Achtung: Zweifelhafte Abrechnung bei 0180-6. 0180-6 temporär gesperrt.

wojtech

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,
ich nutzen einen VOIP-Trunk bei pbx-Network. Leider musste ich feststellen, dass dort Anrufe auf 0180-6 mit 20ct/min abgerechnet werden anstatt, wie von der Regulierungsbehörde vorgeschrieben 20ct / Anruf (Festnetz) oder 60ct/Anruf (Mobilfunk). Der Sinn dieser Rufnummern ist eben gerade dass es nichts extra kostet, wenn man in einer längeren Warteschleife landet oder komplizierte Anliegen hat. Aufgrund der gesetzlichen Änderungen setzen sich diese Rufnummern immer mehr durch (siehe http://www.teltarif.de/01806-kosten-preis-hotline-nummer/news/51267.html zur Erklärung des Modus).

pbx-network hat mir die Mehrkosten erstattet (danke dafür), prüft also eure Rechnungen.

Wir erstellen Ihnen eine Gutschrift für die nach Ihrer Meinung zuviel berechneten Gebühren.

Da die Preishöchstgrenzen nach §66d TKG nur für Festnetz bzw. Mobilfunk gilt und wir weder das eine noch das andere sind, gilt dies nicht für uns. Daher ist auch die Berechnung grundsätzlich korrekt.
Um solche Situationen zu vermeiden, kann man bei uns die Tarifansage aktivieren, die über die Tarife für das anstehende Gespräch informiert. Darüberhinaus stehen die Tarife in der Tarifliste.

Wir haben nun die Rufnummerngasse 01806 bis zu Klärung des Sachverhalts zunächst gesperrt.

Ihnen steht es frei, von Ihrem Festnetz oder per Mobilfunk diese 01806er Nummern anzurufen. Hier gelten dann entsprechend die von Ihnen aufgeführten Preise.

Leider hat pbx-network temporär die 0180-6 Gasse gesperrt, weil sie (scheinbar) derzeit technisch keine 60/0 (die ersten 60 Sekunden kosten 20/60 ct, Folgeminuten kostenlos) Tarifierung umsetzen können.

Im Übrigen finde ich es höchst fragwürdig, dass VOIP-Anbieter sich nicht an die TKG-Preisbindung gebunden fühlen. Das mag zwar eine Gesetzeslücke sein, diese auszunutzen für überhöhte Preise halte ich jedoch für fragwürdig. Wenn man als VOIP-Geschäftskunde schlechter gestellt wird als bei einem regulären Festnetzanbieter muss man sich schon fragen, ob dies eine sinnvolle Alternative zum Festnetz ist.

Abschließend möchte ich noch erwähnen dass ich von der Technik und der Zuverlässigkeit bei pbx-network begeistert bin, auch ihr Support ist spitze. Ich würde mir wünschen, dass hier eine kundenfreundlichere Regelung gefunden wird.
 
Im Übrigen finde ich es höchst fragwürdig, dass VOIP-Anbieter sich nicht an die TKG-Preisbindung gebunden fühlen. Das mag zwar eine Gesetzeslücke sein
Natürlich müssen sie das einhalten. Festnetz ist alles, was irgendwie über Kabel zum Endkunden kommt.
Und der Anbieter weiß das auch, sonst hätte er das jetzt nicht abgeschaltet...
 
Wäre schön wenn das so wäre, hast du eine Quelle dafür?
Zumal ein VOIP-Account ja grundsätzlich auch auf einem Mobilgerät verwendet werden könnte (bei Trunk eher unsinnig aber technisch möglich).
 
Im §66d gibt es nur die Unterscheidung Festnetz und Mobilfunk. Dies ist eine abschließende Aufzählung. Es wird keine Unterscheidung nach verwendeter Technik gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Gesetzgeber dies absichtlich offen gelassen hat, um bei zukünftigen Entwicklungen nicht ständig nachbessern zu müssen.
Analog/ISDN/VoIP sind normale Festnetzstandards, GSM/LTE sind Mobilfunk.

