Team SIM - Packstation mTan

onki

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

z.Zt. habe ich extreme Probleme, die mTan für die Packstation zugestellt zu bekommen.

Benutzt wird von mir eine portierte Mobilnummer und eben die Sipgate Team SIM.

Da die SMS nicht am Handy zugestellt wird, ist sie auch nicht auf dem Webinterface zu sehen. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass dies wohl aus rechtlichen Gründen erst NACH erfolgter Zustellung am Handy der Fall ist.

Ich habe den Sipgate Service eingeschaltet, bis dato aber keine Reaktion.



Generell ist die SMS Lösung noch relativ buggy, was mich stark wundert, nachdem man mit sms.de doch eigentlich Erfahrungen in diesem Bereich haben sollte. Besonders stört mich, dass eingehende SMS auf Ortsnummern nur als Sprachnachricht zugestellt werden. In Verbindung mit dem Feature, dass man auf der mobilen SIM als Absendernummer auch eine Ortsnummer setzen kann (bin persönlich begeistert von dieser Funktion) habe ich am Handy eine sehr sehr eingeschränkte SMS-fähigkeit.

Da muss imho dringend nachgearbeitet werden!
 
Das hat Sipgate aber schon selbst veröffentlicht:
https://twitter.com/sgde_status/status/436879942568001537

Ich denke, sie arbeiten bestimmt auch dran. Und bei sms.de mussten sie doch nur SMS versenden. Dafür gibt es Dienstleister. Ich könnte mir vorstellen, dass SMS-Empfang komplizierter ist. Da muss man mit anderen Anbietern sprechen und Lösungen schaffen, damit auch der Empfang funktioniert. Und ich habe keine Ahnung, wie sich normale SMS von solchen Service-SMS unterscheiden, aber irgendwie gibt es wohl Besonderheiten.

Von Festnetznummern für SMS lasse ich die Finger. Das machen für jeden Netzbetreiber andere Dienstleister, manche können das besser, manche schlechter, manche erkennen, ob die Nummer SMS empfangen kann, andere brauchen zur Aktivierung eine ausgehende SMS über genau diesen Dienstleister, das ist eher instabil. Für SMS würde ich immer die Mobilnummer verwenden. (Aber vielleicht sollte Sipgate die Option schaffen, für SMS eine andere Absendernummer als für Anrufe zu setzen. Das könnte für die Erreichbarkeit helfen.)
 
Also, normalerweise bin ich ja froh, wenn mir eine Firma nicht zig E-Mails schreibt.
In diesem Zusammenhang muss man Sipgate auch loben.

Im Zusammenhang mit mehrwöchigen Fehlern jedoch wäre eine direkte E-Mail einfacher. So muss der Kunde erstmal die Status-Seite finden und dann noch so weit runterscrollen, bis er die Meldung findet.
Wenn eine Mtan nicht ankommt, rechnet man ja auch nicht direkt mit solchen Problemen, sondern wendet sich erstmal an den Versender der Mtan. Hier geht auch unnötig Zeit und Geld drauf.
 
Also ich selbst habe mich auch wegen dem mTAN Problem mit der Packstation direkt an Sipgate gewandt und habe innerhalb eine Stunde eine Antwort erhalten:

ja, da besteht zur Zeit ein Problem, das mTANs und Packstationen betrifft. Normale SMS aber nicht.
Wir haben das in einem FAQ Artikel zusammen gefasst:
https://simquadrat.zendesk.com/hc/de/articles/200251371

Auch betrifft es bei mir wirklich nur die DHL Packstation, alles andere wie z.B. Amazon-Status-SMS zur Zustellung, Google-Zweifaktor-SMS, BankTAN-SMS, GMX-WebSMS, Facebook-SMS, etc. funktionieren. SMS von anderen Mobilfunkanbietern ebenso.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.