VOIP GMS Gateway mit unterschiedlichen Zielnummern

marve

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich suche eine zu Asterisk kompatible VOIP GSM Gateway Lösung, die die Verwendung mehrerer unterschiedlicher Zielnummern unterstützt.
Wenn das Gateway von Asterisk als SIP Client gerufen wird, dann soll das Gateway unterschiedliche Zielnummern anrufen können.
Die Zielnummer möchte ich für jeden Call separat setzen können (z.B. via SOAP oder REST Web-Service, das vom Gateway zur Verfügung gestellt wird).
Das Gateway soll nur 1 SIM Karte verwenden.

Derzeit verwende ich das Portech MV-370 VOIP GSM Gateway. Die Zielnummer kann bei diesem Gateway allerdings nur via Webinterface gesetzt werden.
D.h. ich muss mich am Gateway via Browser einloggen und in einem Formular die Zielnummer manuell eintragen.
Das Gateway verfügt über keine Schnittstelle (z.B. Webservice SOAP oder REST), über die man die Zielnummer vor jedem Anruf setzen kann.

Ich verwende Asterisk. Asterisk ruft also das Gateway und das Gateway verbindet zur via Webinterface vorkonfigurierten Zielnummer.
Der Asterisk Dial-Plan sieht wie folgt aus:
exten => 100,1,Dial(SIP/gateway)

Mein Problem ist nun wie beschrieben, dass ich unterschiedliche Zielnummern brauche:
z.B. erster Aufruf der extension 100: das Gateway soll zur Zielnummer 068011111111 verbinden
z.B. zweiter Aufruf der extension 100: das Gateway soll zur Zielnummer 068022222222 verbinden

Gibt es VOIP-GSM Gateways, bei denen man die Zielnummer für den nächsten Call via Schnittstelle (z.B. Webservice) setzen kann?
Z.B. eine Lösung für mich wäre, wenn das Gateway ein SOAP oder REST Webservice zur Verfügung stellt, über das man vor jedem Anruf die Zielnummer setzen kann.

Kennt ihr hier Lösungen oder VOIP-GSM Gateways, die mein Anforderung mehrerer unterschiedlicher Zielnummern wie beschrieben erfüllen?

Grüße
marve
 
Ich benutze auch ein Portech MV-370 und bei mir stellt Asterisk die Nummern ein.

Suche mal z. B. hier im Forum nach einer Anleitung, wie man es richtig macht.

so ähnlich könnte es aussehen:
exten => _0X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@gateway,60)

Beim Portech ist übrigens auch eine Anleitung für Asterisk mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.