[Problem] CLIP geht nicht

schlorky

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

hier funktioniert CLIP bei einem Anruf über personal-voip nicht.

Ich habe ein analoges Telefon an einer FritzBox Fon 5050. In der FritzBox habe ich eine personal-voip-Nummer eingerichtet und telefoniere darüber raus.

In der Einstellungen bei personal-voip habe ich eine bestehende Festnetznummer (Nummer 3) als CLIP-Rufnummer konfiguriert. Diese ist bei der Anmeldung bei personal-voip auch über einen Testanruf verifiziert worden. Die Rufnummerübermittlung habe ich auf "Ja" eingestellt und die CLIP-Rufnummer (Nummer 3) ausgewählt.

Jetzt müßte doch bei einem Anruf die Clip-Rufnummer (Nummer 3) an den Angerufenen übertragen werden?

Das ist aber nicht der Fall: Als Rufnummer wird an den Angerufenen eine "00" gefolgt von meiner 6-stelligen Konto-Nummer bei personal-voip übertragen. :confused: Es kommt also noch nicht einmal meine personal-voip-Rufnummer beim Angerufenen an.

Mache ich was falsch und was ist das ggf.? Oder liegt das an personal-voip?
 
Nein, keine "49".

Die CLIP-Rufnummer beinhaltet das Ortsnetz mit führender "0", aber keine internationale Vorwahl. Diese CLIP-Rufnummer kann ich aus der Liste auswählen, aber nicht eingeben.

Ich habe versucht eine CLIP-Rufnummer mit 0049... zu registrieren. Das hat auch funktioniert, das Resultat ist aber wieder die Nummer ohne internationale Vorwahl und mit Ortsnetz mit führender "0".
 
seit wann gibt es das Problem? Hat es frueher funktioniert?
 
Ich bin bzgl. VoIP noch relativ blank. Ich fange überhaupt erst an mich damit zu beschäftigen.

Ich habe die Rufnummer gestern fertig eingerichtet. Das Problem mit CLIP habe ich dabei heute identifiziert.

Es würde schon helfen, wenn jemand, der personal-voip nutzt bestätigen kann, ob CLIP bei ihm geht oder nicht. Aktuell weiß ich nicht mal, ob das Problem bei mir liegt (falsche Konfiguration, ungeeignete Geräte oder was weiß ich) oder bei personal-voip.
 
seit Wartungsankündigung Systemmigration « PBX-BLOG wird von pbx-network fuer die CLIP-Rufnummer nicht mehr die CALLERID(name) sondern die 'P-Preferred-Identity' verwendet. Was in diesem Fall eine FritzBox Fon 5050 macht - keine Ahnung. Wahrscheinlich liegt es daran dass es nicht funktioniert.

- sparkie
 
Hm, unter dem Link finde ich die genannte Information gar nicht ...

Die FB kann wohl gar keine Nummer übertragen (Quelle). Das muß also von PERSONAL-VOIP erfolgen. Ich habe jetzt mal den Support angefragt.

Hat hier wirklich sonst niemand dieses Problem??
 
So wie bei dir ist es bei mir auch konfiguriert. Die Rufnummer wird korrekt übertragen, sofern ich eine öffentliche Telefonnummer wähle. Nur wenn ich eine interne Sipnummer anrufe, wird meine eigene Sipnummer übertragen.
 
Danke calvani! Es ist also möglich und ich bin zumindest nicht ganz auf dem falschen Weg.
 
Auf einmal funktioniert alles wie gewünscht: Die bei PERSONAL-VOIP eingestellte CLIP-Rufnummer wird übertragen.

Ich habe bei mir keine Einstellungen verändert. Ich habe also keine Ahnung, woran das gelegen hat.

Danke an alle hier für die Zeit und Hilfe!

Übrigens hat sich der Support von PERSONAL-VOIP bei mir gleich heute morgen gemeldet. Das finde ich prima.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.