[Frage] Speedport W920 offline flashen möglich?

Hellfire2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe einen 2. Speedport geschenkt bekommen, meinen ersten habe ich bereits geflasht und bin sehr zufrieden damit. Jetzt möchte ich den zweiten Speedport auch flashen und diesen als Accesspoint einrichten. Kann ich den zweiten Speedport auch flashen wenn er nur am Laptop ohne Internetzugang hängt also offline sozusagen?

Vorab vielen Dank.

PS: dass ich dem 2. Speedport dann eine andere IP geben muss ist mir bewusst.

Muss ich noch andere Einstellungen vornehmen, wenn ich diesen als AP nutzen möchte?
 
Du kannst den zweiten Speedport auch flashen, wenn er nur am Laptop ohne Internetzugang hängt. Die Firmware dafür hast du ja schon beim ersten Mal runtergeladen.
Zur Nutzung als WLAN Access Point musst du den Internetzugang über LAN 1 einrichten und die beiden Boxen per LAN-Kabel verbinden.
 
Posting 1:
Alles klar, danke.

Die Boxen möchte ich über Powerline miteinander verbinden, habe ich im Dach mit einem anderen Access Point auch gemacht und hat gut funktioniert.
Posting 2:
ohje, es scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich kann nach dem flashen die Fritz.box nicht über die Weboberfläche aufrufen. Über CMD hat die Fritzbox wohl jetzt folgende IP erhalten 99.88.77.66. Leider komme ich über die Eingabe dieser IP auch nicht auf die Weboberfläche. Was kann bzw. muss ich jetzt tun?

Edit, hab´s hingekriegt, war kein Problem. Über den Reiter "Netzwerk", es war der DHCP Server ausgeschalten. Eingeschaltet, dann war die IP sichtbar, dann über die Weboberfläche Zugriff auf die Fritzbox bekommen.

Hab die IP jetzt manuell geändert, da ich die Box ja als Access Point nutzen will.
Posting 3:
tja, leider war die Freude nur kurz. Nachdem der Router neu startet konnte ich auf die neue vergebene IP Adresse nicht mehr auf ihn zugreifen. Auch nicht über die alte IP Adresse.

Komischerweise hat er bei eingeschaltetem MediaSesing eine andere IP Adresse (169.254.174.252) als bei ausgeschaltetem (99.88.77.66). Irgendwas mit dem DHCP scheint schief gelaufen zu sein.

Was kann bzw. soll ich jetzt machen?

Edit: wenn ich DHCP erneuern klicke dauert es ewig und ich bekomme eine Fehlermeldung dass ein unknown DHCP Fehler aufgetreten ist. Danach zeigt es IP Adresse 169.254.174.252 und Standardgateway 99.88.77.1 an.

Wie verfahre ich jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du greifst mit der Notfall IP-Adresse 169.254.1.1 auf den Router zu.
 
Ok, Danke das hat funktioniert. Aber eine Frage, warum kann ich wenn ich den Router stromlos gemacht habe nicht über die vergebene IP auf den Router zugreifen? Über die Notfall IP klappt es. Im Reiter Netzwerk wird auch die von mir vergebene IP angezeigt. Wenn ich versuche die von mir vergeben IP anzupingen (CMD.exe) kommt keine Antwort. Die Notfall IP funktioniert logischerweise.
Ist das normal so? Kenn ich von meinem anderen Speedport den ich gefritzt habe nicht.
 
Du musst dem PC eine feste IP-Adresse aus dem Netz des Speedports geben oder vom DHCP-Server des Speedports vergeben lassen. Zu letzterem muss der DHCP-Server des Speedport eingeschaltet sein.
Hast du im ruKernelTool mit "Clear MTD 3+4" geflasht oder danach einen Werksreset gemacht? Eines von beiden wäre notwendig gewesen.
 
Das flashen habe ich heute im Büro gemacht, als den Router zu Hause angeschlossen habe, war er über die Ip die ich vergeben habe erreichbar :p.
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, immer wenn ich Wlan anschalte verliert mein Ipad die Verbindung. Es scheint da wohl Probleme zu geben. Wenn ich es aus schalte geht es gleich wieder.
Ich habe in der Konfi, Internet über LAN 1, Betriebsart, vorhandene Internet nutzen, und IP manuell festgelegen entsprechend ausgefüllt.
Im WLAN Menü habe ich die die SSID des ersten Routers übernommen. Was habe ich eventuell vergessen bzw. falsch gemacht?
 
Ja, das WLAN beißt sich. Du musst verschiedene SSID´s nehmen. Nur im Repeaterbetrieb sollten die SSID´s gleich sein. Dann dürfen die Router nicht per LAN verbunden sein, sonst hast du nen Loop und das Netzwerk arbeitet nicht mehr. Es gibt sogenannte Kollisionen.

Mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.