[Frage] 546E Schaltleistung Relais

powdaking

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde!

Ich dachte, ich hätte mit der 546E endlich DIE Lösung gefunden, um meine Waschmaschine im Waschkeller zu schalten und zu messen. Nach heutiger erster Inbetriebnahme stelle ich entsetzt fest, dass die 546E nur 10A schaltet (also etwa 2300 W). Da liegt meine alte Miele weit darüber. In den Spitzen (z.B. zu Beginn des Waschprogramms) schaltet die 546E dann einfach auf "off".

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass tatsächlich "nur" ein 10A-Relais eingebaut ist, habe ich die 546E kurzerhand aufgeschraubt. Eingebaut ist ein 16A-Relais vom Typ "K1AK012T".

Meine Vermutung ist daher, dass Firmware-seitig irgendetwas eingebaut ist, was den Stromfluss auf 10A begrenzt. Geht das überhaupt? Der gesamte Sicherungszweig für die Waschmaschine im Sicherungskasten ist ja auch nur mit 16A abgesichert. Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein E-Noob und checks nicht, aber vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich würde gerne mein geplantes Projekt mit der 546E realisieren, da die Hardware es ja scheinbar hergibt.
Hat jemand eine Idee, wo man nachsehen könnte, woran es liegt, bzw. wie man Abhilfe schafft.

Viele Grüße
pow
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stromkreis ist ja nicht nur das Relais sondern auch die Bauteile die den Strom messen.
Dadrüber läßt sich dann auch eine Strombegrenzung in der Software realisieren.

Was jetzt AVM dazu veranlasst den Strom auf 10A zu begrenzen weiß ich nicht.
Ob das an den Bauteilen liegt oder einfach nur aus Sicherheitsgründen kann ich nicht sagen.

Ich selbst werde in zukunft meine DECT200 gegen die neue Schaltesteckdose mit Messeinrichtung für die Homematic zu tauschen.
Damit lassen sich bis 3600W (ohmsche Last) schalten und messen.
 
HomeMatic habe ich bereits im gesamten Zuhause installiert. Für den Keller (drei Stockwerke entfernt) brauche ich allerdings eine Powerline-Lösung, weil die Funksignale dort unten nicht ankommen.

Kennt jemand eine andere Powerline-Lösung für den Keller?
 
Der nutzt mir glaube ich nichts. In der gesamten Wohnung ist genug Empfang. Dann kommt zwei Stockwerke nichts, was mir gehört, dann der Waschkeller unseres Mehrfamilienhauses.
Wenn es keine weitere Lösung gibt, dann gibt es hier tatsächlich eine Lücke ;) Selten erlebt bei der aktuellen Produktvielfalt an Smart Home-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.