Wenn der Anbieter meint, er gehöre zu keinem der beiden, dann müsste er sich vorher informieren und absichern...
 
Hier darf/kann/soll keine Rechtsberatung durchgeführt werden.

Du könntest dich jedoch (wie auch im Impressum vermerkt) an
Aufsichtsbehörde: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
wenden. Dann dürfte sich die Angelegenheit schnell klären.
 
Wer wird denn hier beraten? Ich habe eine Gutschrift erhalten und der Fall ist für mich erledigt, ich benötige keinerlei Beratung
Wir diskutieren hier nur, ob für VOIP-Anbieter diese Regelung gilt oder nicht.
 
Ich habe eine Gutschrift erhalten und der Fall ist für mich erledigt
Ich würde an deiner Stelle den Eingangspost (da steht ja schon alles drin) zur Kenntnis an die BNA senden...
 
Ich möchte pbx-network erst einmal die Chance geben, das selbst zu erarbeiten und nicht gleich die BNA auf sie hetzen.
Zumal sie ja derzeit die Gasse ignorieren insofern sollte kein weiterer Schaden entstehen (außer dass die Rufnummern nicht erreichbar sind)
 
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Die 0180-6-Gasse ist über Personal-VoIP (wieder) erreichbar. Als Tarifansage kommt "20 ct pro Minute". Als Taktung gibt die Preisliste wiederum "60/0" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFAB
du solltest deine Signatur anpassen, max. 6 Zeilen in der Höhe - Schriftgröße "size=1/klein" siehe - Forum-Regeln/Vorgaben
(PS: einfach evtl. in die Breite gehen + Firmware-Stand mit angeben damit sie aussagekräftiger wird)

warum meldet man als Kunde dies nicht wie o.e. BNA, mit der Bitte um Prüfung/Klärung.
wenn nicht aggressiv aufgetreten wird, ist das ein normaler "Vorgang" und alle Beteiligten haben mit Sicherheit nichts einzuwenden.
Fehler wären menschlich und manches technisch (aktuell) nicht möglich/umsetzbar, nur sollte sodann keinem ein Schaden entstehen oder irgendjemand einen Profit hierdurch erlangen.
 
@SFAB
du solltest deine Signatur anpassen, max. 6 Zeilen in der Höhe - Schriftgröße "size=1/klein" siehe - Forum-Regeln/Vorgaben
(PS: einfach evtl. in die Breite gehen + Firmware-Stand mit angeben damit sie aussagekräftiger wird)
Erledigt, danke für den Hinweis.

warum meldet man als Kunde dies nicht wie o.e. BNA, mit der Bitte um Prüfung/Klärung.
Das werde ich tun, sofern ich nicht innerhalb der nächsten Tage eine Rückmeldung seitens PBX habe. Vertragspartner ist ja PBX, und diesem räume ich erstmal die Möglichkeit ein, das Problem zu beheben, ehe ich weitere Stellen informiere. Schneller wird es dadurch ja auch nicht unbedingt gelöst.
 
Hallo mir ist in der November 13 Rechnung ebenfalls die "falsche" Abrechnung von 01806 Gesprächen aufgefallen. Meine Anfrage diesbzgl. bei Perosnal Voip wurde mit dem Statement "Wir sind VoIP Anbieter, daher gelten diese Regelungen nicht" zurückgewiesen. Ich habe daraufhin eine entsprechende Anfrage bei der BNA gestellt um den Sachverhalt zu klären. Die BNA hat dies mit PV geklärt und ich habe neben einer Gutschrift die Kündigung erhalten.....
 
Wow. Mir wurden die Gebühren erstattet und ein Abrechnungsfehler eingeräumt.

Allerdings ist das nicht das einzige Problem mit Personal-VoIP geblieben und auch mit dem Support bin ich nicht zufrieden. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative und werde jetzt mal easybell ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.