3x Fritz Box Wlan und DECT erweitern geht das? 6360KD; 7390; 7490 (7270)

ttmgunn

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe 3 FB´en über LAN miteinander Verbunden.
jetzt würde ich gerne die 7270 gegen die neue 7490 tauschen.

Ich würde gerne über die 3 FB ein WLAN einrichten. Geht das? das die anderen als Repeater funktionieren?
Auch würde ich gerne alle 3 als DECT / Erweiterung nutzen. Geht das?

Ich habe folgende FB´en:

6360 Kabel Deutschland mit WLAN
7490
7390

(7270)

Wie schnell ist eigentlich der USB 3.0 Port der neuen 7490? Hast jemand schon erfahrungen?
 
Die Fritzbox 6360 kann weder als WLAN- noch als DECT-Repeater fungieren, egal welche Firmware da zurzeit drauf ist. Wenn alle Fritzboxen schon per LAN verbunden sind, dürfen sie sowieso nicht als Repeater eingerichtet werden.
Zu Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen siehe eigenen Thread: Der USB 3.0 Port ist nicht schneller als bisher.
 
ok. Danke für die Info.

dann lasse ich die 6360 im Keller und gebe Internet per LAN an die anderen FBen.
Es ist auch nicht möglich alle zu einem "großen" Wlan zusammen zusammen zu schalten? Muss ich jede einzelen als WLan arbeiten lassen.
DECT zusammenschluss mit den anderen?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das mit dem WLAN habe ich nicht ganz verstanden. Ist doch egal, wenn ich jeder Box den gleichen WLan Namen gebe und gleiches PW dann habe ich bei z.b. 3 FB auch 3 Verschiedenen WLan Netze aber mit gleichem Namen.
Das ist doch ein unterschied, wenn ich nur 1 Box WLan anschalte und diese dann erweitere? Verstehe ich da was falsch?
 
Ich würde gerne über die 3 FB ein WLAN einrichten. Geht das?

Wenn die WLAN-Basisstationen (FritzBoxen) schon mit Ethernetkabel vernetzt sind ist ein Repeaterbetrieb nicht notwendig bzw. nicht möglich, das macht man nur wenn keine Netzwerkverkabelung vorhanden ist und man sozusagen die Reichweite mit zusätzlichen "Repeatern" quasi drahtlos erweitern möchte. In deinem Fall reicht es aus allen 3 FritzBoxen die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passphrase für WLAN zu spendieren (für Roaming). Die beiden Boxen hinter der "Hauptbox" werden dann einfach als "IP-Client" (beide wie Box B) eingerichtet, man spricht dann auch nicht von WLAN-Repeater sondern von WLAN-AP (Accesspoint).

Wie schnell ist eigentlich der USB 3.0 Port der neuen 7490? Hast jemand schon erfahrungen?

Nicht schneller als sogar USB 2.0 erlauben würde, imho ein reiner "Marketing-Gag"... :roll:


Die Fritzbox 6360 kann weder als WLAN- noch als DECT-Repeater fungieren, egal welche Firmware da zurzeit drauf ist.

Das dürfte kein Problem darstellen, da die 6360 sicherlich die Hauptbox ist (nehme ich jetzt jedenfalls mal an, sonst nimmt man ja wohl keine 6360...) müssen nur die anderen beiden den DECT-Repeaterberieb unterstützen da die 6360 dann die DECT-Basis darstellt.

Zu bedenken ist allerdings das laut Aussage von AVM (E-Mail Anfrage meinerseits an den Support vor ca. einen Monat) die 7490 den DECT-Repeaterbetrieb leider nicht unterstützt! Siehe dazu auch folgenden Beitrag: [post=1949498]hier klick[/post]

Die von KunterBunter verlinkte Website aus der AVM Wissensdatenbank scheint leider noch nicht aktualisiert worden zu sein was die 7272 betrifft, zumindest hat der AVM-Support mir gegenüber (per E-Mail) behauptet das die 7272 den DECT-Repeaterbetrieb unterstützt...


Verstehe ich da was falsch?

Ja. "Ein" WLAN gibt es auch bei Repeatern nicht, jede WLAN-Basis (auch Repeater) spannt sozusagen eine neue Funkzelle auf. Bei Repeatern wird die Verbindung zur Basis aber per Funk hergestellt und bei WLAN-AP's per vorh. Netzwerk(kabel).
Wenn alle 3 FritzBoxen die gleiche SSID, Passwort usw. verwenden (im Gegensatz zum Repeater aber unterschiedliche Kanäle) sieht es für den WLAN-Client sozusagen wie ein WLAN aus (was in deinem Fall dann über 3 Kanäle erreichbar ist), man spricht im Falle von mehreren WLAN-Basisstationen die wie ein WLAN aussehen sollen auch vom "WLAN-Roaming", um es grob aber nicht ganz korrekt/exakt zu beschreiben.

