Angerufene Nummer im Mobiltelefon anzeigenAngerufene Nummer im Mobiltelefon anzeigen

onki

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Sipgate-Leute (die hier bestimmt auch mitlesen...)

Auch wenn ich es bereits auf Eurer Sipgate-Feedback-Seite

http://feedback.sipgate.de/forums/1...13-angerufene-nummer-im-mobiltelefon-anzeigen

gepostet habe:

Bitte sorgt dafür, dass man bei der Kombination "Sipgate Team" und "Sipgate SIM" am Mobiltelefon Info erhält, über welche Nummer man gerade angerufen wird.

So kann der angerufene entscheiden, ob der Anruf Privat oder dienstlich ist, sich dementsprechend melden oder eben auch das Gespräch nicht annehmen (z.B. weil er weiß, dass noch jemand im Büro ist und das Gespräch dort angenommen wird).

Wie ich bereits im Feedback-Forum geschrieben habe, ist keine spezielle App oder sonstiges kompliziertes nötig, eine kleine Veränderung im Nummernsyntax reicht völlig aus - vermutlich in wenigen Stunden zu programmieren.

Wenn ihr es dann irgenwann richtig gut umsetzen möchtet, wäre eine Orientierung am alternate Line Service (ALS), den E-Plus ja grundsätzlich unterstützt, perfekt. Damit wäre dann nicht nur das Problem der eingehenden Rufsignalisierung von zwei Leitungen behoben, sondern auch dass der abgehenden Nummernwahl.
Frage ist halt, inwieweit die derzeit aktuellen Endgeräte ALS überhaupt noch unterstützen.

Eine Lösung muss aber so oder so her... kurzfristig für eingehende Gespräche wie gesagt über einen abweichenden Rufnummernsyntax.

Danke Euch,

Kai
 
Wie stellst Du Dir denn das vor? Sipgate macht das ja schon durch einen "Hack" im Displayname bei VoIP-Geräten. (Das hat mich mit meinem Snom-Telefon einige Nerven gekostet.) Aber soweit ich weiß, gibt es beim Mobilfunk kein zweites Feld, was dann auch von den Telefonen angezeigt wird. Oder willst Du irgendetwas wie Absendernummer#AngerufeneNummer oder sowas im Display sehen? Also im Zweifel 25 Zeichen? Das stell ich mir hässlich vor. Vor allem löst dann Dein Telefonbuch im Handy nicht mehr auf, und wenn Du die Nummer nicht auswendig kennst, weißt Du jetzt zwar, auf welcher Nummer Du angerufen wirst, aber nicht mehr, wer Dich gerade anruft. Das ist dann eher eine Verschlimmbesserung. Bzw. in dem Forum auf der Sipgate-Seite sind Beispiele mit 01, 02 oder so als "Vorwahl" angegeben. Woher kommt denn die Übersetzung? Bzw. wenn Du in 5 Gruppen bist, dazu noch drei normale Nummern hast, merkst Du Dir dann 8 "Vorwahlen"? Und willst Du die Nummer so wie sie in Deinem Display steht dann auch zurückrufen können? Also soll Sipgate die wieder entfernen? Das sind alles nur hässliche Lösungen, die kein Anbieter an alle Kunden rausgeben will. Ich kann also die Zurückhaltung diesbezüglich seitens Sipgate verstehen. (Auch wenn ich Dein Problem grundsätzlich verstehe.)

Nach kurzem drüber Nachdenken geht da in meinen Augen nur ein entweder-oder. Anrufer oder Angerufener. Das könnte Sipgate sicher auch einbauen, und im Webfrontend kann man das dann auswählen. Aber ob das wirklich von so vielen Leuten benötigt oder gewollt wird, weiß ich nicht.

Kannst Du denn bei Base sehen, ob Du gerade auf der Festnetznummer oder der Mobilnummer angerufen wirst?
 
Hallo Digga,

schön, dass sich jemand für die Problematik interessiert.

Den Vergleich mit Base braucht es hier aber nicht wirklich, Base ist ein Privatkundenprodukt; Sipgate Team hingegen ein Geschäftskundenprodukt mit ganz anderen Anfoderungen.

Zu Deinen Argumenten:

Die Verknüpfung mit dem Telefonbuch (also die Anzeige des Namen des Anrufers) funktioniert auf allen Telefonen, die ich hier rumliegen habe auch mit vorangestellten Nummern. Gerade auch nochmal ausprobiert. Das liegt daran, dass das Handy wohl nur die letzten X-Ziffern mit dem Telefonbuch abgleicht. Der Grund wird vermutlich darin zu suchen sein, dass die Hersteller verschiedenen Darstellungsweisen der Vorwahlen (+491XXXX oder 00491XXXX oder 01XXXXX) vorgreifen möchten. Dadurch dass die nur letzten übertragenen X Ziffern abgleichen, gelingt die Verknüpfung mit dem Telefonbuch auch bei den oben genannten abweichenden Darstellungen. Wenn dann hiervor noch andere Ziffern gesetzt werden, hat das überhaupt keine Auswirkung.

Dein Argument bzgl. des nicht mehr funktionierenden Rückrufs kann ich verstehen. Wäre für mich selber jedoch als Nachteil gegenüber dem Vorteil den ich durch die Anzeige der Nummer, auf der ich gerade angerufen werde, aufgewogen.

