Installationsanleitung: Erreichbarkeit unterwegs mit Festnetznummer einrichten

matthiasstruwe

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Die Konstellation ist eigentlich einfach: Ich habe im Büro einen Festnetzanschluss über die Telekom, nutze im Büro sowohl ISDN als auch VoIP. Jetzt möchte ich auf dem Notebook ein IP-Telefon einrichten, so dass ich mobil unter der Festnetznummer erreichbar bin und Ausgangsgespräche so führen kann, als wäre ich im Büro.

Welche Voraussetzungen muss ich dafür schaffen? Ist das mit dem Telekom-Anschluss überhaupt machbar? Was muss ich bei der Telekom und auf dem Notebook einrichten, damit das funktioniert? Gibt es ev. eine Anleitung dafür, auf die Ihr mich verweisen könnt? Oder kann ich das nur zu Hause bei entsprechender Programmierung des dortigen Routers (Fritz.Box) einrichten?

Sorry Ihr merkt, ich bin in diesem Bereich blutiger Anfänger. Ein Kollege von mir hat sich das in der Schweiz so einrichten lassen, dass er zu Hause in Hamburg wie auch in der Schweiz über sein normales IP-Telefon erreichbar ist und im Prinzip für Außenstehende gar nicht erkennbar ist, wo man ihn gerade erreicht.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung! :D
 
Mit einem Telekom Speedport-Router lässt sich das nicht realisieren, mit einer Fritzbox dagegen schon. Es kommt darauf an, welche Fritzbox vorhanden ist. Auf dem Notebook musst du ein Softphone passend für dein Betriebssystem installieren. Leider bleibst du mit deiner gesamten Austattung ziemlich sehr im vagen.
Auf jeden Fall brauchst du einen Telefonhörer für dein Notebook.
 
Sorry für die in der Tat vage Einleitung. Aber ich wusste nicht, dass ich das über die Fritzbox lösen kann. Ich habe an dem Festnetzanschluss eine Fritz.Box 7390 mit aktueller Firmware. Was muss ich dort einstellen, damit ich die Anrufe auch auf dem Notebook empfangen kann? Für mein Notebook habe ich keinen solchen Hörer - geht das auch mit einer Software-Applikation und Kopfhörer/Mikrofon?
 
Was muss ich dort einstellen, damit ich die Anrufe auch auf dem Notebook empfangen kann?
Die Erreichbarkeit via VoIP in Mobilfunknetzen bzw. öffentlichen WLANs ist nicht immer gewährleistet, da die Mobilfunkanbieter oft IP-Adressen aus einem privaten IP-Bereich vergeben. Ich würde das mit einer klassischen Rufumleitung/Parallelruf auf ein Handy realisieren.
 
Moin

Da Note/Netbooks Lautsprecher und Mikrofon eingebaut haben, wäre ein Headset oder USB-Telefonhörer theoretisch nicht nötig.
Da ich aber davon ausgehe, dass Umgebungsgeräusche oder Mithörer stören könnten, zwingend nötig.
Technisch gesehen brauchst du einen Router als SIP-Registrar, an dem sich das externe Gerät registriert.
In der Fritz!Box wäre das z.B. ein LAN/WLAN Telefon als Telefoniegerät neu angelegt.
Dem kannst du ein Passwort vergeben, welches für die Registrierung von außerhalb benötigst.
Hier mal ein Bildschirmfoto davon: no_auth_registrar_620.jpg(Beachte den Haken bei: Anmeldung aus dem Internet erlauben)
Als Telefonnummer kannst du diesem Jede in der Fritz!Box aktive Nummer zuweisen.
Egal ob IP basiert oder Analog/ISDN, auch nachträglich änderbar.

Ablauf über den Assistenten:
1:ip_telefon_01.png
2:ip_telefon_02.png
3:ip_telefon_03.png
4:ip_telefon_04.png
5:ip_telefon_05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Dank an koyaanisqatsi, das war genau die Anleitung, die ich gesucht habe! ;-) Ich werde das einrichten und testen und dann berichten, ob das so klappt!

Danke auch an KunterBunter für die schnelle Rückmeldung. Ich werde einfach mal PhonerLite testen. Gibt es ev. irgendwo Testberichte zu den besten Softphones mit einem Vergleich, was sie jeweils leisten? Nachdem ich das professionell nutzen werde, könnte ja auch eine kostenpflichtige Lösung sinnvoll sein. Ich konnte komischerweise im Netz nichts finden, habe aber vielleicht auch mit dem falschen Begriff gesucht.
 
Hallo,

ich habe nun in der Fritz.Box das IP-Telefon eingerichtet, PhonerLite auf dem Notebook installiert und versuche nun, hier meine Daten einzugeben. Dabei habe ich mich an diesen Infos orientiert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221230. Allerdings kann PhonerLite keine Verbindung herstellen. Unten erscheint "sip:[email protected] nicht registriert <unauthorized>". Muss ich in der Fritz.Box noch etwas besonderes einstellen, damit PhonerLite von außen zugreifen kann? Oder muss ich in PhonerLite besondere Einstellungen vornehmen, damit der zugriff von außen auf die Fritz.Box klappt? Auch wenn ich das Notebook über LAN an die Fritz.Box hänge, klappt es im Übrigen nicht.

Tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte die Registrierung erstmal lokal funktionieren. Poste mal einen Screenshot der SIP-Einstellungen von PhonerLite.
 
Hallo

Lokal über LAN/WLAN:

Registrar: fritz.box
Benutzer: 620
Kennwort: *****************


Von "Aussen" (Internet):

Registrar: fritz.box
Benutzer: 620
Kennwort: *****************
Proxyserver: DeinDynDNS.Name.ip (oder die numerische öffentliche IP)

...mehr nicht. Kein Auth!
 
