[Frage] "anteilige Berechnung für [monat]" falsch? Doppelberechnung bei Upgrade?

lupoduplo

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nabend,

unter "Konto & Rechnungen" findet man eine Tabelle "Kostenpflichtige Leistungen". Dort steht bei mir:
"13.11.13 14:00 Monatliche Grundgebühr Vertrag: sipgate team 3 (Anteilig für November) -9,9666 €"

Schnell ne Tabelle gebastelt:
sipgate-team.png
Nach meiner Tabelle berechnet Sipgate 2 Tage zu viel.

Als ich heute ein Upgrade von "sipgate team 3" auf "sipgate team 5" gemacht habe, wurde mir berechnet:
"22.11.13 14:00 Monatliche Grundgebühr Vertrag: sipgate team 5 (Anteilig für November) -8,4150 €"
sipgate-team-5.png
Zunächst das selbe in grün: Wieder 2 Tage zu viel berechnet.

Besonders blöd ist aber, das Sipgate beim Upgrade die bereits gezahlte Grundgebühr für Sipgate 3 nicht berücksichtigt! Man zahlt also für den Rest des Monats für Sipgate 5, hat aber für die verbleibenden Tage bereits für Sipgate 3 bezahlt. Somit bezahlt man für die verbleibenden Tage ab dem Tag des Upgrades doppelt Grundgebühr.

(Wenn ich den Fehler von Sipgate mit den "2 Tagen zu viel" hier mal weiterführen darf, hätte man mir nach meiner Tabelle 5,4817 für die bereits gezahlte "Sipgate team 3"-Grundgebühr anrechnen müssen.)

Wenn man statt dessen mal die Tage richtig rechnet, hätte ich am 13.11.13 für team3 nur 8,97 euro anteilige Grundgebühr bezahlt und heute für team5 nur 6,885 Euro minus 4,485 Euro bereits gezahlter Grundgebühr für team3:
8,97+6,885-4,485=11,37

Anstatt falsch berechnet: 9,9666 + 8,415 = 18,3816

Zuviel bezahlt nach meiner Rechnung 18,3816 - 11,37 = 7,0116

Stimmt ihr mir zu?

Schönen Abend,
ld

P.S. Wenn man für eine SIM-Karte ein Datenpaket bucht und anschliessend die SIM-Karte einem anderen Benutzer zuordnet, ist das Datenpaket weg. Also neu buchen und... ihr ahnt es bereits - doppelt bezahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll dir helfen? Kontaktiere Sipgate und schildere dein Problem. Wenn du damit nicht erfolgreich bist, kannst du ja einen Anwalt einschalten.
 
Mal wieder so ein absolut sinnloser Kommentar von Dir!
Wer soll dir helfen?
Kannst Du lesen?
lupoduplo schrieb:
Stimmt ihr mir zu?
Ich möchte wissen ob hier jemand meine Berechnung entweder als richtig oder als falsch ansieht. Auf Deine Meinung und Kommentare kann ich hingegen sehr gut verzichten! Deswegen habe ich Dich jetzt auf die Ignore-Liste gesetzt. Ich lade Dich herzlich ein, das selbe mit mir zu machen!

Ich gehe davon aus, dass hier der ein oder andere Sipgate-Team-Nutzer dankbar für den Hinweis ist, weil er selber seine zu viel gezahlten Gebühren zurückfordern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir nicht zu. Das was du hier vorgerechnet hast, ist korrekt.
 
Huhu KB,

ich finde das ja immer gut wenn man in der Lage ist zu differenzieren ;)

Gruß,
ld
 
Mehr als diese unbelegten und lückenhaften Fakten hast du ja nicht geliefert.
 
Du hast falsch gerechnet... Am ersten Tag hast du noch keine Grundgebühr berechnet, mit dem Beginn der ersten Sekunde ist die Grundgebühr fällig. und mit dem Ende der letzten Sekunde die letzte Gundgebühr...
Rechnung: 22,95/30*13=9,95
Die weitere Berechnung kann ich gar nicht nachvollziehen, da Anfangs- und Enddatum für mich nicht erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans Juergen,
ich freue mich über Deine Antwort, vielen Dank!

mit Beginn der ersten Sekunde ist die Grundgebühr fällig. und mit dem Ende der letzten Sekunde die letzte Gundgebühr...
Ja genau, deswegen zahle ich nach meiner Tabelle am ersten Tag des Novembers die volle Grundgebühr (also 22,95) und am letzen Tag des Novembers nur ein 30igstel also 0,765 Euro. Kannst Du mir noch mal anders erklären was ich da falsch gemacht habe? Ich stehe da noch auf dem Schlauch.

