[Frage] Openstage 40 SIP: Welches Netzteil verwenden?

fleptin

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bekomme von einem bekannten einige Openstage 40 SIP-Telefone fast geschenkt, weil in dessen Firma das Telefonsystem auf einen anderen Hersteller umgestellt wird.

Nur leider ein Problem: Die Dinger sind alle ohne Netzteile, wurden mit POE betrieben. Ich will mir auch keinen neuen Switch kaufen und möchte wissen, welche Universal-Netzteile gut verwendbar sind? Oder welche günstige POE-Injektoren man verwenden kann?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Dazu habe ich vor genau vier Monaten hier in genau diesem Forum schon einmal etwas geschrieben.
 
Hallo!

Den Thread hab ich schon gelesen, ich hab mit meinen Posting erhofft Tipps über bestimmte (nicht-originale) Netzteile / POE-Injektoren zu bekommen. Du hattest mit der Spezifikations-Angabe "OUTPUT 2x36.0 VDC / 480 mA" zwar einen Tipp gegeben, aber muss die Eingangsspannung exakt 36V sein? Und warum 2x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Openstages hast du denn? Bei 4-5 Stück wird sich auf jeden Fall ein kleiner 4-8 Port PoE Switch rechnen.
 
Hallo!
Ja, ich hab 6 telefone, aber bei mir wird nur die virtuelle telefonanlage gehostet, die anderen telefone bekommen bekannte von mir und laufen hinter einem jeweils anderen dsl-anschluss als nebenstelle zu meinem freepbx.

aber für den probebetrieb hab ich einen PoE Switch zur Verfügung. kann ich das openstage auch mit jeden beliebigen POE Injector betreiben?
 
Ja kannst du.

Bin mal gespannt ob du mit der Sprachqualität glücklich wirst..
 
wieso zweifelst du bei der sprachqualität? wir werden bei jedem dsl-anschluss QoS für die SIP-devices einstellen, klar ist im isp-backbone-netzwerk kein QoS, aber das sollte bei den dortigen bandbreiten keinn problem sein. mehr sorge mach ich mir über die latenz, derzeit sind das schon 600ms. ich weiß nicht was da zumutbar ist. aber das ganze ist nur für einen kleinen verein und nicht für ein großes business.
 
Das ist mit den Daten schwer zu sagen was geht. Die Geschichte ist halt, dass dem VPN Tunnel recht egal ist was beim QoS abgeht, ist allerdings abhängig vom Router. Da gehts vorallem drum wie viel Rechenpower der Router hat. Was setzt ihr für welche ein?
 
Es wird auf VPN verzichtet, SIP ist auch unverschlüsselt. Risiko von Fremd-SIP-Zugriff ist gegeben, es werden aber am Asterisk nur die Class-B-Blöcke der Provider berechtigt, bei denen die DSL-Anschlüsse der Nebenstellen sind (nur dynamische IPs). Jedoch werden wir eh nur SIP-Trunks mit Prepaid-Guthaben von max. 20 EUR haben, das Risiko ist überschaubar.
 
naja du kannst SIP Signaling & Payload auch mit TLS verschlüsseln... außerdem dürfte sich bei einer vernünftigen einrichtung der Teilnehmer niemand unberechtigt anmelden können wenn du die Spi-Security vernünftig einrichtest.
 
Hoffe das gilt nicht als necropost - kann sonst auch gelöscht werden.

Ich kann mein "OpenStage 40 SIP" auch über passives POE mit einem 48V Netzteil für CISCO SIP Telefone betreiben.
Einfach ein Netzwerkkabel schlachten, +/plus auf Pins 4&5 sowie -/minus auf 7&8 legen und die die restlichen Pins wieder mit dem Netzwerk verbinden.

Das war für mich die einfachste Lösung weil ich kein Kabel mit 6P6C RJ-Stecker habe (oder richtigen POE Injector/Switch)

Ob das auch mit einem "Openstage 40 SIP G" (Gigabit statt 100MBit) weiß ich nicht.

Möchte die Infos hier lassen weil ich ich sie sonst nirgends finden konnte.

Nachtrag:
Das 40V 1A Netzteil "AVAYA PSA40W-400" funktioniert auch
und hier ist noch ein rudimentärer Schaltplan:
Code:
to PHONE
1  2  3  4  5  6  7  8
|  |  |  |  |  |  |  |
|  |  |  |  |  |  |__|___--  to
|  |  |  |__|__|_________++  PSU
|  |  |        |
|  |  |        |
1  2  3        6
to SWITCH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alfi04
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.