T-Octopus F50 baugleich mit Teldat-Elmeg-Funkwerk hybird 120 besser als a Fritzbox ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Telekom vermarktet die ISDN-IP-Telefonanlage F50 (bau-gleich oder -ähnlich zur Teldat hybird 120 in Verbindung mit den Siemens- (darf man nicht mehr sagen, heissen jetzt UNIFY) Openstage Sip-Telefonen.
Da die Anlage ähnliche Daten wie eine Fritzbox hat, dafür aber eine echte Telefonanlage ist, die Frage wer hat sowas im Einsatz und laufen die Openstage SIP über Autoprovisionierung auch gleich bei der Hybird oder nur mit der Telekom-Octopus-Firmware ? Oder gar nur mit den Orig. Telekomtelefonen ?
Ok, das Teil kann noch nicht VDSL (bekomm ich eh nicht) und hat noch keinen WLan-Sender, aber bei Pollin gibt's schon für 20 Euro WLAN-APs.
Der Vorteil gegenüber einer Fritzbox als Telefonanlage wäre halt dass dann die Openstage-Telefone Belegtlampenfeld, vernünftig verbinden etc. können, würden, müßten ?
Wer weiss mehr ?
Die F50 wird teilweise zu Preisen knapp über einer Fritzbox angeboten ...
Man würde sich halt eine Hipath 3000 oder wie die Dinger jetzt bei UNIFY heissen, sparen ?
Kleinere Anlagen will Siem... äh UNIFY erst im Sommer bringen.
Ist evtl. auch für alle anderen Openstagebesitzer interessant ?
 
Eine Autoprovisionierung gibt es bei der Hybird nur für die Elmeg - Telefone. Da ich keine Openstage Telefone habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber ich bin mit meiner Hybird und bei meinem Bruder mit der Octopus F50 bisher sehr zufrieden.
 
Die F50 und die Unify Telefone kommunizieren mit SIP. Das BLF ist aber nur an TDM und HFA freigegeben.
 
Da ich seit heute eine Octopus F50 mit zwei Telefonen (1x OpenStage 20 + 1x OpenStage 40) besitze, muss ich mal nachfragen was TDM und HFA bedeutet?

Nachtrag: HFA = HiPath Feature Access
 
Zuletzt bearbeitet:
... was TDM ... bedeutet? ...

Time Division Multiplexer

... wenn wir schon dabei sind, dazu gleich noch zum Lernen, weil beide Begriffe unmittelbar zusammenhängen:
PBX --> Private Branch Exchange
 
PBX ist mir ein Begriff. Die Auflösung zu TDM hat mir leider nicht viel weitergeholfen.
 
Warum schaust du dann nicht selber bei unify nach? :confused: wiki.unify.com/wiki/TDM

Erläuterung

TDM-Workpoints sind digitale System-Telefone ohne LAN-Anschluss und sind über UP0/E an einer Kommunikationsplattform (PBX) angeschlossen. Die Hardware ist in der Regel nicht kompatibel mit der von SIP- und HFA-Workpoints.

Die OpenStage T-Familie und die optiPoint 500-Familie gehören zu den TDM-Telefonen.
 
Ok, also kein BLF mit den OpenStage SIP - Telefonen, egal an welcher Anlage?
 
Das Belegtlampenfeld von Unify ist nur an TDM+HFA freigegeben.
Das Asterisk Feature BLF kann das SIP-Telefon, ist halt aber nicht mit dem Belegtlampenfeld realisierbar, sondern nur mit den Tasten am Basisgerät + Keymodul. Aber ob die F50 das kann... ;)
 
Bei meiner Elmeg Hybird 120j und dem elmeg IP130 (OEM-Produkt von Gigaset) gibt es eine BLF - Tastenfunktion.
 
Hallo !

Frage: läuft alles wie gewünscht und versprochen mit der F50 oder wo gibt's Einschränkungen ?
z.Zt. läuft scheinbar der Ausverkauf dieser Anlage. Hab sie schon sehr günstig gesehen ...
Und ist es egal ob Siemens Openstage oder die bauähnlichen von der Telekom ?
 
Mir sind bisher nur zwei Einschränkungen aufgefallen bzw. bekannt:

1.) Man kann die F50 nicht durch Zusatzlizenzen erweitern.

2.) Die F50 hat keinen Anschluss um sie an einem analogen Telefonanschluss zu verwenden. Analog intern: ja, Analog extern: nein.

Es gibt aber auch Vorteile:
Die Octopus F50 hat mehr SIP - Kanäle als die Elmeg Hybird in der Grundausstattung.
Und die Octopus F50 unterstützt die Provisionierung von Octophon Telefonen.

Kann man es den Telefonen ansehen ob diese Siemens OpenStage oder von der Telekom sind? Ich habe einige Telefone hier, aber überall steht Siemens OpenStage drauf. Im Display erscheint hier aber ein ...T...

Nachtrag: BLF funktioniert mit OpenStage 40 G SIP und der OpenStage 40 SIP an der Octopus F50
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.