Die weitere Berechnung kann ich gar nicht nachvollziehen, da Anfangs- und Enddatum für mich nicht erkennbar sind.
Also das Startdatum ist für "Sipgate Team 3" der 13.11.13 und für "Sipgate Team 5" ist das Startdatum der 22.11.13. Das Enddatum ist in beiden fällen der letzte Tag des Novembers, also der 30.11.13.

Viele Grüße,
ld

Edit:
Rechnung: 22,95/30*13=9,95
Für mich sieht das so aus, dass Du mit 13 Tagen gerechnet hast. Das ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Den "Sipgate Team 5" für 22,95 habe ich gemäß der kopierten und eingefügten Abrechnungszeile am 22.11.13 gebucht. Vom 22. bis zum 30. sind es 9 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sipgate-Rechnungen kommen immer am 2. oder 3. des Monats. Vielleicht hat Sipgate einfach einen verschobenen Abrechnungszeitraum? Das könnte zumindest die zwei Tage erklären.

Und wegen der anteiligen Anrechnung des ursprünglichen Vertrages:

http://www.sipgate.de/team/produkte

Kann ich auch in andere Verträge wechseln?

Ja. Sie können jederzeit in einen anderen Vertrag wechseln. Dabei können Sie sowohl up- als auch downgraden. Den neuen Vertrag können Sie sofort nutzen, Sie zahlen diesen nur anteilig für den aktuellen Monat, wobei es keine Rückerstattung der Monatsgebühr des ursprünglichen Vertrages gibt.
 
Hi Digga,

wobei es keine Rückerstattung der Monatsgebühr des ursprünglichen Vertrages gibt.

Damit ist der größte Betrag geklärt. Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.

Grüße,
ld
 
…und die restlichen Cent fallen ja (wenn überhaupt) nur im ersten Vertragsmonat an. Da kannst Du jetzt entscheiden, ob Du Dich dafür mit dem Sipgate Support auseinandersetzen möchtest. Meine Zeit wäre mir zu schade.
 
Also das Startdatum ist für "Sipgate Team 3" der 13.11.13 und für "Sipgate Team 5" ist das Startdatum der 22.11.13. Das Enddatum ist in beiden fällen der letzte Tag des Novembers, also der 30.11.13.
Das verstehe ich jetzt nicht... Was sollen dann deine Tabellen sein? Und ich denke, die hast ein Upgrade gemacht, warum ist dann für den 3er-Tarif das Enddatum auch der 30.11.? Oder ist der 5er Tarif zusätzlich zum 3er?

Ich rechne ausschließlich im Dreisatz, kann sein, dass ich oben was falsch verstanden habe... Das Ergebnis passte so gut ;)

Also [Monatsgebühr / 30 * Anzahl der gebuchten Tage] Wobei bei den gebuchten Tagen der Änderungstag evtl. in beiden Tarifen voll berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ist dann für den 3er-Tarif das Enddatum auch der 30.11.? Oder ist der 5er Tarif zusätzlich zum 3er?
Der 5er Tarif ersetzt den 3er Tarif. Aber Sipgate findet es angemessen, trotzdem für beide Tarife die Grundgebühr bis zum Ende des Monats zu berechnen. Also keine Erstattung des 3er Tarifs für den Zeitraum vom Tag des Upgrades bis zum Ende des Monats. Und ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Digga hat mir freundlicherweise auf die Sprünge geholfen und bei Sipgate folgendes gefunden:
Sie können jederzeit in einen anderen Vertrag wechseln. Dabei können Sie sowohl up- als auch downgraden. Den neuen Vertrag können Sie sofort nutzen, Sie zahlen diesen nur anteilig für den aktuellen Monat, wobei es keine Rückerstattung der Monatsgebühr des ursprünglichen Vertrages gibt.

Für mich steht das in Widerspruch zu den ansonsten besonders transparenten Bedingungen bei Sipgate. Wie z.B. dass sich der kostenlose Test von "Sipgate Team 3" nicht automatisch in einen kostenpflichtigen Vertrag verlängert. Und dass man die Möglichkeit hat den Vertrag monatlich zu kündigen.
 
ja, das hatte ich gestern schon gelesen...
Das Fenster war etwas lange offen und daher habe ich zu spät bemerkt, dass eigentlich alles schon geklärt war... Läuft halt nur nebenher...
Aber in #8 wusstest du das noch nicht und hast trotzdem beide Male den 30.11. als Ende angegeben...

Nächsten Wechsel musste halt unmittelbar vor dem Monatswechsel machen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.