[Problem] Draytek 2760Vn will sich nicht verbinden

basti76nie

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach einem erneuten Techniker-Termin wurde dann endlich heute meine VDSL-Leitung freigeschalten.
Mit dem mitgelieferten Modem von Vodafone (EasyBox 904xDSL) bekomme ich die Internetleitung
auch zum laufen! Ich will aber diese Hardware nicht nutzen da sie zu wenige Möglichkeiten bietet!

Deswegen habe ich mir einen Draytek 2760Vn Modem/Router gekauft! Die neuste Firmware war
bereits installiert (1.2.0.1) Er synchronisiert sich auch mit der VDSL-Leitung und ich bekomme
diverse Infos im Dashboard angezeigt:

Modem Status: SHOWTIME
Line Modus: VDSL 17A
Downstream 51392 kbps
Upstream 10048 kbps

In den WAN-Einstellung habe ich auch alles relevante eingetragen:

DSL-Modus: VDSL2 only
DSL Profil Typ: VDSL2
IP-Version: Both oder IPv4 oder IPv6 (alles getestet)
Benutzername und Kennwort
MTU 1492 (Standard)
VLAN-ID: da Vodafone von 7 auf 132 geändert

Mehr braucht es doch eigentlich nicht...

Die Box versucht jetzt ständig sich zu Verbinden aber nach kurzer Zeit geht Sie
sie wieder in den IDLE-Zustand.

Habt ihr mir noch eine Idee?

Es soll doch immer alles so einfach sein :confused:

Gruß
Bastian
 
Ich antworte mir selber und hoffe wenn ein Anderer vor dem selben Problem steht er hier fündig wird!

Knackpunkt war der Benutzername. Im Willkommensbrief von Vodafone wird der Benutzername wie folgt abgedruckt: vb1234567890

Damit geht es aber nicht da man ein Präfix vor dem Benutzernamen stellen muss.

In meinem Fall hat es mit vodafone.komplett/vb1234567890 endlich funktioniert. Des weiteren musste die VLAN-ID auf 7 gestellt werden (da ich ein Resale VDSL Anschluss von Vodafone bekommen habe).

Wäre eine direkte Vodafone VDSL Schaltung so wäre mein Benutzernamen wohl vodafone-vdsl.komplett/vb1234567890 sowie der VLAN-ID 132

Ich hoffe das hilft Anderen beim Vodafone VDSL Anschluss und einem Draytek Router weiter.

Gruß Basti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.