Frage zu Fritz!DECT200

Ryker

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2007
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

Ich hatte mir damals gleich mit als einer der ersten Kunden eine FritzDECT200 gekauft um darüber mein Aquarium schalten zu lassen. Allerdings musste ich sie wieder zurückgeben, weil die in der Fritzbox das ECO-DECT deaktiviert hatte.

Wurde der Fehler mittlerweile behoben?


Gruß
Ryker
 
Das ist kein Fehler, wenn dann ist diese komische Anti-Eco-Erfindung ein Fehler.
Aer wer Angst vor der DECT-Strahlung hat sollte das ruhig nutzen und gleichzeitgig wahrscheinlich den ganzen Tag mit einem Smartphone in der Tasche herum laufen.
 
Das ist kein Fehler, wenn dann ist diese komische Anti-Eco-Erfindung ein Fehler....

Nee, das ECO-DECT ist schon ziemlich cool, weil sich dadurch die Akku-Laufzeit meiner MT-F und C4 Telefone drastisch erhöht. Schalte ich ECO-DECT ab, muss ich die Telefone ständig auf die Ladeschalte stellen.

Aber nochmal zurück zur Frage. Kann die Fritz!DECT200 nun ECO-DECT oder nicht?

Ryker
 
????
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. der DECT-Noemission-Modus verlangt von den Handgeräten das diese dauerhaft asynchron scannen, während sie im nomalen Modus synchron scannen. Das kostet je nach Handgerät und Umgebung bis zu 300% mehr Energie.
Senden tun DECT Handgeräte im Standby in keinem der beiden Modi.

Und nein DECT-ULE kann kein DECT-No-Emission (Marketingfalschdeutsch: ECO). Das ist technisch nicht vereinbar.

Du solltest das noch mal testen: MT-F im normalen Standby bei mir ca. 6-7 Tage, mit No-Emisssion (Marketingfalschdeutsch: ECO) aktiv: 4 bis maximal 5 Tage.
 
Könnt ihr euch mal bitte meiner o.g. Frage widmen, anstelle hier eine Diskussion über ECO vom Zaun zu reisen. Ich wollte nur wissen, ob die Fritz!DECT200 mittlerwerweile mit ECO-DECT zurechtkommt oder nicht. Warum ich das brauche hat ganz besondere Gründe.
Also, ich machs euch mal mundgerecht.

Ja, die FritzDECT200 beherrscht mttlwerweile ECO-DECT [ ]
nein, die FritzDECT200 beherrscht kein ECO-DECT [ ]

Vielen Dank !

Ryker
 
Und nein DECT-ULE kann kein DECT-No-Emission (Marketingfalschdeutsch: ECO). Das ist technisch nicht vereinbar.
War ja schon beantwortet worden, geht technisch einfach nicht !!!

Oder:

nein, die FritzDECT200 beherrscht kein ECO-DECT [X]
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das brauche hat ganz besondere Gründe.
Ich lerne durch mitlesen gerne dazu. Welche Gründe bitte sind es?
Ich kenne bisher keinen wirklich plausiblen Grund, dass DECT-ECO besser sei als normales DECT ohne diese ECO-Marketing-Lüge. Denn ECO ist daran laut allen Infos, die ich dazu bezog, nicht das geringste.
 
@MuP: danke - dann muss ich mir was anders suchen.

@Novize:
Im Jahr 2012 hatte ich wegen einer Fehlkonfiguration monatelang kein DECT-ECO aktiv, was ich aber nicht wusste. Daraufhin traten bei mir körperliche Störungen auf, wo ich nicht wusste, wo die her kamen. Als ich dann krank zuhause rumsaß, habe ich auch irgendwann an meiner Fritzbox rumgespielt und dabei den fehlenden DECT-ECO-Mode gefunden und wieder aktiviert. Ab dem Moment ging es mir Tage darauf besser. Dann habe ich etwas Ursachenforschun gemacht und bin draufgekommen, dass es eigenlich nur mit dem DECT zusammengehangen haben könnte.

Ich hätte es nie für Möglich gehalten, dass die paar mW vom DECT solche Auswirkungen haben können, aber ich mag es definitiv nicht nochmal austesten wollen.
Deswegen lasse ich lieber per DECT-ECO die Funktleistung abschalten. Bei Telefonaten habe ich kein Problem - betrifft einen vermutlich nur im Schlaf, wo sich das Gehirn dann nicht richtig erholen kann.
Seltsam ist ja, dass der Münchner Olympiaturm keine Auswirkung auf mich hat, obwohl der in Sichtweite ist. Scheint irgendwie auch an der Frequenz zu liegen.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte selbst wenn eine DECT-ULE-Gerät mal das unterstützen sollte die DECT200 niemals eine Option sein, denn die senden ja alle 2 Miuten einen kurzen Status an die Basis was dann immer noch rund ein 100-stel der normalen 'Belastung' einer normalen Basis im Standby entspricht.
 
