Alice - O2 Telekom resale sip.alice-voip.de: No answer

andre_hro

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit 3 Tagen kann ich nicht mehr Telefonieren.
Scheinbar findet der dns sip.alice-voip.de nicht mehr:
> sip.alice-voip.de
Server: ns1.hansenet.de
Address: 213.191.73.65#53

*** Can't find sip.alice-voip.de: No answer
Das Telefon (Spectralink) liefert:
403212814|sip |4|00|doDnsListLookup(udp): doDnsSrvLookupForARecordList 'sip.alice-voip.de' found no records.
0403212814|sip |4|00|Registration failed User: 4930xxxxxxxxxx, Error Code:480 Temporarily not available

Setze ich als sip server und registra nur alice-voip.de so bekomme ich nur:
0404002332|sip |*|00|Sip Register Usr:4930xxxxxxxxxx Dsp:+4930xxxxxxxxxx Auth:'4930xxxxxxxxxx' Inx:0
0404002336|sip |*|00|User removed
0404002404|sip |4|00|Registration failed User: 4930xxxxxxxxxx Error Code:480 Temporarily not available

Wie gesagt das ganze lief bis vor 2 Tagen ohne probleme.
Weiß jemand was?
Vielen Dank
André
 
Wahrscheinlich fehlt da jetzt ein Proxy-Server in der Form registrarXX.sip.alice-voip.de.
Mit der für den Anschluss original gelieferten Hardware würde es sicher funktionieren.
 
Hast du es schon mal mit einem anderen DNS-Server probiert?

Ein User hat auch schon mal folgende Einstellungen verwendet:
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: IP-Adresse von sip.alice-voip.de
und zusätzlich die IP-Adresse von sip.alice-voip.de in die /etc/hosts-Datei der Fritzbox hinzugefügt (weil er gerne den Google-DNS-Server benutzen möchte und der sip.alice-voip.de nicht auflösen kann).
 
Hallo,
ich habe nun den DNS-server gewechselt und dann für sip.alice-voip.de einen statischen Eintrag auf 62.52.148.38 gesetzt und siehe da das Telefon spricht wieder mit O2.

Danke für eure Hilfe.
 
Nun bin ich ueber dieses Thema gestolpert und wollte nur meine Loesung (fuer einen aehnlichen Fall) anfuegen.

Ausgangssituation:
Alice DSL mit Alice/O2 eigener DSL Technik mit 2. PVC fuers telefonieren. *)
- Alice Nummer via 2. PVC
- dus.net Nummer via "normaler" Interneteinwahl

"Technikumstellung" im Oktober 2016 auf "Telekomtechnik", aber weiterhin Alice/O2 Vertrag.
1. Neue DSL Einwahldaten
2. Wegfall des 2.PVC
3. Alice Telefonnummer geht nun auch ueber die "normale" DSL Leitung wie dus.net, etc.

Beim Umstellen der Alicenummer auf die "normale" Interneteinwahl habe ich immer DNS Fehler bekommen. Alles 30mal kontrolliert.
Der sip registrar ist: "sip.alice-voip.de"

Erst als ich (testweise) den Proxy mit "sip.alice-voip.de" bestueckt habe, wurde die Rufnummer gegistriert.
Dann habe ich den Proxyeintrag wieder geloescht und alles blieb gut. :)

Soll fuer mich heissen: Durch das wegkonfigurieren der 2. PVC scheint der "alte" Alice Rufnummerneintrag strubbelig gewesen zu sein. Einmal Proxy-Rein und Proxy-Raus hat hier das Problem behoben.

Vielleicht hilft es noch jemanden. :)


voipd.

*) Alice migriert im Moment viele/alle Kunde auf Telekomtechnik, damit sie ihre eigene Technik _in den HVT_ abbauen koennen, denn ueber kurz oder lang werden die DSL-Hausanschluesse nur noch ueber Bordsteintechnik der Telkom mit DSL versorgt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.