WLAN / DECT Signalstärke verbessern

Merlin2504

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab eine Fritz 7390 als Hauptstation und ein 7270 als Repeater (gleichzeitig DECT). Ich bin nicht begeistert von der Leistungen in allen beiden Bereichen.
Dazu meine Fragen:

1. Gibt es ein app oder eine Software, wo ich die WLAN/DECT Signalstärke messen kann. (So ähnlich wie bei einer Sat Schüssel.) Da könnte man den Standpunkt der Boxen usw. doch besser ausrichten?
2. Ist es sinnvoll die 7270 auszutauschen, da ja doch WLAN Repeater inzwischen schnellere Werte haben? Welche würdet ihr da empfehlen? Die Eine kann nur 2,4 GHz die andere alles beides 2,4 / 5 GHz
FRITZ!WLAN Repeater 450E (2,4 GHz), FRITZ!WLAN Repeater 300E (2,4 / 5 GHz)

Gruß Klaus
 
Verkaufe dein Equipment.
Schau in meine Signatur.

Die 3390 besitzt 3x3 MIMO für WLAN.
Das C610IP ist für DECT zuständig.

Damit wird ein komplettes EFH inklusive Garten _OHNE_ irgendeinen Repeater versorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S810H und die Basisstation C610 (A) IP kosten in der Bucht je 30 €.

Die 3390 kostet in der Bucht 100 €.
FritzApp FON läuft auch darauf!

Damit benötigst du dann keine teure neue 7490, die 7390 und alle Repeater zusammen bringen mehr Erlös beim Verkauf als du für die Neuerwerbungen ausgibst.

Alternativ kannst du natürlich auf nächstes Jahr warten, dann die 7490 + 1750E für WLAN einsetzen.
DECT bleibt dann aber in der FritzBox eine Schwachstelle für großräumige Bestrahlung.
 
Ist trotzdem schade das so eine Firma wie AVM es nicht schafft die DECT und WLAN Signale zu verbessern bzw. ordentlich zu verstärken. Siemens schafft seit Jahren das DECT Signal im Umkreis von 200 m abzusichern.

Aber gibt es wirklich kein Meßgerät zum messen der DECT und WLAN Signalstärken?
 
Doch siehe hier :
http://eudisa.com/index.php?id=187

Hatte aber bisher keine Erfahrung mit Spectrum Analyzer auf 2,4 GHz (Nur mit Sat) .

Finde aber diesen USB Stick interessant wenn man damit gut arbeiten kann.
Aber richtig lohnen kann es nur wenn man zu Hause keine Nachbarn hat da es ihnen egal ist ob es dich stört oder nicht. Musste ich mir mal kaufen wenn ich mal umziehe in ein eigenes Haus.
 
Ist trotzdem schade das so eine Firma wie AVM es nicht schafft die DECT und WLAN Signale zu verbessern bzw. ordentlich zu verstärken ...
Bei DECT steht das Gigaset/SIEMENS-Patentbollwerk im Weg.

Bei WLAN geht es aber im Vergleich zur 7112 doch gewaltig voran:
- aktuell 3390 mit 3x3MIMO 2x450 MBit/s
- demnächst 3490 mit 2x1.300 MBit/s
 
Wie schon geschrieben und danke für die antworten. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten den Pegel bei WLAN auszumessen. Dann könnte man genau in der Wohnung und Garten die Signalstärke testen. Vielleicht ein App auf dem IPhone?
 
Danke das werde ich mal testen.
 
Wenn AVM irgendwelche Patente bei DECT ausbremsen, ok. Nur wie wird das umgesetzt? Gibt es vielleicht eine config Datei, bei der man die DECT-Stärke selbst konfigurieren kann? Oder müssen sie schwache DECT-Antennen verbauen? Oder ist das Hardware seitig umgesetzt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.