Im Jahr 2012 hatte ich wegen einer Fehlkonfiguration monatelang kein DECT-ECO aktiv, was ich aber nicht wusste. Daraufhin traten bei mir körperliche Störungen auf, wo ich nicht wusste, wo die her kamen. Als ich dann krank zuhause rumsaß, habe ich auch irgendwann an meiner Fritzbox rumgespielt und dabei den fehlenden DECT-ECO-Mode gefunden und wieder aktiviert. Ab dem Moment ging es mir Tage darauf besser. Dann habe ich etwas Ursachenforschun gemacht und bin draufgekommen, dass es eigenlich nur mit dem DECT zusammengehangen haben könnte.
Hast Du denn die Basis direkt neben deinem Kopf am Bett stehen?
Die Handgeräte senden nicht im Standby, die können es also nicht sein. Egal, wo diese sich befinden, wenn Du schlafen gehst.
Und wenn die Basis weiter weg steht, dann ist auch deren Sendepegel völlig irrelevant, da die Sendeleistung mit dem Abstand dramatisch abnimmt und (fast) keine Auswirkung mehr haben kann. Ich denke eher an andere Ereignisse, die zufällig nur parallel mit Deiner Beobachtung vorlagen.
Weißt Du, was da alles an Strahlung auf Dich einprasselt?
Deswegen lasse ich lieber per DECT-ECO die Funktleistung abschalten. Bei Telefonaten habe ich kein Problem - betrifft einen vermutlich nur im Schlaf, wo sich das Gehirn dann nicht richtig erholen kann.
Seltsam ist ja, dass der Münchner Olympiaturm keine Auswirkung auf mich hat, obwohl der in Sichtweite ist. Scheint irgendwie auch an der Frequenz zu liegen.
Hier widerlegst Du Deine These eigentlich selbst. Du telefonierst mit dem Knochen am Ohr, was von der Absorbierung der Strahlen des Handgerätes im Gehirn locker den Faktor 1000 und mehr ausmacht.
Der Olympia-Sendeturm mit 200 kW Sendeleistung & 230 kW Sendeleistung (digital, gepulst, da DVB-T) ist da noch einmal ein richtiger Kick.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch gegen unnötige Strahlung, ohne zu bewerten, ob und welche Auswirkung diese auf den Körper haben kann. Hier setzt Du aber am falschen Ende an. Das ist so, als wenn Du auf einer Hausbaustelle im Rohbau eine kleine Staubflocke unter den Zementsäcken wegmachst, damit es sauberer wird.
Bei Dir gibt es mit Sicherheit größere Sender-Baustellen als ein DECT, welches im Ruhezustand in größeren Abständen ein extrem kurzes Pollsignal (a lá "Hallo hier bin ich") von sich gibt:

  • Hast Du ein Babyfon?
  • Hast du WLAN an?
  • Hast Du Smartfones?
  • Betreibst Du DECT-Fones?
  • Hast Du eine Mikrowelle?
  • Hast Du irgendeinen Videosender?
  • Hast Du Power-LAN Auch D-Lan oder "Netzwerk über die Steckdose" genannt?
  • Wenn nicht Du, dann irgendeiner Deiner Nachbarn?
  • Hast Du Sendetürme in der Nähe, also im Umkreis von mehreren Kilometern?
  • Hast Du speziell Mobilfunksender in der Nähe (nicht direkt über Dir, denn deren Strahlung kommt nicht zu Dir sondern breitet sich eher waagerecht aus)
Alles sind massivere (und fast immer) gepulste Sender, die man vorrangig angehen sollte.
Um alleine die DECT-Absorbierung des Körpers im Schlaf zu minimieren siehe einfach zu, dass die DECT-Basis sich nicht direkt am Bett befindet, dann hast Du deren Sende-Impuls-Auswirkung weitgehend minimiert, sodass der Einfluss dieses Senders im Vergleich zu anderen Sendequellen vernachlässigbar wird.
 
Hast Du denn die Basis direkt neben deinem Kopf am Bett stehen?...

Ja, prinzipiell schon. Zwar nicht im gleichen Raum, aber im Raum Nebenan - also Luftlinie so 50cm.
Geht aber nicht anders auszustellen. Weswegen ich ja mit DECT-ECO und der Nachtabschaltung von WLAN gut leben kann.

Ryker
 
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Problem. Es hatte mich etliche Stunden Sucherei gekostet, weshalb die Eco-Funktionalität mal möglich, mal nicht möglich war. Bis ich auf die DECT200 gekommen bin. Man ist halt Laie...

OK, ich verstehe, wenn die DECT200 sich ständig mit der Basis unterhalten will. Warum aber dann auch die Eco-Funktionalität der Telefone deaktiviert wird, verstehe ich nicht. Mir geht es um die Eco-Funktionalität des Telefons, das ständig am Bett meiner kranken Frau ist (deshalb bin ich da sensibilisiert).

Bisher und für die nächste Zeit will ich die DECT200 für die Verbrauchsanalyse diverser Geräte nutzen. Eine weitergehende Nutzung als Steuerung muss ich dann wohl noch mal überdenken, schade....

EDIT:
Hm, mein Einwand hat sich erledigt. Ich hatte zunächst etwas falsch verstanden. Aber Dank der hervorragenden Forums hier habe ich wieder was dazu gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also die Basis nicht anders aufgestellt werden kann (warum eigentlich nicht ?? Kabel kost ja net viel und ist normal leicht zu verlegen), dann muss halt das Bett umgestellt werden ....
 
... Mir geht es um die Eco-Funktionalität des Telefons, das ständig am Bett meiner kranken Frau ist (deshalb bin ich da sensibilisiert) ...
Lösung:

Einfach zwei FBs betreiben.

- Die erste OHNE Eco für DECT200.
- Die zweite MIT Eco für die drahtlosen Telefone.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.