VOIP über UMTS Stick an Router

WELTOK

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr seid meine letzte Hoffnung:
Ich versuche seit Monaten meinen Eltern in Ihrem Haus in Italien eine Telefonlösung zu verschaffen.
Die Lösung könnte so schön sein: Eine Sim von Wind mit 2gig flat im UMTS Stick am Router + VOIP Nummer im Router konfiguriert.
Wir haben in D einen Vodafoneanschluss mit VOIP und Europafestnetzflat --> In Italien hätten meine Eltern ein normales Telefon (wichtig, da Sie technisch alles andere überfordert) mit Europaflat und einer deutschen Festnetznummer und Ich WLAN ums Haus herum.
Mit meinem S3 und CSIPSimple konnte Ich mit der Italienischen WIND SIM die deutsche Vodafone VOIP problemlos nutzen.
Nur mit allen andern Konfiguraitonen habe Ich Probleme:
Mit einer EasyBox 803 und 802 habe Ich den Eindruck, dass der Router diese Betriebsart sperrt. (habe ich beide hier: es geht einfach nicht)
Daraufhin habe Ich einen Edimax Router mit UMTS Unterstützung eingesetzt und eine FB7170 für VOIP eingesetzt: gleiches Problem wie mit der dann beschafften Kombination:
FB7270 mit Huwei K3520 oder K3765 : Nur die UMTS Seite ist hörbar (WIND SIM in IT) oder die Verbindung ist stark verzerrt(D1 SIM in D).
Einen Abend zwischendrin hat es in italien alles wunderbar funktioniert, dann wieder nicht. Die Sprache ist von UMTS zu Festnetz 1A, zurück kommt nichts.
Ich habe schon die neuste FW 05.53 der Fritzbox versucht und auch die aktuelle Labor version.
Woran kann es liegen? Was kann Ich noch ändern? Meine Eltern wären mit einem S3 technisch überfordert und Festnetz gibt es so abgelegen nicht.
Mit dem Handy von Italien nach Deutschland geht auf die Dauer allerdings wahnsinnig ins Geld....

Vielen Dank für Eure Ideen.
 
Schon mal über Simquadrat nachgedacht ? SIM Angebot von Sipgate, prepaid. Du bekommst ne Festnetznr. und bist so über die Flat erreichbar. Im EU-Land zahlst du eingehend kein Roaming, sofern du nicht länger als 4 Wochen nicht in D bist.
Simquadrat.de
 
Für Deutschland wäre das sicher eine gute Lösung. Meine Eltern sind aber mehr als das halbe Jahr in Italien und brauchen dort eine günstige Nummer....
 
hallo WELTOK,

die meisten meiner Beiträge im Forum waren Fragen, also ich bin ein RESOOL.
Vor einigen Jahren habe ich eine Fritz!Box 7270 mit einem UMTS Stick und verschiedenen VoIP Konten getestet.
resool.com
conf/conf24110.html ' Expertenansicht aktivieren
conf/conf22120.html ' Dadurch wird ständig eine Verbindung aufgebaut wodurch die Erreichbarkeit bestehen bleibt
conf/conf22130.html ' Der Stun Server von Dus.net hat auch sehr gut bei sbq4you funktioniert
Grundsätzlich kann jeder beliebige Stun Server verwendet werden. Leider hat der sbq4you eigene nicht funktioniert.

Eine Liste von Stun Servern findest du hier im Forum

Die abgebildete Konfigurations-Oberfläche ist von einer FB 7170

Gruß Resool
 
Falls da Problem noch besteht:

In D stellst du (wenn nicht ohnehin vorhanden) eine Fritzbox auf, ichtest einen Benutzer und ein IP-Telefon für dein Eltern ein und für diesen Benutzer eine eingehende VPN.
In IT stellst du auch eine Fritzbox auf, steckst an diese den UMTS Stick. Dann richtest auf der Box eine VPN Verbindung ins Firmennetzwerk (-> FritzBox in D) ein. Schließlich fügst du noch eine Internetrufnummer hinzu, die sich mit der Fritzbox in D verbindet.
An die Box in IT kannst du dann Analoge, ISDN oder Decttelefone anschließen und über die Fritzbox in D rauswählen oder sogar intern telefonieren.
 
Sein Problem ist die Inet Verbindung. Da an dem Grundstück kein DSL oder Kabel verfügbar ist, sucht er nach ner mobilen Lösung die nicht ins uferlose läuft. ( € )
 
Ich verstehe es so das er 2Gig UMTS Flat hat aber eine günstige VOIP lösung sucht.
 
Ja genau, Das Grundstück hat keinen Anschluss über Kabel. Die Verbindung über UMTS funktioniert auch wie beschrieben. Ich kann die Nummer Anrufen und höre meine Eltern, aber sie können mich nicht hören...
 
Das wird nur über VPN sicher funktionieren da bei Mobilfunkanschlüssen mehrfaches NAT dazwischen ist, auf das Du keinen Einfluss hast. Alternativ kannst Du Dir mal Simquadrat ansehen, Festnetznummer am Mobiltelefon eu-weit nutzbar.

jo
 
Hast du es mal so versucht wie ich beschrieben habe? Gerne gebe ich auch ausführliche Hilfestellung.
 
Neben Simquadrat fällt mir noch die Easybell-App ein.
Wenn Du einen Easybell ANschluss hast, kannst Du einfach die App laden und via WLAN aus der ganzen Welt zum deutschen Ortstarif telefonieren. Das Handy ist dann praktisch eine Nebenstelle. Interngespräche sind kostenlos.
Du kannst mit Deinen Eltern also quatschen, bis die UMTS-Karte brennt...:dance:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.