Kurzwahlnummern hinterlegen

Alkor-Mizar

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin was Asterisk betrifft ganz neu im Geschäft.

Zu meiner Frage:
Wir stellen unsere 'alte' TK-Anlage (Alcatel) z.Zt. auf Asterisk/Gemeinschaft um. Der Betrieb funktioniert (auch parallel) im Großen und Ganzen super.
Wir haben in der Alcatel-Anlage Kurzwahlnummern hinterlegt. Das sieht wie folgt
aus: eine Kurzwahlnummer wird mit der Ziffer 71xx angesprochen. Wo bei das xx für die zweistellige ID-Nummer der entsprechenden Kurzwahl steht. Hinterlegt ist dort dann jeweils die externe Rufnummer die angerufen werden soll.

Da die Kurzwahlnummern bei unseren Mitarbeitern bekannt sind, würden wir diese auch gerne so auf unsere Asterisk-TK-Anlage übernehmen.

Meine Frage nun 'WIE?'. Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?

Bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.

Gruß
Alkor-Mizar
 
Das geht, ohne Frage.

Im GS 3.x-Branch gab es mal diverse Änderungen, die IMHO auch die Funktion Kurzwahl mittels des externen Telefonbuches und dem Präfix *1 realisiert hatte. Den Präfix kann man im dialplan ja ändern auf 71.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.