[Frage] 2 lokale Subnetze mittels 2 Router verbinden

alucky

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich nur ein Netzwerk-Laie :confused: bin, wäre ich für Tipps und Hinweise bzgl. der Konfiguration dankbar.

Wir haben zu Hause zwei LAN-Subnetze, die derart verbunden werden sollen, dass alle Geräte jeweils in beiden Netzen erreichbar sind
LAN 1 : Fritzbox 6360 (KabelBW) -> 192.168.0.1
LAN 2 : Draytek 2850 (T-VDSL) -> 192.168.2.1 (der Draytek hat eine sep. zusätzliche WLAN Buchse)

Oft wird beschreiben, dass es keine zwei DHCP-Server in den verbundenen Netzen geben darf, sondern nur einen.
Zur Info noch die DHCP-Bereiche der beiden verbundenen Netze
LAN 1 : 192.168.0.100 bis 250
LAN 2 : 192.168.2.100 bis 200 (der Draytek DHCP-Server muss wahrscheinlich abgeschaltet werden, s.o.)

Muss ich zwingend statisches IP-Routing verwenden oder funktioniert auch die IP-Subnet Funktion des 2850 ?
Müssen die IPv4-Routen jeweils in beiden Richtungen auf beiden Routern eingetragen werden ?
Was muss ich auf beiden Routen einstellen ?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar ! :)
 
Versteh ich nicht. Mal mal ein Bild. Aus der Beschreibung ergibt sich für mich das folgende Bild:
Internet --- (WAN-IP1)FB6360(192.168.0.1) --- LAN1
Internet --- (WAN-IP2)Draytek(192.168.2.1) --- LAN2

Wo ist da die Verbindung? Kabel zwischen FB und Draytek?
 
Noch sind die beiden Netze ja nicht verbunden. Sie sollen erst verbunden werden. :)
Da es aber auch danach zwei getrennte Adressbereiche bleiben sollen, braucht man natürlich auch je einen DHCP-Server für jedes Netz.
 
Ok, DHCP-Server dürften wohl die beiden Router sein und bleiben.

Ich frag mich aber auch, wie er beide Netze verbinden kann/will. Meines Erachtens müsste da noch mindestens ein Kiste mit zwei LAN-Ports dazwischen.
Ich weiss nicht, was ein Draytek kann, aber bei der FB bin ich mir ziemlich sicher, dass man deren LAN-Ports nicht einzeln konfigurieren kann.
 
Der Draytek 2850 ist ein Dual-WAN Router. Aus dem Netz 192.168.2.0 könnte man also schon mal in das Netz der Fritzbox routen. Für die Gegenrichtung bräuchte man noch einen weiteren Router im Netz der Fritzbox.
 
Entschuldigung - Info hatte ich vergessen

Die direkte Kabel-Verbindung besteht zw. Fritzbox LAN-Buchse 1 und der Draytek LAN-Buchse 4 (WAN Port).

Der AVM-Support meint, die Verbindung zw. FB6360 und Draytek2850 wäre problemlos zu realisieren.
Brauche ich doch zwei DHCP-Server ?
 
Der AVM-Support meint bestimmt, dass sich dann beide Router und alle angeschlossenen Geräte in einem Netz befinden sollen. Dann braucht man auch nur einen DHCP-Server, und alle Geräte sind natürlich untereinander erreichbar.
 
Sehe ich die Sachlage richtig, dass die Verbindung der beiden Netze nur mittels eines zweiten Reuthers im FB Netz zu realisieren ist ?
Sind alle Probleme gelöst, wenn ich den Draytek Router und alle daran angeschlossenen Geräte in das gleiche Netz der FB (192.168.0.0) einbinde ?
Wird das Routing dann nicht gestört ? Gibt's es dann einen "Haupt"-Router ? Auf welchen Router läuft dann DHCP, VPN (via DynDNS) ?
 
Wenn der Draytek wirklich 2 WAN-Ports hat, sollte es m.E. reichen
Code:
Internet --- (WAN-IP2)Draytek(192.168.2.1) --- LAN2
                  (192.168.0.2)
                          !
Internet --- (WAN-IP1)FB6360(192.168.0.1) --- LAN1
Du bräuchtest dann nur in der FB6360 eine statische Route zu 192.168.2.x über Gateway 192.168.0.2. Oder seh ich das falsch?
Zwei DHCP-Server sind dann immer noch erforderlich, jeder arbeitet primär in "seinem" LAN und nutzt primär "seinen" Internetzugang.
 
Dazu muss die Firewall am 2. WAN-Port des Draytek ausgeschaltet werden, sonst nützt die statische Route in der Fritzbox 6360 nichts. Der Router würde dann Zugriffe von außen, also von der Fritzbox, abweisen.
 
Danke für die Tipps, die ich testweise versuche umzusetzen.
Ich muss mich erst kundig machen, wie ich gezielt die Firewall für den LAN-Port 4 (= 2. WAN-Port) ausschalte.
Beim Draytek 2850 gibt es zwei Firewall Programmiermodi (Rule-Based und User-Based). In der von mir genutzten 'User-Based' Variante müssen sich alle User beim Router erst anmelden, bevor Internetzugang gewährt wird. Nun kann sich die Fritzbox soweit ich es verstehe nicht am Draytek Router aktiv anmelden.
Ich werde diesbzgl. den Draytek-Support kontaktieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.