Ich würde davon abraten VoIP-Accounts über das Internet freizugeben:
z.B.: [thread=264286]Fritzbox 7390 SIP gehackt[/thread].

Ich würde das eher per VPN umsetzen, braucht man ja u.U. sowieso für den Kontakt zum Büro...
 
Wobei in dem zitierten Fall noch gar nicht klar ist, auf welche Weise der unerwünschte Zugriff erfolgt sein soll.
 
Das ist richtig, aber die potenzielle Gefahr ist da...
 
Hallo Zusammen!

Habe es nun geschafft, es einzurichten, telefonieren und Anrufe empfangen funktioniert. Wegen der Gefahr des unberechtigten Zugriffs werde ich einen VPN-Zugang prüfen. Insbesondere Dank an koyaanisqatsi für die sehr gute Unterstützung! Die Lösung war, alle anderen Felder leer zu machen, dann funktionierte die Registrierung. :D
 
Eine potenzielle Gefahr existiert bei jedem VoIP-Account, egal ob in der Fritzbox oder beim Provider über das Internet freigegeben. Siehe die verschiedenen Berichte von 1&1-Account- oder asterisk-Hacks in diesem Forum.
 
Eine potenzielle Gefahr existiert bei jedem VoIP-Account, ...

Und diese nimmt enorm zu wenn man ihn nicht nur am eigenen (Festnetz) Anschluss verwendet sondern u.U. auch noch an einem öffentlichen WLAN-Hotspot, daher ist das einfach nicht zu empfehlen...
 
...halte ich aber für sicherer, als von einen öffentlichen Hotspot den SIP des Anbieters zu benutzen.
Denn wenn der geknackt ist, ist der Ärger höher und der Account könnte dicht gemacht werden.

Eine gewisse Disziplin wäre auch anzuraten:
1. Account nicht unnötig aktiv halten/lassen.
disable_number.pngdisable_number_02.png
(Da gibt es 1-2 Haken für). ;)
2. Keine 0815 Passwörter, ist wohl klar, muss aber erwähnt werden.
3. Passwörter regelmässig (in der Fritz!Box) ändern.
4. Niemals die Stammnummer dafür nehmen.

Bei 1&1 z.B. bekommst du als Standard 3 Nummern, es können aber bis zu 10 kostenlos angelegt werden.
Nimm also. nach Möglichkeit, eine selbst angelegte, die kann auch wieder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch noch an einem öffentlichen WLAN-Hotspot, daher ist das einfach nicht zu empfehlen...
Wenn du aber auf einen öffentlichen WLAN-Hotspot angewiesen bist, kommst du nicht umhin, diesen zu benutzen. ;) In diesem Fall aber immer über irgendein VPN, egal wofür, nicht nur für VoIP-Verbindungen.
 
...halte ich aber für sicherer, als von einen öffentlichen Hotspot den SIP des Anbieters zu benutzen.

Das hat erst recht hier niemand "empfohlen"... :roll:

2. Keine 0815 Passwörter, ist wohl klar, muss aber erwähnt werden.

Bei einem Mitschnitt kann das Passwort auch 1001 Zeichen lang und zufallsgeneriert sein, das ist kein Schutz.
Das SIP ist schließlich unverschlüsselt, Abhilfe könnte neben VPN auch SIPS sein kommt aber leider nicht zum Einsatz da wenig verbreitet...


Wenn du aber auf einen öffentlichen WLAN-Hotspot angewiesen bist, kommst du nicht umhin, diesen zu benutzen. ;)

Dagegen habe ich doch nichts gesagt, nur nicht ungesichert nutzen... ;)

... In diesem Fall aber immer über irgendein VPN, egal wofür, nicht nur für VoIP-Verbindungen.

Ja, genau das meinte ich doch...
 
@qwertz.asdfgh: Na? Wie lautet denn das Passwort?

Code:
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at 11/11/2013 11:33:17:584 (691 bytes):

REGISTER sip:192.168.178.1:5060 SIP/2.0
v: SIP/2.0/UDP 192.168.178.21:2052;branch=z9hG4bK-pu1teuvq2rgk;rport
f: "snom1" <sip:[email protected]:5060>;tag=alwtwxyrfx
t: "snom1" <sip:[email protected]:5060>
i: 5280B19D5AFDA1BC5280B19D-r8wgmuhxya8t
CSeq: 10 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom320/8.7.4.8
m: <sip:[email protected]:2052>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:8269c11b-6122-4d00-8d20-00041327B839>"
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.21
Supported: path, gruu
Authorization: Digest username="621",realm="fritz.box",nonce="9934B63667E893B9",uri="sip:192.168.178.1:5060",response="9632fb62ba243c5a448a55cdd0f6e336",algorithm=MD5
Expires: 300
l: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at 11/11/2013 11:33:17:599 (823 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.21:2052;branch=z9hG4bK-pu1teuvq2rgk;rport=2052
From: "snom1" <sip:[email protected]:5060>;tag=alwtwxyrfx
To: "snom1" <sip:[email protected]:5060>;tag=9B80533655C23722
Call-ID: 5280B19D5AFDA1BC5280B19D-r8wgmuhxya8t
CSeq: 10 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:2052>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:8269c11b-6122-4d00-8d20-00041327B839>";expires=300
Contact: <sip:[email protected];uniq=7333E4C26CA1CFC720304FFA7406B>;expires=270
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.05.60 (Oct 23 2013)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.