Frizdect 200 an Trockner?

dirkb2

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich würde gerne zum Verbrauch messen und zur Kontrolle ob der trockner (im Keller) fertig ist ein FD200 zwischen schalten. Nun soll man diese ja mit max 2.300 Watt und 10A betreiben. Ich bin nun elektrisch blöd und frag mich, ob das bei nem Kondestrockner geht oder einfach nur abraucht, da die ja wohl um 3.000 Watt max ziehen?
Hat jemand Erfahrungen oder Warnungen?
danke Euch,

liebe Grüße, Dirk
 
Hallo,
Was sagt denn das Gerät (Aufkleber/Plakette) oder das Handbuch zu den Werten des Trockners?
 
Das habe ich mich auch schon einmal gefragt:

AVM nennt die Grenze der Schaltleitung von 2300W bzw. 10A max. Stromstärke. Aber was ist, wenn man nur Messen und nicht Schalten will?

Kontakiere doch AVM direkt; ich befürchte jedoch, etwas anderes als diese dokumentierten Zahlen kann und darf Dir der Support nicht sagen, auch wenn sie über interne Spezifikationen darüber verfügen.
 
Das Gerät sagt 2.600 W 16A...
Posting 2 nach 2 Min:
Und schalten will ich nicht, wobei das ja bei "Maschine fertig" eigentl. auch Problemlos sein müsste, oder?
 
Hab bei mir ein FD200 seit 4 Monaten ohne Probleme zwischen geschaltet.
Maximale Leistungsaufnahme von unserem Trockner 2700W.

Als besonderen Clue schaltet die Standbyabschaltung des FD200 nach beendeten Trockenvorgang das Teil komlett aus und spart wirklich Energie, weil bei unserem Trockner so ein blöder 'halte die Wäsche knitterfrei, bis die Hausfrau kommt"-Modus immer für 2h aktiv ist. Die Hausfrau kommt aber regelmäßig erst 6h später....
 
Ich habe mal den Test gewagt mit meiner Waschmaschine. Kurzzeitig waren es etwas über 2600W. Am Ende stimmte die Verbrauchsangabe von 0,55kW/h laut Handbuch pro 30°-Waschgang.
 

Anhänge

  • dectwama8.PNG
    dectwama8.PNG
    29.6 KB · Aufrufe: 41
  • dectwama1.PNG
    dectwama1.PNG
    26.3 KB · Aufrufe: 64
  • dectwama2.PNG
    dectwama2.PNG
    27.2 KB · Aufrufe: 51
  • dectwama3.PNG
    dectwama3.PNG
    27.2 KB · Aufrufe: 60
  • dectwama4.PNG
    dectwama4.PNG
    26.2 KB · Aufrufe: 51
  • dectwama5.PNG
    dectwama5.PNG
    29.6 KB · Aufrufe: 51
  • dectwama6.PNG
    dectwama6.PNG
    27.1 KB · Aufrufe: 42
  • dectwama7.PNG
    dectwama7.PNG
    28.9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Und schalten will ich nicht
Trotzdem geht der Strom doch über die Relaiskontakte. Aber ich erinnere mich an ein Foto des Teils, da war ein 16 A-Relais verbaut. Wenn also die Leiterbahn ausreichend Querschnitt durch üppige Verzinnung hat sollte es passen.
 
Und schalten will ich nicht
Trotzdem geht der Strom doch über die Relaiskontakte.
Das ist richtig, aber nicht dramatisch:
Die Ein- und Ausschalt-Stromspitzen sind es, die mächtig funken und auch diesen kleinen Relais das Garaus bereiten. Daher ist obiger Hinweis, nicht die volle Last zu schalten, sehr wichtig, um das Risiko des frühzeitigen Ablebens zumindest zu minimieren.
 
Also fasse ich mal zusammen ohne zu wirklich zu wissen was es bedeutet ;-)

Ja, im Grunde gehe ich ein geringes Risiko ein wenn ich den Trockner mit 16A und >2.400 Watt damit verbundle. Wichtig is aber nicht zu schalten wenn der Trockner gerade Vollast fährt..

Richtig? Danke schonmal...
 
Ich schließe mich dem Post von Novize voll und ganz an. Die DECT 200 ist von AVM sicherlich nicht zum Messen und Schalten von leistungsstarken Verbrauchern wie Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern entwickelt worden. Dafür gibt es wesentlich günstiger Energiekostenmessgeräte und Schaltuhren im Baumarkt. Und wenn man über die Schaltleistung von AVM hinausgeht, verliert man auch die Garantie.

VG

grundigboy
 
@dirkb2: Richtig.

@Novize: Jain, das Schalten lässt die Kontakte schneller altern, aber auch ein geschlossener Kontakt kann bedingt durch Übergangswiderstände warm werden. Und wenn dann die Schaltnocke aus Plastik ist und fließend nachgibt... (Hab ich schon gehabt...)
 
@Hans Juergen: :shock: Da waren es bei Deinem Beispiel dann aber sicherlich weit mehr, als die angegebene Schaltströme...
Da das Relais des FD200 ja lt. Deiner Untersuchung für 16A (ohmscher Verbraucher) ausgelegt ist, sollte es aber durchgeschaltet auch mit weniger "überleben", auch wenn da nun ein induktiver Verbraucher dran hängt. Hauptsache, es wird nicht im Strom-Maximum geschaltet, wobei der cos-phi bei einem Trockner wohl nicht allzu heftig auswirkt. Immerhin ist der größte Verbraucher ja auch hier die ohmsche Heizung, der Ventilator und der Trommelmotor dürfen bei der Betrachtung der Relais-Kontakte vernachlässigbar sein ...
 
War ja nicht die FD 200, und die Kontakte schon etwas angegriffen. Und etwas über der Grenze belastet... Neues Relais rein und gut wars...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.