Fritz!DECT 200 - Einige Anfängerfragen...

Seichobob

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi forum,

wir haben zuhause ein hausautomationssystem (loxone) mit dem wir sehr zufrieden sind. allerdings würde es unsummen kosten jetzt im nachhinein einige steckdosen im haus schaltbar zu machen, also hab ich die fritz!dect 200 entdeckt. eigentlich genau das was wir suchen: eine transportable steckdose gesteuert über dect der fritte. dect hab ich wirklich überall im haus (anders als wlan).


wirn haben ne fritzbox 7320 mit neuester firmware 5.51.

steckdose liefern lassen, angeschlossen, funzt bestens über das webinterface der fritte. allerdings will ich was anderes mit dem ding machen: ich will per http befehl die steckdose ein und ausschalten. mein hausautomationssystem KANN http befehle absetzen sodass ich die fritz 200 bequem über mein vorhandenes system steuern könnte. habe mir hierzu von avm die beiden pdf's angesehen. leider funzt das nicht wie geplant, deswegen einige verständnisfragen.

1. funktioniert denn das ein- und ausschalten der steckdosen überhaupt mit der neuesten firmware einer 7320? oder brauch ich dazu wirklich diese laborversion? die gibt es aber für meine fritte nicht glaub ich...
2. ich habe die befehle aus dem pdf ausprobiert (die *.lua"), leider bekomme ich die fehlermeldung "Luacgi not readable filename=/home_auto_query.lua real_filename=/usr/www/1und1//home_auto_query.lua" (wieso der hier was von 1und1 sagt weiss ich nicht, ich hatte immer geglaubt die fritte ist "frei")
3. liegt das nun an meiner fritzbox dass die das grundsätzlich nicht kann? am fehlenden labor os? oder an sonstwas?

ich will die blöde steckdose einfach nur über einen http befehl steuern. fhem habe ich gestern abend auch mal ausprobiert, allerdings ist das viel zu komplex für mich und mit perl kenn ich mich null aus. diverse php scripte hab ich ebenfalls schon probiert...

kann mich jemand mal an die hand nehmen und das alles etwas für einen laien aufklären?
gibt es eventuell andere, preisliche ebenfalls interessante produkte die von haus aus schon ne art webserver mitbringen? ich habe was von belkin gelesen aber da brauchts auch eine app. das will ich alles nicht...

danke für eure hilfe...
 
AVM stellt zur Bedienung der Steckdose eine API bereit, die allerdings FritzOS >= 5.55 voraussetzt. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass deine Firmware das Interface noch nicht kennt.
Mit einer einfachen http-Anfrage geht es dennoch nicht, da die sich die Anwendung erst an der Box einloggen muss. Wenn dein Hausautomationssystem in der Lage ist, PHP-Scripte auszuführen, kann ich dir eventuell weiterhelfen.
 
Hallo,

und danke für deine Antwort. Ich hab nen Webserver zuhause aufdem PHP läuft, das wäre nicht das problem. Auch dass ich mich erst anmelden muss weiss ich. Hab auch ein paar PHP Scripte gefunden...

Heisst das also dass die API zur Bedienung der steckdose zwingend notwendig ist damit man die http befehle absetzen kann? und diese erst ab version 5.55 bereit steht? ich hab 5.51 drauf, was neueres gibts net. eine laborfirmware gibts meines wissens nur für die 7390. nicht für meine 7320. dh also dass da aktuell gar nichts zu machen ist? hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo,

ich hab die Dect 200 an einer 7270v3.

ich glaube nicht das man die mit einem Http Befehl schalten kann.

am einfachsten ist die Steckdose mit einem Dect Fritz!Fon zu schalten.

Automatisiertes schalten geht auch, aber nur 1 x am Tag Ein/ aus.
Öfters schalten geht mit dem Google Kalender, finde ich aber nicht so gut.

Schalten kann man aber auch auf der Fritz.Box Weboberfläche, mit MyFritz oder BoxToGo App.

Also vieles kann eine einfache Schaltuhr besser, aber der Vorteil ich kan auch mal aus dem Internet und von Unterwegs schalten!

Im Grunde ist die Dect 200 eine ziemlich "dumme" Steckdose, werde mir aber trotzdem bei Gelegenheit weitere anschaffen, weil mit Fritz!Fon im ganzen Haus zu schalten ist, was kaum eine andere Funksteckdose schaft, und weil ich über Internet schalten kann.
 
Hallo,

danke für deinen hinweis aber das weiss ich ja alles. Die Steckdose ist für mich nur interessant wenn ich per HTTP schalten kann. Wir haben bereits eine ausgereifte hausautomation... irgendwelche automatismen in der fritte will ich nciht einstellen...

kommt denn für die 7320 bald die 5.55 raus??? dann sollte es ja integriert sein
 
Ich habe mein PHP-Script mal angefügt, vielleicht kannst du es gebrauchen. Voraussetzung ist allerdings ein neueres FritzOS. Wann das kommt, steht in den Sternen, auch von AVM wirst du dazu kaum eine konkrete Aussage bekommen.

Anhang anzeigen fritzhome.zip
 
das habe ich heute morgen erleben dürfen. ich bin am grübeln ob ich mir die 7390 fritte zulegen sollte...aber das teil kost 200 öcken. eigentlich bin ich mit meiner 7320 ganz zufrieden...

gibt es denn eine andere steckdose die sich einfach nur per http ein und ausschalten lässt? strommessung etc brauch ich alles nicht... ich will lediglich im heimnetzwerk 2 befehle absetzen können....
 
AVM stellt zur Bedienung der Steckdose eine API bereit, die allerdings FritzOS >= 5.55 voraussetzt.

Hallo chked,

bist du sicher, dass es 5.55 ist? Ich habe 5.53 im Kopf. Wo kann man das lesen?

Viele Gruesse

voipd.
 
ich bin am grübeln ob ich mir die 7390 fritte zulegen sollte...aber das teil kost 200 öcken.

Hol dir z.B. lieber die 7272 oder 7360, für beide gibt es bereits FritzOS 5.60 als Labor und demnächst wahrscheinlich sogar 6.00 als stable. Beide sind günstiger als die ältere 7390 und basieren auch auf einer aktuellen/vergleichbaren Lantiq-Plattform so wie deine 7320.
Die 7272 wäre sogar das aktuellere/neuere Modell und somit (bis auf VDSL) auch "zukunftssicherer" als die 7360 (was Firmwareupdates und Features betrifft), alternativ die neuere 7362 SL falls kein PSTN benötigt wird und VDSL evtl. für die Zukunft interessant ist.

Natürlich vorausgesetzt du setzt das FritzDECT 200 Projekt fort und/oder möchtest nicht auf FritzOS 5.60 oder 6.00 für die 7320 warten.
 
meanwhile, I've implemented code to drive DECT 200 aktors from Loxone using PicoC. It supports the latest fritz firmware and home automation api. Code supports authentication. The code is not foolproof, so you need to be able to do PicoC coding yourself when you want to reuse it, but it is a nice start. If anybody is interested in the code, let me know.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.