Idee zu einer flexibleren UMTS-Prepaid Datentarif Option (mit Umfrage)

Eine zusätzliche Prepaid-Option Kalendermonat/Datenvolumen wäre nützlich

  • Nein, ist unnötig!

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

pomfrits

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit den Suchworten „UMTS Prepaid Datenvolumen“ nichts Neueres gefunden haben, mache ich mal einen eigenen Thread dazu auf, wenn’s gestattet ist. ;-))

Mit Aldi-Talk (eplus) habe ich eigentlich einen passenden Internet-Tarif für mich gefunden. 15,00 EUR pro Monat mit 5 GB Obergrenze, danach wird es langsam.

Da ich zum Monatsende die Volumengrenze tatsächlich häufig überschreite und es danach wirklich unerträglich langsam wird, wäre ich für folgende Option des Anbieters dankbar:

Neubeginn eines Datenmonats
a) bei Ablauf des Kalendermonats
oder

b) bei Ablauf des Datenvolumens
je nachdem, was zuerst eintritt.

In allen Fällen wird natürlich ausreichendes Guthaben vorausgesetzt!

Möglicherweise gäbe es noch die Lösung, den Tarif bei Erreichen der Volumengrenze einfach zu kündigen und sofort wieder neu zu buchen, was aber etwas umständlich und daher nur die zweitbeste Lösung wäre, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Das Ganze wäre dann weniger starr auf den Kalendermonat ausgerichtet.

Dazu würde ich gern Eure Meinung hören.

Danke schon mal!
 
Würde mich auch mal interessieren ob es Größe Datenpakete mit Prepaid gibt ! Z.B 10Gb oder gar mehr !
 
Die EU will ja Kostenneutralität beim Roaming durchsetzen, dann gibt es bei [URL="http://www.wind.it/it/privati/tariffe_e_opzioni/internet/per_tutti_i_clienti/mega_unlimited/"]www.wind.it[/URL] 10GB in 30 Tagen und die können bei Bedarf vorzeitig erneut gebucht werden.
3) Mega Unlimited: 10 GB, 30 Tage*, für € 20

Nach einem Datenaustausch von 10 GB monatlich (in Italien), wird die Geschwindigkeit auf 32Kbps reduziert, bis die Daten-Option erneuert wird.

Die Daten-Optionen können nur auf einer Wind SIM-Karte (€ 29, inkl. € 5 Startguthaben) aktiviert werden. Die Kosten der Daten-Option werden vom Guthaben abgebucht.
Bei Verlängerung der Daten-Option erhalten Sie für die folgenden 30 Tage eine Ermäßigung von 5 €.
Die ausführliche Anweisung zur Aktivierung/Deaktivierung der Daten-Optionen erhalten Sie nach Bestellung per Email.
Quelle: http://www.saveonroaming.de
 
Größte Flat die ich je gefunden habe :


O2 go Prepaid Monats-Flat XL mit Surfstick

von o2
35,00 €
pro Monat

Tarif-Details
NetzO2
Max. Downstream14400 kbit/s
Max. Traffic7 GB pro Monat
Mindestlaufzeit1 Monate
Prepaid

Preis Surfstick:
29,99 €

Mehr zum Thema UMTS Monats-Flatrate im Telekom, Vodafone, E-Plus oder O2 Netz - Prepaidkarte auf www.billiger-telefonieren.de
 
Größte Flat die ich je gefunden habe :
Natürlich sind Informationen zu günstigen Prepaid.Daten-Tarifen immer willkommen. Ob Dein Vorschlag günstig ist, steht weiter unten.

In meinem konkreten Fall geht es allerdings nicht um einen besseren Tarif, sondern nur um die Möglichkeit, beim Prepaid-Anbieter, z.B. in Form eines RESETs, einen neuen Tarif-Monat sofort dann beginnen zu lassen, wenn das Datenvolumen des laufenden Monats erschöpft ist statt mit nerviger Verbindungs-Drossel bis zum Monatsende warten zu müssen. Bei mir geht es meistens nur um 1-2 Tage, d. h. volumenmässig um ca. 500 bis max.1000 MB.

Wenn der Anbieter bei Totalverbrauch automatisch auf „Neuen Monat“ umschalten würde, wäre mir sehr geholfen.

So gesehen wäre das dann eigentlich ein 5GB-Volumen-Tarif, der nach 30 Tagen in jedem Fall abläuft, egal wie viel verbraucht wurde, bei dem aber im Verbrauchsfall der nächste 5GB-Block sofort angehängt werden würde. Meiner Ansicht nach wären solche Volumen-Blöcke mit Verfallszeit insgesamt wesentlich übersichtlicher als die jetzige unübersichtliche Vielzahl von Tages- Wochen- und Monatstarifen.

Ich habe mein Internetverhalten ohnehin schon angepasst, vermeide dicke Downloads und Mailanhänge sowie youtube-videos und komme meistens mit 5GB ungefähr hin. Dabei überprüfe ich täglich mein Rest-Volumen auf der Anbieter-Seite.

O2 go Prepaid Monats-Flat XL mit Surfstick von o2 35,00 € pro Monat,
Max. Downstream14400 kbit/s, Max. Traffic7 GB pro Monat
Ich rechne mal nach:
Mein jetziger Tarif: 15 EUR/5 GB = 3,00 EUR/GB
Vorgeschlagener O2-Tarif: 35 EUR/7 GB = 5,00 EUR/GB
Unterschied: 67% teurer, bezogen auf meinen jetzigen Tarif !!
Bei meinem Mehrbedarf von ca. 1-2 GB/Monat würde ich das als ungünstig bezeichnen!

Stattdessen eine zweite SIM-Karte, zeitversetzt:
2.SIM-Karte-Tarif: 10 EUR/1,5 GB = 6,67 EUR/GB

Zusammen:
1.SIM-Karte: 5GB >> 15 EUR
2.SIM-Karte: 1,5GB >> 10 EUR
Gesamt: 25 EUR mit 6,5 GB/Mon.= 3,85 EUR
Unterschied: 28% teurer, bezogen auf meinen jetzigen Tarif !!

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann scheint eine zweite, zeitversetzte SIM-Karte momentan die zweitbeste Lösung für mich zu sein. Die beste wäre trotzdem immer noch der Einkauf von zeitlimitierten Volumen-Blöcken, also 0,5 GB, 1,5 GB, 5GB oder mehr.

Die RESET-Lösung, mit der man gegen Aufpreis von ca. 3 EUR bei Erreichen der Volumen-Obergrenze einen neuen Datenmonat auslösen kann, gibt es bei ALDI-Talk schon jetzt, aber leider nur für niedrigere Tarife.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.