[Problem] UnityMedia und VoIP - Telefon klingelt aber kein Gespräch möglich - TC7200

Tester23

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit ein paar Tagen ein TC7200 von UnityMedia bekommen und meine FritzBox 7390 dahinterhängen als "zweiten" Router. Da ich von DSL komme waren alle VoIP (u.a. Sipgate) bereits von mir eingerichtet und haben tadellos funktioniert. Jetzt klingelt zwar das Telefon aber man kann kein Telefonat führen und der Anrufer hört nach dem Abheben von mir weiterhin den Klingelton. Ein Gespräch kommt nicht mehr zustande. Raustelefonieren geht allerdings problemlos.

Hab mir schon alles mal angeschaut an Beiträgen - in den BridgeModus lässt sich deas TC7200 nicht setzen. Eine DMZ geht auch nicht. Es springt in der Confy dann sofort wieder in RouterModus zurück. Unitymedia Kommentat ist lapidar - VoIP geht nicht. Sie haben nur für Internet und Telefon bezahlt und beides geht. Das ich einen so "abgespeckten" Anschluss bekommen habe war mir allerdings unklar.

Irgendeinen Tip was man noch machen kann ausser kündigen?
 
Das hab ich mir alles schon durchgelesen und deshalb wollte ich hier mal nach einer Lösung fragen. Die "diversen Diskussionen" hab ich mir alle schon durchgelesen. Hilft aber nicht zur Problemlösung - deshalb hier: irgendjemand einen Work-Around gefunden?
 
Sorry, ich wusste nicht, dass Du Dich schon schlau gemacht hast. Das ist leider nicht die Regel.

Ich bin zum Glück nicht betroffen, würde mir aber in dem Fall einen VPN-Provider (IPsec) suchen, zu dem sich die Fritz!Box über IPv4 verbindet. Sipgate hat das sogar mal selbst angeboten, ich weiß aber nicht ob überhaupt noch und wenn, wie zuverlässig das läuft. Über diese Verbindung hätte die Fritz!Box dann wieder eine öffentliche IPv4-Adresse. Hier mal ein Beipielangebot: http://www.portunity.de/access/produkte/vpn-tunnel.html. Mit der 0€ Variante klappt es leider nicht ohne Bastelei mit der Fritz!Box. Für die knapp 5€ der zweiten Variante könnte man mit etwas KnowHow auch einen virtuellen Server betreiben und als Relay einrichten.

Ansonsten kann ich die Kommentare aus dem verlinkten Blogartikel nur unterstützen. Es ist ein echtes Trauerspiel, dass die VoIP-Provider den IPv6-Übergang verschleppen. Im Privatbereich fällt mir aktuell nur einer ein, der das bereits unterstüzt, wenn auch als Beta.

Hattest Du bei Unity-Media schon mal massiv nach einer öffentlichen IPv4-Adresse gefragt? Eventuell hilft da ja die Drohung mit Kündigung. Wenn nicht ausdrücklich auf den Mangel der fehlenden IPV4 Konnektivität hingewiesen wurde, wäre das vielleicht sogar ein Grund zur Rückabwicklung.

jo
 
Ist recht wahrscheinlich ein guter Grund um den Vertrag zu annulieren, denn auf solche Details weisen die kaum in der Leistungsbeschreibung hin.
Nur will nicht jeder den Ärger damit haben.

Ansonsten gibts außer VPN noch spezielle Tunnelproxies / Broker. Weil die dir dafür aber eine eigene IP stellen müssen eher nicht umsonst bei dieser Variante.
Kündigung ist wohl die sauberste Lösung :-[
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.