Inwieweit es Nutzer gibt, die direkt mehrere Gruppen auf Ihr Mobiltelefon geroutet bekommen, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich wird es doch bei den allermeisten Sipgate-SIM Nutzern so wie bei mir aussehen. Handy-Nummer und Durchwahl ist auf die SIM geroutet, alle anderen Nummern nicht. Es geht also um zwei, maximal drei verschiedene Nummern. Dein Szenario war diesbezüglich übertrieben.

Momentan habe ich mir übrigens mit einen Workaround beholfen: Die Durchwahl, die ich auf das Mobilteil signalisiert bekomme, liegt bei einem anderen, extra hierfür angelegten Nutzer. Dieser wiederrum leitet auf mein Handy weiter mit der Einstellung, dass eben nicht die Nummer des Anrufers, sondern die angerufene Nummer signalisiert werden soll.
Zumindestens dies sollte auch ohne den Workaround und damit leider auch verbundenen Weiterleitungskosten möglich sein. Und zwar im besten Fall für jede Nummer einzeln und nicht komplett für den Account.

onki
 
Dass zumindest früher nur die letzten Ziffern der Nummer verglichen wurden, stimmt. Ich erinnere mich an Zeiten, wo mein Handy nicht wusste, wer mich gerade anruft. Aber falls das immer noch so ist, bringt Dir das überhaupt nix. Weil Dein Handy dann nämlich anzeigt, wer Dich anruft, und nicht die Nummer. Zumindest mein iPhone zeigt nur noch den Kontakt. Dann ist der Vorteil schon wieder dahin.
(So rein aus Interesse: Wie hast Du denn verschiedene Absendernummern auf dem Handy getestet? Mir würde gerade gar keine Möglichkeit einfallen, das auszuprobieren.)

Das mit dem nicht mehr funktionierenden Rückruf ist aber vielleicht ein großes Argument für den Anbieter. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann viele Kunden melden, die rückrufen wollten (gerade wenn vielleicht nur der Kontakt in der Liste stand) und dann aber eine Meldung über eine ungültige Nummer bekommen haben. So eine "Vorwahl" ist wahrscheinlich etwas, was Du (da Du ja anscheinend einen ganz guten Sachverstand hast) verstehst und sinnvoll damit umgehen könntest, aber ob das die Mehrzahl der Kunden so einordnen kann, bezweifle ich.

Dein Workaround wäre mir persönlich ein zu großer Eingriff. Mir ist tatsächlich viel zu wichtig zu wissen, wer mich anruft. Auf welcher Nummer er anruft (gerade wenn Du sagst, dass die Gruppenanrufe nicht auf dem Handy landen), ist sekundär. Und dank Handy-Telefonbuch ist die Abgrenzung eines Privatanrufs von einem geschäftlichen Anruf ziemlich eindeutig. Sicher gibt es noch Grenzfälle, wo mehrere Firmen oder "Abteilungen" beim gleichen Mitarbeiter landen, aber das ist wahrscheinlich seltener. Ich stelle mir die häufigste Nutzung von Sipgate Team vor, dass man eine Durchwahl, eine Festnetznummer und dazu evtl. noch eine Handynummer hat. Und da braucht es wohl die Unterscheidung nicht.

Wie gesagt, ich verstehe Dein Problem, aber ich glaube, dass die Chancen auf Umsetzung Deines Wunsches - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass da viel elementarere Dinge wie Besetztlampenfeld fehlen - recht gering sind.

Kennst Du andere Anbieter von Telefonanlagen mit Mobilfunkintegration? Haben die so eine Funktion im Angebot?
 
Unter anderem BLF ist tatsächlich so eine Sache. Warum man nicht grundlegende SIP-Funktionalitäten auf eben dieser Basis realisiert verstehe ich auch nicht. Weiterleiten usw. mit *6 ist zwar auch funktionabel, aber für einen Andbieter, der SIP sogar im Namen hat ?!?!

BTT:

Habe das oben genannte Verhalten über einen Anlagenanschluss mit Scrip no screening getestet. Mehrere (android) Telefone zeigen zwar den Namen des Anrufers an, jedoch auch die angerufene Nummer (abweichend zum Telefonbucheintrag) Ein Iphone hatte ich nicht zum testen.
Du kannst das Verhalten auch selber über Sipgate selber testen, indem du der Absendernummer z.B. eine andere Vorwahl vorstellst also zb: 040171XXXXXXX

Zugegeben, meine Vorschläge sind nicht das allergelbste vom Ei und mit Nachteilen behaftet... die Mobilfunkintegration all solche ist nett, bringt dann aber auch Nachteile mit sich. Vielleicht bekommt es Sipgate ja irgendwie anders gelöst.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass für eine perfekte Integration GSM einfach zu wenig "Manipulationsmöglichkeiten" bietet.
Ganz weit gedacht wäre eine APP die Lösung, welche sich bei eingehenden Anruf auf das Display mogelt... da könnte Sipgate alle Informationen (also Nr. des Anruferst / Nr. die angerufen wird + Abgleich mit Sipgate Telefonbuch) sauber unterbringen.

Sowas in der Art wie hier (nur wird hier eine Rückwärtssuche in telefonbuch.de angestoßen)
http://adaffix.com/de/dastelefonbuch/

Nachteil ist bei dieser Lösung, das eine aktive Datenverbindung vorhanden sein müsste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.