7390 vergibt keine IP an 520E per LAN

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Powerline-Adapter (520e im Kit) bekommen. Ich habe beide direkt an eine Steckdose (nicht per Verlängerung) eingesteckt und mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router (7390 mit aktueller Firmware) angeschlossen. Ich sehe unter Heimnetzwerk die beiden Adapter (die MAC-Adressen stimmen mit den Aufkleber an den Adaptern überein), aber der Router vergibt keine IP. Demnach kann ich auch die Benutzeroberfläche der Powerline-Adapter nicht aufrufen. Ich habe schon versucht durch Eingabe der MAC-Adressen eine IP manuell zu vergeben, ohne Erfolg. Kurzzeitig steht da die IP unter Heimnetzwerk drin, dann ist da wieder ein Strich. Ich habe DHCP im Bereich bis .99 aktiv. Ich habe die manuelle IP-Vergabe innerhalb als auch außerhalb des DHCP-Bereichs versucht, beides mit dem gleichen negativen Ergebnis. Ich habe verschiedene LAN-Ports an der Fritzbox und verschiedene LAN-Kabel versucht.

Inzwischen komm ich nicht mehr weiter. Google spuckt dazu leider wenig aus, außer einen User bei dem die MAC-Adresse auf dem PL-Adapter und in der Fritzbox-Oberfläche nicht die gleiche war.

Jemand einen Hinweis?

Mr. Brooks

Nachtrag:
Ich kann beide Adapter auch nicht reseten. Ich habe mit einer Büroklammer wie im Onlinehandbuch beschrieben die Resettaste 2 Sekunden oder länger gedrückt. Die Leuchten sollten eigentlich aus gehen. Die leuchten aber munter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP für die Benutzeroberfläche der Powerline-Adapter:confused::confused::confused:

Die Powerline-Adapter bekommen auch keine IP, und eine Benutzeroberfläche haben sie schon gar nicht.
BITTE mal das Handbuch lesen;)
 
Ja, das Programm ist bekannt. Es findet keinen Adapter.

Das mit der IP habe ich ergoogelt, ich bin mir aber nicht sicher ob es sich auf die 520e bezog.
 
NEIN, eine Benutzeroberfläche gibt es nur für den 540E bzw. 546E Adapter.
 
Aber über das Tool gibt es eine Benutzeroberfläche, oder? Das steht so im Handbuch. Wenn ich das Tool starte, findet er keine Adapter.
 
Resette die Adapter auf Werkseinstellungen, wenn sie schon mal im Gebrauch waren und geh nach dem Handbuch vor. Ist eigentlich sehr gut erklärt.

Gruß,
Stefan
 
Reseten geht nicht, die reagieren einfach nicht. Hatte ich oben geschrieben. Ich merke mit der Büroklammer, dass ich innen eine Taste drücke, aber ohne Reaktion.
 
Vielleicht beschreibst du mal, wie Deine Verkabelung aussieht.
Wie ist die Verbindung zwischen Deinem PC und dem Powerline-Adapter?
Ist da noch was dazwischen?
 
Der Adapter steckt am Router, der Router am PC. Alles per LAN-Kabel. Adapter direkt am PC wäre für mich nutzlos, da ich v.a. die Verbindung zwischen Laptop (über Adapter A) und HTPC bzw. Receiver (Adapter B; der am Router) herstellen will.

Hab jetzt mal 2 andere Steckdosen versucht, jetzt scheinen sich die Adapter gefunden zu haben (die LEDs leuchten zumindest). Auch kann ich mit meinem Laptop vom zweiten Adapter aus online gehen (WLAN Stick ist abgezogen), demnach besteht definitiv eine Verbindung zwischen Laptop, Adapter B und Fritzbox.

Über das Tool am PC erhalte ich aber keinen Kontakt.
 
Steckt der PC oder der Adapter B evtl. an LAN-Anschluss 4 der Fritz-Box? Vielleicht ist der als Gast eingerichtet (Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv")?
Versuch mal testweise das AVM Tool auf dem Laptop zu installieren. Da solltest Du dann eine Verbindung zum Adapter A und damit auch zu B bekommen und so alles einrichten können.

Und wieso hast du einen WLAN-Stick am Laptop? Hat das Laptop kein eingebautes WLAN?
 
Ja, ich habe aber keinen Gastzugang eingerichtet (Haken raus). Auch hatte ich ihn schon an anderen Ports.

Das Tool findet auch vom Laptop aus keinen Adapter, obwohl es ins Internet gehen kann (wieder ohne WLAN).

Das interne WLAN geht schon seit Jahren nicht mehr und ist im Gerätemanager deaktiviert. Ich muss also einen Stick nehmen.

edit
Aus mir nicht ganz logischen Gründen geht das ganze jetzt am Laptop meiner Frau, auf dem auch Windows 7 läuft. Die Benutzeroberfläche zeigt aber kaum mehr als die Anzeige der Eigenschaften im Fritzbox-Menü, außer, dass ich im Tool noch ein Passwort eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du mehr von den Dingern? :)
Du kannst im Tool alle Adapter mit ihrer Verbindungsqualität und anderen Statusinfos sehen, die Firmware aktualisieren und die LEDs bzw. den Green-Mode an- und ausschalten.
Mehr sollen die Dinger ja auch nicht können als eine Netzwerkverbindung verschlüsselt über das Stromnetz möglichst ohne weitere Beeinflussung der Pakete durchreichen.
Möglicherweise lag es an Deiner Firewall, dass die Adapter zuerst nicht gefunden wurden?

Gruß,
Stefan
 
Möglicherweise lag es an Deiner Firewall, dass die Adapter zuerst nicht gefunden wurden?

Das hab ich auch erst gedacht, dem ist aber nicht so. Ich hatte die Firewall sowohl am PC als auch an meinem Laptop auch ausgeschalten, es klappte dennoch nicht (und tut es bis jetzt noch nicht).
 
Oben schreibst Du doch, dass es von dem Laptop Deiner Frau geht. Es ist leider sehr schwer jemandem zu helfen, der sich auch noch in seinen Aussagen widerspricht...
 
Nun, ich denke er hat Win 8.1 mit aktuellsten Updates. Da gehts bei mir nämlich auch nicht. unter Win7 kein Problem. Ich hatte AVM angemailt und eine etwas seltsame Rückmeldung erhalten so etwa: "Das von Ihnen gewünschte Feature ist derzeit nicht verfügbar... aber es wird an die Entwicklung weitergegeben"
 
Ich habe auch Windows 8.1 mit allen Updates und es geht. Daran kann es also nicht liegen.
 
ist ja interessant. Dann haben die nicht einmal richtig meine Supportanfrage gelesen...

Hast Du es auch mehr als 3x geöffnet?? Direkt nach der Installation hats tatsächlich 1 oder 2 x funktioniert. Danach nicht mehr.
 
Ich nutze es zwar nicht täglich, habe es eben aber für Dich noch 5 Mal geöffnet und geschlossen. Kein Problem.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.