Installationsanleitung: Erreichbarkeit unterwegs mit Festnetznummer einrichten

matthiasstruwe

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Die Konstellation ist eigentlich einfach: Ich habe im Büro einen Festnetzanschluss über die Telekom, nutze im Büro sowohl ISDN als auch VoIP. Jetzt möchte ich auf dem Notebook ein IP-Telefon einrichten, so dass ich mobil unter der Festnetznummer erreichbar bin und Ausgangsgespräche so führen kann, als wäre ich im Büro.

Welche Voraussetzungen muss ich dafür schaffen? Ist das mit dem Telekom-Anschluss überhaupt machbar? Was muss ich bei der Telekom und auf dem Notebook einrichten, damit das funktioniert? Gibt es ev. eine Anleitung dafür, auf die Ihr mich verweisen könnt? Oder kann ich das nur zu Hause bei entsprechender Programmierung des dortigen Routers (Fritz.Box) einrichten?

Sorry Ihr merkt, ich bin in diesem Bereich blutiger Anfänger. Ein Kollege von mir hat sich das in der Schweiz so einrichten lassen, dass er zu Hause in Hamburg wie auch in der Schweiz über sein normales IP-Telefon erreichbar ist und im Prinzip für Außenstehende gar nicht erkennbar ist, wo man ihn gerade erreicht.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung! :D
 
Mit einem Telekom Speedport-Router lässt sich das nicht realisieren, mit einer Fritzbox dagegen schon. Es kommt darauf an, welche Fritzbox vorhanden ist. Auf dem Notebook musst du ein Softphone passend für dein Betriebssystem installieren. Leider bleibst du mit deiner gesamten Austattung ziemlich sehr im vagen.
Auf jeden Fall brauchst du einen Telefonhörer für dein Notebook.