[Info] Erfahrungsbericht Fritz!Dect Repeater 100

schnappi

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Fritz Dect Repeater 100 bzw. zu den DECT Funktionen einer Fritzbox 7270 v2. Die verwendeten Gerätschaften sind des weiteren ein Gigaset 4015 Comfort, ein Sinus 4110 und ein Fritzfon C4.
1. Reichweite: Die Reichweite des Repeaters und der Fritzbox sind in etwa gleich. Zum Testen wurde der Repeater direkt auf die Fritzbox gelegt. Es konnte keine Reichweitenvergrößerung festgestellt werden (ich weiß, dass der Repeater woanders hin soll, es geht hier nur um den Vergleich der Sendeleistung, denn sollte der Fritz Dect Repeater 100 stärker als die 7270v2 senden, wäre nun noch Empfang möglich). Die Basisstation des Sinus 4110 auf der Fritzbox machte ein Telefonieren mit leichten Störungen an Orten noch möglich, wo bei der Kombination Fritzbox/Repeater mit dem C4 die Verbindung stark gestört war und des Öfteren abbrach. Der Gegentest mit dem Sinus 4110 an der Box ergab ca. dieselbe Reichweite wie mit dem C4.
2. Repeater mit dem Comfort 4015. Ein minimaler Kurztest verlief problemlos (es wurde nur geschaut ob sich das Mobilteil am Repeater einbucht). Die Repeaterunterstützung muss in der Basis des 4015 aktiviert sein. Der Repeater kann nicht an der Basis des Sinus 4110 verwendet werden, Anmeldung scheitert, das Menü bietet auch keinerlei Optionen für einen Repeater.
3. Repeaterbetrieb mit Fritzbox: Mit dem C4 verläuft alles problemlos. Die Probleme gehen los, wenn man das Sinus 4110 hinzufügt. Bei jedem Wechsel zwischen Repeater und Basis kratzt es im Sinus 4110 hässlich (beim C4 konnte ich gar nichts oder einen minimal ganz kurze Stille beim Wechsel von Repeater zu Basis feststellen). Gleichzeitig wechselt das Sinus 4110 ständig zwischen Basis und Repeater, teilweise ist der Rufaufbau unmöglich oder das Gespräch bricht einfach ab. Befindet sich das Sinus 4110 nur in Reichweite des Repeaters funktioniert es einwandfrei. Ich vermute, dass hier nicht nur der Basis die Repeaterunterstützung fehlt, sondern auch dem Mobilteil, sodass solche Probleme auftreten. Mit dem 4015 Comfort an der Fritzbox mit Repeater verlief alles problemlos. Beim Wechsel zwischen Basis und Repeater gab es ein ganz kurzes, mittellautes Kratzen, mehr nicht. Was nun aber absolut nicht sein darf: Des Öfteren hat sich bei diesem Test das C4 aufgehangen. Bei einem ausgehenden Ruf kam kurz ein Kratzen, dann Stille. Ich musste das C4 zur Problembehebung neustarten. Einmal ging gar nichts mehr, sodass ich sogar den Repeater neustarten musste. Ein Fritzfon MT-F hatte ich übrigens zurückgegeben, hier war exakt dasselbe Problem, allerdings ohne Repeater uns das immer regelmäßig mehrmals am Tag, sodass ein Telefonieren unmöglich war.
4. Verhalten beim Ausstecken während des Gesprächs: Beim Fritzfon C4 kurze Gesprächsunterbrechung, dann geht es weiter. Beim Comfort 4015 Gesprächsabbruch (nur jeweils einmal getestet, durchaus möglich, dass es sich auch anders verhalten kann).
Fazit: Schade, dass hier noch ein paar Kinderkrankheiten vorliegen. Besonders schade ist eigentlich, dass die Fritzbox deutlich schwächer als die Basisstation eines Sinus 4110 sendet. Ich dachte zuerst es liegt an meiner alten 7270v2, aber der neue Repeater 100 sendet auch nicht stärker, somit reizen beide nicht das maximal Mögliche aus. Merkwürdigerweise ist es mir auch nicht möglich eine eigene MP3 am C4 als Klingelton zu verwenden, die Schaltfläche „Klingelton hinzufügen“ wie unter http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Fon-C4/332:Klingeltoene-einrichtenbeschrieben, ist bei mir gar nicht vorhanden, ein USB-Speicher steckt, Firmwareversion der Box 54.05.54 bzw. Fritz!OS 05.54. Schade ist, dass man sich nicht irgendwie auf den Repeater verbinden kann um erweiterte DECT Monitorinformationen zu bekommen (so wie es die Basisstation der Fritzbox anzeigt).
Stromverbrauch: 1,3 Watt wenn kein Telefonat über den Repeater geführt wird, 1,5 Watt wenn ein Telefonat über den Repeater geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Gut geschrieben. Danke.
Ich wusste bisher noch gar nicht, dass beim Wechsel der Empfangsbereiche FB <---> Rep. ein aktives Gespräch aufrechterhalten bleibt.


-------------------------------------------------------------------------------
edit:
Einige Funktionen der Rep.- bzw C4-Firmware sind nur mit höheren FWs als bei 5.54 deiner FB aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Einige Funktionen der Rep.- bzw C4-Firmware sind nur mit höheren FWs als bei 5.54 deiner FB aktiviert.
Welche z.B.? Meine Box findet keine neuere Firmware.

Mein C4 hat Firmwareversion 01.03.10, die Version des Repeaters bekomme ich nicht heraus. Die Anzeige der Version wie in diesem Screenshot http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261746&p=1936745&viewfull=1#post1936745 fehlt bei mir (die Zeile mit der Firmwareversion ist bei mir nicht vorhanden).

