Belohnung 300€ : VOIP-Lösung, X-lite in einem Büro einrichten

o2store

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtung von einer Wählsoftware auf 2 Rechnern zum Betrieb von 2 Call-Plätzen.
Ich betreibe 2 Mobilfunkshops im Ruhrgebiet / Niederrhein und möchte in meinem Büro in Duisburg folgendes realisieren, um meine Kunden telefonischen beraten zu können:

der derzeit vorhandene Anschluß ist von o2 ( Alice ) mit 3 Rufnummern, Flat ins Festnetz und Flat ins o2-Handynetz !! , betrieben wird der Router IAD 3232, derzeit ist klassisch ein Telefon und 2 PC´s angeschlossen.
Ich und mein Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, vom PC aus mit Headset unsere Kunden auf Ihren o2-Anschlüssen mobil anzurufen. Gesprächsaufzeichnungsmöglichkeit bei Bedarf zwingend erforderlich, Ich bin der Meinung, dass die Software X-Lite von Counterpath diese Möglichkeit aufweist.

Da Ich lediglich über Anwenderwissen verfüge und die technische Realisierung selbst nicht schaffe, wäre Ich froh wenn es jemanden gibt, in dessen Wissensbereich mein Vorhaben fällt.
Alle zur Realisierung erforderlichen HW-Komponenten sowie Software stelle Ich kurzfristig nach Absprache zur Verfügung und würde mich über ein Hilfeangebot sehr freuen.

Gruss
Eddy
 
Hallo,

es soll also nur von einem standort (Duisburg) Telefonsupport geleistet werden?
wieviel leitungen stehen zu verfügung (anzahl gleichzeitiger ausgehender/eingehender gespräche).

Wenn ich von denn 2 Callplätzen ausgehe, und es nur ein standort ist, wer die einfachste lösung eine Fritzbox 7270 hinter der IAD per ISDN verbinden, und die X-lite per SIP auf die FBF anmelden.
kostenpunkt ~ 150€ für hardware
 
Hallo Arcon,

Danke zunächst für Deinen Lösungsansatz.
Zu Deinen Rückfragen:
ja, von einem Standort aus in Duisburg soll der Support agieren.
Es ist keine ISDN-Leitung, 2 Telefonate könnten gleichzeitig geführt werden. Die SIP-Daten rückt o2 nicht raus, diese sind doch für den Eintrag in X-lite zwingend notwendig, oder?!

Gruss
Eddy
 
Hallo,
ok, dann ist das mit der FBF der einfachste weg, da ja O2 wie du schon sagtest, die sip daten nicht rausrückt, dient die FBF als sip server.
Die FBF kommt per ISDN und LAN an deine IAD, von der IAD zwei rufnummern auf ISDN legen, diese auf der FBF einrichten, und dann Telefone auf der FBF mit LAN anschluss anlegen (geht einfach per assistent).
das war es dann schon, noch x-lite auf der FBF anmelden und telefon support geben ;)

Edit:
nicht wundern wegen ISDN, das wandeln die boxen um, dazu brauchst keinen ISDn anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arcon,
die SIP-Daten gibt o2 ja nicht raus, also woher nehmen? und welcher Tarif gilt dann ? wird bei einem anderen VOIP-Provider, der die SIP-Daten zur Verfügung stellt, ein Tarif mit Flat in die Mobilfunknetze gebucht?
An die FBF 7270 ( ist bestellt und unterwegs ) kommen dann die 2 PC's per LAN und per ISDN als Quasi-Telefone?

Ich versuche die Tage die Realisation wenn die FBF da ist.

Danke ...
Gruss
Eddy
 
Moin

Dein Vorhaben sollte wirklich sehr einfach zu realisieren sein.
Wenn die o2 Telefonnummern in der Fritz!Box registriert werden können.
Dann lassen sich bis zu 10 IP-Telefone einrichten, denen o2 Nummern zugewiesen werden.
Diese dienen dann als Registrar für X-Lite oder "echte" IP-Telefone.

Für die Aufnahmefunktion könnte sogar die AB Memofunktion herhalten:
Anruf halten, Memofunktion anrufen (**605 bis **609), warten bis Aufnahme startet, als Konferenz zusammenführen.
Mit den snom IP-Telefonen geht Konferenz, mit XLite auch? Das weiss ich nicht.
Ein Manko des/der F!B ABs möcht ich dir aber nicht vorenthalten:
Wird eine Ansage abgespielt, ist die Memofunktion besetzt.
Wird eine Memo aufgenommen, ist der AB besetzt.
Die 5 F!B ABs sind in Wirklichkeit nur einer, weil immer nur eine Funktion gleichzeitig benutzt werden kann.
 

Anhänge

  • 7270v2_IP-Telefone_01.jpg
    7270v2_IP-Telefone_01.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

Danke für Deine Info.
" Ein Auslesen der o2 Box 3232 mit FW 2.27-2.12.26.1 (und neuer) ist momentan nicht möglich. "

genau die hab Ich, Auslesen bereits misslungen, entsprechende Datenfelder sind leer.
Gruss
Eddy
 
Hallo Arcon,
die SIP-Daten gibt o2 ja nicht raus, also woher nehmen? und welcher Tarif gilt dann ? wird bei einem anderen VOIP-Provider, der die SIP-Daten zur Verfügung stellt, ein Tarif mit Flat in die Mobilfunknetze gebucht?
An die FBF 7270 ( ist bestellt und unterwegs ) kommen dann die 2 PC's per LAN und per ISDN als Quasi-Telefone?


Die SIP Daten kommen von der FBF, diese dient dier als SIP Server, Telefonieren tust du dann ganz normal über deine behstehende leitung/Flat,
Da endstehen dann nur kosten für gespräche die nicht in deinem Flat tarif drinn sind.

Die 2 PC´s kommen dann per LAN drann (direkt an die IAD reicht aus).


Das schwerste wird einfach nur sein, die FBF hinter der IAD anzuschließen und zum laufen zu bekommen, da muß in der FBF was geändert werden, Interne IP und zugang über LAN1.
dazu gibts hier glaub ich nen how to, kann dich da aber auch durchführen.
 
Hallo Arcon,

machst mir Mut ! - Danke vorab...

Ich melde mich wieder wenn die FBF 7270 angekommen ist und die Software X-lite auf beiden Rechnern installiert ist.

Gruss
Eddy
 
Es ist wirklich nicht schwer, das anschließen und konfigurieren sind keine 30 minuten arbeit.

hab mich auch etwas geirrt, brauchst nichtmal Internzugang über LAN1 einrichten, sparrt die 2minuten arbeit ;)

Hätt vllt noch eine software alternative http://www.zoiper.com in der basis (free) version leider keine aufname möglich
 
Hallo,

das hatte ich natürlich nicht gelesen, aber du kannst den Anschluss der Box nach dem IAD auch hier mal nachlesen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.