Dual WAN /Failover klappt bei mir nicht

basti76nie

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze einen Draytek 2860n Router. An WAN1 hängt eine DSL-Leitung mit 6MBit und an WAN2 hängt ein Kabelmodem mit 100MBit. Motiviert durch ein YouTube Video http://youtu.be/9nOc-35Xti4 versuche ich bei mir daheim auch ein Failover zu realisieren.

In dem Beispielvideo wird ein VoIP Gespräch aufgebaut und abwechselnd wird die Verbindung von WAN1 und WAN2 getrennt. Der Router wechselt sofort die Internetverbindung und das VoIP Gespräch bricht NICHT ab. Erst wenn beide WANs getrennt werden bricht auch das VoIP-Gespräch ab.

Wenn ich daheim einen Onlineradiosender höre und die aktive WAN-Verbindung trenne, dann bricht auch die Verbindung zum Onlineradiosender kurze Zeit später ab. Das selbe auch wenn ich eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufgebaut habe, wenn die aktive WAN-Verbindung getrennt wird dann fliege ich aus der VPN-Verbindung raus.

Da sich meine GatewayIP ändert wundert mich die Trennung vom Radio oder VPN auch nicht doch wie schafft das dann der YouTube Typ?

Gruß
Bastian
 
Ohne das Video gesehen zu haben funktioniert sowas nur wenn du die passende gegenstelle hast.
So kann ich mit meinen VPN Tool am Laptop zwischen UMTS und Lan ohne unterbrechung umschalten weil die Verbindung auf meinen Router lauft der die Daten dann ins öffentliche Netz leitet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.