[Problem] DECT200 Zeitumstellung und astronomische Funktion

vwfreak2001

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann es sein, daß die DECT200 Steckdosen Probleme mit der Zeitumstellung in Verbindung mit der astronomischen Funktion haben?

Ich habe als Einschaltzeitpunkt Sonnenuntergang gewählt. Gestern schaltet die Steckdose so gegen 18.20 Uhr.
Heute ist noch alles dunkel. Ein Neustart der Box habe ich schon durchgeführt. Hat aber nichts geändert.

Hat diese Problem noch jemand?

Edit: 18.17 Uhr und das Licht ist an. Also scheint die Zeitumstellung nicht angekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch hier wieder das Problem mit der astronomischen Schaltung und Zeitumstellung.
Da muss der Wurm drin sein.

Gestern früh hat die Schaltung geklappt.
Allerdings gestern Abend und heute Morgen je eine Stunde zu spät.
In der Zwischenzeit wurden keine Änderungen an Box oder DECT200 vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. AVM hat das Problem mit der Zeitumstellung nicht im Griff, auch nicht bei der 7490.

Ob eine Neuinstallation der Aktoren hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Kommentar gibt es auf der Service Seite schon lange.
Auch mit der aktuellen FB Firmware (6.00) schalten die Steckdosen (Dect 200 und Powerline 546E) 1h zu spät.
 
Langsam wird das peinlich.
Zur letzten Winterzeit hat die Schaltung geklappt, dafür nach der Umstellung auf Sommerzeit nicht.
Dann kam ein Update, da klappte die Schaltung zur Sommerzeit.
Wie man nun sehen kann, dafür aber nicht mehr zur Winterzeit.
Wer programmiert denn die Teile?
 
Vielleicht ist es sinnvoller endlich diese unsinnige Zeitumstellerei abzuschaffen! Sann entfallen nicht nur diese ständig wiederkehrenden Probleme
 
Vielleicht ist es sinnvoller endlich diese unsinnige Zeitumstellerei abzuschaffen!...
Am besten auch die Sonne ausschalten, dann gibt es auch keinen Sonnenbrand mehr, oder wie? :silly:

Die ganze Welt muss mit der Zeitumstellung klar kommen und sowas gehört einfach getestet BEVOR man eine Release-Version einer so großen Kundschaft antut. :-(
 
@rabbe: Und was meinst Du selber ist realistisch in naher Zukunft?

  • die Zeitumstellung wird zumindest in Deutschland aber am besten weltweit abgeschafft
  • aufgrund von vielen Kundenanfragen/Beschwerden korrigiert AVM endlich den Zeitumstellungsfehler bei der Schaltungssteuerung der DECT 200

:rolleyes:
 
Realistisch gesehen? Es bleibt einfach alles wie es ist. :) Die Frage ist doch, ob es überhaupt viele Kundenanfragen/Beschwerden diesbezüglich gibt.
 
Am Sonntag wird sich das Problem in Luft auflösen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263948&p=1958284&viewfull=1#post1958284

Das vermeindliche "Zeitproblem" hat seine Ursache in den Grundzügen von Linux/Unix.
Da beginnt die Zählung der Wochentage mit dem Sonntag, nicht wie sonst üblich mit dem Montag!
Daraus ergibt sich, daß der letzte Tag einer Linux-Woche der Samstag ist.
Die Umschaltung auf Winterzeit erfolgt immer am letzten Sonntag im Oktober um 03:00 Uhr.
Deshalb war der 27.10.2013 der 1. Tag der letzten Oktoberwoche und nicht der 7. Tag der letzten Woche im Oktober (das wäre dann der 03.11.2013).
 
Bist Du Dir da sicher?
Die Ausschaltzeit hat die Zeitumstellung ja korrekt mitgemacht.

Die Einschaltzeit habe ich jetzt einfach eine Stunde vor Sonnenuntergang gesetzt. Die Option gibt es ja Gott sei Dank.
 
Die Antwort von AVM mit dem Hinweis auf die unterschiedliche Wochenberechnung unter Linux habe ich schon im letzten Jahr mal bekommen. Ich hätte gedacht, dass man das inzwischen in der Software geregelt hat. Scheinbar nicht und getestet wird auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute wirklich Montag? Ich dachte der heutige Tag wäre ein Freitag. Also besser noch ein wenig warten. :D
 
Ist heute wirklich Montag? Ich dachte der heutige Tag wäre ein Freitag. Also besser noch ein wenig warten. :D

Ooops. :)

Gestern war ja bei uns nur Feiertag.
Man wird ganz ne Schucke.
 
Heute ist nun wirklich Sonntag, aber meine Schaltuhren habe heute früh (Sonnenaufgang) weiterhin 1h zu spät geschalten!
Ich verstehe nicht, wie so etwas zur offiziellen Freigabe kommen kann. Und wenn, kann das doch nicht so lange dauern eine Korrektur zu liefern.
 
Ich bin auf heute Abend gespannt. Ich habe jetzt die Box nochmal neu gestartet ... und gebe die Hoffnung nicht auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.