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Sobald man einen Repeater an der Fritzbox hinzufügt, wird auf dem C4 am Empfangsbalken eine Zahl anzeigt. 1 ist die Box, 2 der Repeater, sodass man immer weiß, wo sich das Telefon aktuell eingebucht hat.
 
Welche z.B.? Meine Box findet keine neuere Firmware.

die letzt verfügbare (stable) FW wird teilweise nur mit "Verzug" angezeigt.
die neuste ist immer die Beta/Labor*, welche auf der stable aufbaut und zur zukünftigen stable idR wird.
*bringt auch div. Updates für angeschlossene Endgeräte mit, weil die FW abgestimmt und die neuste Funktionen impl. sein müssen

Bevor jetzt der "Labor-Aufschrei" bei manchen Usern kommt:
> einfach vorher die Konfig. mit Passwort speichern (+Telefonbuch sichern)
> Update ausführen und testen
sollte die Version einem nicht zusagen, auf alte FW zurück und og. Konfig. einspielen.
 
Bei mir hat der Repeaterbetrieb mit einer 7390 und einer 7240 als Repeater (oder auch umgekehrt) ebenfalls zu Gesprächsabbrüchen und Abstürzen der verwendeten Gigaset-Mobilteile geführt. Ein Fritz-Mobilteil hatte ich da noch nicht. Am schlimmsten war aber die Tatsache daß sich 4-5 Mobilteile zugleich am Repeater einbuchten und dann bei einem Anruf nur noch einige davon klingeln. Ich habe dann die Fritzbox anders positioniert und im Nebengebäude eine separate Basis aufgestellt.
 
... Am schlimmsten war aber die Tatsache daß sich 4-5 Mobilteile zugleich am Repeater einbuchten und dann bei einem Anruf nur noch einige davon klingeln ...
Kurz zur Klärung des Effekts
Zitat AVM:
"Es klingeln maximal drei Telefone, die sich im Empfangsbereich des Repeaters befinden.
...
Telefone, die sich im Empfangsbereich der Basisstation befinden, klingeln hingegen immer."
 
Wenn man aber einzelnen Mobilteilen nicht verbieten kann den Repeater zu nutzen obwohl sie sich immer im Funkbereich der Basis befinden ist das nicht praktikabel.
 
Bei mir hat der Repeaterbetrieb mit einer 7390 und einer 7240 als Repeater (oder auch umgekehrt) ebenfalls zu Gesprächsabbrüchen und Abstürzen der verwendeten Gigaset-Mobilteile geführt.
Was war das für ein Gigaset-Modell(e)?
 
A400 wie in der Sig.

Edit: Sorry, Sig inzwischen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Gigaset der A-Serie stimmt das, aber weil eben die A400 Geräte recht gut mit der Fritzbox harmonieren habe ich 5 Stück davon. Man kann das zentrale Telefonbuch nutzen, HD-Telefonie geht und der Eco-Modus auch.
Zum Neustart: Das wußte ich nicht, aber nach einem Absturz mußte ich das betreffende Telefon natürlich neu starten und es stürzte trotzdem wieder ab.
 
Hattest du im Telefon auch explizit die Repeater-Unterstützung aktiviert?
 
@schnappi: Repeater-Unterstützung kann man nur an/in einer Basis aktivieren. Im Mobilteil selber gibts da nichts zu aktivieren.
@MuP: und welche neuen Erkenntnisse erwartest Du in diesem Thread?
 
Ich habe ein Supportfall veranlasst für das DECT 100 und es ist Bewegung von AVM in Sicht.
Es wird geprüft die Problematik Gigasettelefone mit DECT 100 Knacksen im Telefongespräch.
Meine Vermutung was ich AVM mitgeteilt habe war das das DECT 100 ein Übergabeproblem an die Fritzbox hat weil ohne des Repeaters keine Knacksgeräusche vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird geprüft die Problematik Gigasettelefone mit DECT 100 Knacksen im Telefongespräch.
Meine Vermutung was ich AVM mitgeteilt habe war das das DECT 100 ein Übergabeproblem an die Fritzbox hat weil ohne des Repeaters keine Knacksgeräusche vorhanden sind.
Das Problem kommt definitiv vom Repeater, da ich seit 2 Jahren eine 7390 (Hauptstelle) und eine 7270 als Repeater betreibe und das knacksen schon Standard ist. Ich darf während dem Telefonat nicht hin und herlaufen, ansonsten knackt es nur. Es liegt auch nicht am Siemens Telefon, denn ich habe das auch mit dem FritzFon MT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin2504
stimmte deine Signatur noch - evtl. Update
hast du die beta mal angetestet?
 
@Merlin2504
stimmte deine Signatur noch - evtl. Update
hast du die beta mal angetestet?
Habe Signatur aktualisiert. Nein Beta habe ich nicht getestet, da dies meiner Meinung nach nichts bringt. Seit 2 Jahren ist das Problem von AVM nicht beseitigt wurden. De legen im DECT Bereich meiner Meinung nach keinen Wert auf eine ordentliche Lösung.
 
Es gibt neue Infos von AVM.
Laut der DECT 100 Supportmail von AVM ist die nächste Version im anrollen.
Dies ist die Aussage von AVM:
Wir stellen Ihnen (ca. Mitte Mai) eine neue Firmware zur Verfügung.
Wer technisch versiert ist,kann diese Datei dann auf der entsprechenden Seite von AVM runterladen wie im Forum beschrieben.
 
Wie in der vorhergehenden Info von mir ist die aktuelle Labor ( Version 3.32 ) für die DECT 100 Hardware endlich aktiv.
Diese wird in der Labor von der 7390 und 7490 mit geladen.
Knacksgeräusche sind verschwunden und bessere Übergabe der Telefonate an die Basis und zurück.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.