdings schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ganz ohne alles mit Bordmitteln: Anrufbenachrichtigung per Mail an GMX.de Die haben eine solche Funktion. Bei GMX-plus bis zu 10 SMS im Monat kostenfrei (sollte für den Fall eines Heizungsausfalls reichen...), danach 9ct. Es gab auch mal eine Gratisjahr-Premium-Promotion mit 100 SMS/Monat kostenfrei. Muss mal testen, ob das noch funktioniert.

Aber auch hier musst du eine Gebereinheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure schnellen Antworten, also scheitert es an der Gebereinheit, bzw. an
einen Gerät das per WLAN bestimmte Zustände an die Fritzbox meldet.
Ich habe ja an so was ähnliches wie diese Fritz!Dect 200 Steckdose gedacht nur eben in die andere
Richtung, aber vielleicht habe ich da ganz einfach falsche Vorstellungen.

BTWWas kann die Fritzbox überhaupt alles so nebenbei,
kann man auch andere Geräte als die von AVM anschließen?
 
Moin

Ich geh mal davon aus, das du mit "Geräte" nicht PCs Note/Netbooks, Smartphones, Tablets,Drucker, Plotter, oder Festplatten in manigfaltiger USB-Ausführung meinst.
Alles was über ein Netzwerkkabel angeschlossen werden kann und Netzwerkfähig ist, wäre ein guter Ansatz.
IP-Telefone wie die von snom, sind auch eine nützliche Erweiterung.
Bis hin zu Tür/öffner/sprechanlagen Kombinationen.
Zum Experimentieren und/oder als Mediacenter hab ich ein Raspberry Pi mit OpenELEC (XBMC).
Kombiniert man dies mit ein wenig Skripterei, können Anrufe auf dem XBMC signalisiert werden.
Verschiedene Betriebssysteme (auf Linuxbasis) sind damit auch kein Problem (Dank NOOBS und BerryBoot).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, richtig erkannt. Das was du zum experimentieren machst hört sich
zwar sehr interessant an aber übersteigt doch meine Kenntnisse.
 
Es kommt drauf an, woran du merken kannst, ob die Heizung eine Störung hat, gibt es da ein Signal/Anzeige? Oder musst du warten, bis die Temperatur unter einen gewissen Wert sinkt?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

ich würde einen potentialfreien Kontakt bereit stellen.
Netzwerkanschluß hat die Heizung noch nicht.
Das mit der Heizung war nur als Beispiel gedacht, denn wenn das mit
einen pot. freien Kontakt funktionieren würde,
könnte man auch Gefriertruhe usw. überwachen
 
Meine Heizung bietet einen optionalen Internetanschluß. Damit kann man einiges steuern oder solche Fehler erkennen. Schau mal in den Zubehörkatalog. Da hat sich einiger getan die letzten Jahre. Sogar Apps gibt es.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

meine Heizung ist leider schon älter und den Hersteller gibt es nicht mehr.
wie schon geschrieben geht es nicht nur um die Heitung sondern allgemein um die
Meldefunktion.
Und es sollte mit eigener Leistung machbar sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.