D.h., sollte dein WLAN-Client (z.B. Smartphone oder Notebook) mit WLAN-Roaming gut umgehen können (was leider nicht unbedingt der Fall sein muss) "sieht" dein WLAN-Client nur ein WLAN-Netz (du musst also nur einmal das WLAN-Passwort eingeben) und sucht sich dann den besten WLAN-AP selbst aus. Sollte man sich bewegen und dein WLAN-Client wechselt quasi die Funkzelle nimmt es einen anderen WLAN-AP, ohne das du dich erneut anmelden müsstest.
 
Ok.
Danke für die ausführliche info.

Habe jetzt mal jeder FB die selbe NetzwerkID und PW gegeben.

Zum Dect hätte ich noch eine Frage: kann ich die FBen die 7490 als Hauptanschluss und die 7390 und eine 7330 als Dect benutzen? Sollte doch gehen? Und kann ich diese "hintereinander schalten" oder muss jede mit der Hauptbox verbindung habe?
 
Falls du damit DECT-Repeater meinst: Das geht mit der Fritzbox 7330 gar nicht.
 
Die DECT-Reichweite liegt in der Regel doch weit über der des WLAN. Brauchst du das wirklich? Brauchst du Roaming, d. h. den nahtlosen Übergang von Funkbereichen, oder bleibt jedes MT in seinem Bereich?
 
Roaming wäre schon toll, da es 2 Häuser mit Keller sind
 
Hallo zusammen

Ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf.

Bei mir sind auch 3 Boxen vorhanden
1. 7390 im Keller am Kabelmodem mit WLan 2.4+5 + Gastzugang + DECT
2. 7270v2 im EG als WLan-Repeater 2.4er Netz weil nur so der Gastzugang "repatet" werden kann, leider sind dann die LAN angeschlossenen Geräte auch nur über das WLan verbunden, was etwas Nachteilig ist.
3. 7390 im OG per LAN an Box1 mit WLan 2.4+5 mit gleicher SSID+Passw. wie Box1 und DECT Repeater

Ist dies schon optimal konfiguriert, oder sollte was geändert werden?
Leider kriege ich so aber den Gastzugang nur bis zur Box2 im EG und nur als 2.4er Netz.

Wäre es möglich wenn ich die 7270v2 durch eine weitere 7390er tauschen würde, dass ich dann das 2.4+5 mit meiner SSID+Gastzugang im EG Repeaten könnte,
also 4 Netze gleichzeitig?

Würde es was bringen statt mit Fritzboxen mit FritzRepeatern zu arbeiten? abgesehen vom Preis?

Besten Dank für Eure Meinungen.
 
Ist dies schon optimal konfiguriert, oder sollte was geändert werden?

Sieht gut aus wenn die zweite Box (7270v2) nicht per Ethernetkabel angebunden werden kann weil z.B. kein Kabel in das EG gehen sollte. Liegt aber Netzwerkkabel auch im EG wäre natürlich die Anbindung darüber besser.
Dann hat man aber leider wieder das von dir beschriebene Problem dass das Gast-WLAN im IP-Clientmode bei FritzBoxen nicht möglich ist, eine Routerkaskade ([post=1616332]wie hier gelöst[/post]) könnte das Problem zwar lösen aber ob das wiederum empfehlenswert ist ist wieder eine andere Frage da das natürlich auch wieder Probleme mit sich bringt (getrenntes Subnetz und schlechtere interne Netzwerkperformance dank Routerbetrieb an den dort angeschlossenen Clients).

Wenn dir die Performance derzeit ausreicht kann das so bleiben, ansonsten würde ich die 7270v2 im EG durch einen anderen WLAN-Router oder Accesspoint ersetzen (dann per Netzwerkkabel angeschlossen) der z.B. auch mit OpenWRT oder DD-WRT betrieben werden kann, damit wäre ein Gast-WLAN auch im "IP-Clientmode" umsetzbar (DECT übernimmt ja die 7390 im OG).
Alternativ wäre dann auch möglich (falls Ethernetkabel im EG vorh.) das die 7390 aus dem OG in das EG wandert und der neue/alternative WLAN-AP in das OG, kommt halt darauf an ob dann DECT im OG ausreichend ist. Bei dieser Variante dürfte das Gäste-WLAN eine größere Abdeckung haben.

Wäre es möglich wenn ich die 7270v2 durch eine weitere 7390er tauschen würde, dass ich dann das 2.4+5 mit meiner SSID+Gastzugang im EG Repeaten könnte, also 4 Netze gleichzeitig?

Möglich ja, im Repeater- oder Routermode nicht als IP-Client, ob das sinnvoll ist? Also wirklich nur in Betracht ziehen wenn sowieso keine Netzwerkverkabelung in das EG vorgesehen/vorhanden ist. Ansonsten an dieser Stelle lieber keine FritzBox einsetzen (s.o.).

Würde es was bringen statt mit Fritzboxen mit FritzRepeatern zu arbeiten? abgesehen vom Preis?

Macht keinen Unterschied.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.