Denk oder Meßfehler Dect 200

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Habe an einem Dect 200 einen Geschirrspüler angeschlossen mit echtem Ausschalter, also kein Uhrenmodus o.ä.
Das Dect zeigt mir konstant 40 Watt Verbrauch in 10 min - Anzeige an.
Da ich die 10 min - Anzeige eine Stunde lang unter Kontrolle hatte, sind die 40 Watt auch stabil geblieben.
Bei 24 Stunden sind dann jedoch wechselnde Balken mit max. 12 Wh bis 5 Wh in der Anzeige.
Unabhängig davon ob der Geschirrspüler einen Defekt hat, irritieren mich die unterschiedlichen Anzeigen.
Wenn Spüler abgesteckt ist Anzeige korrekt 0.
Wer denkt jetzt falsch?

Und noch eine Frage, habe noch FW 3.11 auf dem Gerät, aut. Update findet nicht statt,
finde aber auch keinen Download bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung in W(Watt) in der 10 Minutenanzeige
Verbrauchte Energie in Wh(Wattstunden) bzw. kWh(Kilowattstunden) den anderen Anzeigen

Die 24 stundenanzeige ist in 15 Minuten Abscnitte aufgeteilt was bei wirklich konstanten 40W Leistung einen Energievergrauch von 10Wh/15Minuten macht. Da der DECT 200 offensichtlich Energie mit der Auflösung von 1Wh zählt muß man hier durchaus bei 15 Minuten Auteilung 9-11Wh tolerieren.

Und wenn jetzt die 40W von deinem offensichtlich defekten Geschirrspüler nicht konstant sind, schwankt das eben noch mehr.
 
Die 40 Watt stehen konstant 45 Minuten dann 45 Minuten 0 Watt.
Wieso dann aber in der 24 Std. Anzeige Schwankungen von 5-10 Watt berechnet werden ist trotzdem unklar.
Der GS ist nicht kaputt, diese Funktion ist gewollt, warum hab ich noch nicht rausbekommen, vermute eine Kondenswassertrocknung.
 
Tippfehler, also nochmal:
10 Minutenanzeige zeigt fortlaufend beobachtet 45 Min. lang konstant 40 Watt. dann Abfall für 45 Min. auf 0 und wieder von vorn.
In der 24 Std. Anzeige schwanken die jeweils 3x15 Min = 45 Min. Balken dann zwischen 5 und 12 Watt. Dann Abfall für 45 Min. auf 0.
Also ganz offensichtlich ein Fehler.
 
Ja Denkfehler bei Dir: Du verwechselst schon wieder Leistung in W(Watt, 10 Minuten Leistungsanzeige ) mit Energie in Wh(Wattstunden == Leistung * Zeit, Energieverbrauchsanzeige).
Die 45 Minuten von deinem Geschirrspüler werden sicherlich nicht zu den Zeitpunkten x:00, xx:15, xx:30, xx:45 beginnen/enden, in die die Anzeige skaliert wird.
So bekommst du 15 Minutenabschnitte in denen der Geschirrspüler
komplett aus ist == 0W Leistung für 15 Miuten == 0Wh Energieverbrauch,
komplett an ist == 40W Leistung für 15 Miuten == ca. 10-11Wh Energieverbrauch, bei etwas mehr als 40W eben auch mal 12Wh
komplett an ist == 40W Leistung für 1-14 Miuten == ca. 1-11Wh Energieverbrauch, abhängig on der Zeit der Leistungsaufnahme.
 
Es ist müßig darüber zu streiten wie das Gerät rechnet, das wissen wir beide nicht.
Leistung und Energie kann ich aber gerade noch so auseinander halten.

Aber hier mal ein Buntbild zur Verdeutlichung.
Ich habe mir mal, weil ich zu faul bin einen Kabeladapter zu bauen und direkt am Meßgerät zu messen,
2 Fenster aufgemacht also 10 Min und 24 Std. und diese gleichzeitig aktualisiert.
Die Anzeigen entsprechen exakt dem Zeitablauf, d.h. genau in den 45 Min. wo 40 W gezogen werden,
wird danach in der 24 Std. Anzeige in dem Zeitraum wo die Leistung gezogen wird die Balkengrafik erstellt.
Da die 40 Watt konstant über 45 Minuten gezogen werden, müßten dann auch die 3 Balkengrafiken bei 10Wh liegen.
Was da jedoch angezeigt wird ist reichlich seltsam.
Kleine Korrekturen durch ev. Spannungsschwankungen mal außer Acht gelassen.
In dem Zeitraum der Anzeige wurde der Geschirrspüler weder genutzt, noch geschaltet.
Herr Bosch ist übrigens nicht in der Lage eine Auskunft darüber zu geben, was da passiert,
nur gegen einen kleinen Obulus von 70 Euronen kommt gerne jemand vorbei, egal was dabei rauskommt.
Da wir hier nicht weiterkommen, werde ich mir wohl doch mal einen Leistungsmesser borgen,
und mit einer ordinären Glühlampe, die weder induktiv noch kapazitiv verfälscht das Dect testen, inklusive Strommessung mit dem Schätzeisen natürlich.
Vielleicht verfälscht auch das Schaltnetzteil im Spüler und verwirrt das Dect ein wenig.
Wird gerne bei HF- Kondensatoren mit Feinschluß zwischen Primär und Sekundärseite des Ferrits genommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-19 um 15.55.03.png
    Bildschirmfoto 2014-05-19 um 15.55.03.png
    17.3 KB · Aufrufe: 49
Meine DECT 200 (mit Aktor Version 3.33) meldet meiner FB 7490 mit 6.10-28144 Beta eine Leistung von rund 19 Watt (der Wert ist plausibel).

Als Gesamtverbrauch weist er aber einen tagesbezogenen Wert von 0,754 kWh aus - wo ich doch eher so etwas wie 19 Watt * 24 h = 456 Wh = 0,456 kWh erwartet hätte.

Wo stehe ich mir auf der Leitung bzw. welchen Wert interpretiere ich möglicherweise falsch? Ist der prognostizierte tägliche Wert ("Auf Basis der bisher gemessenen Werte wird der folgende Verbrauch erwartet") über einen sehr langen Zeitraum erfasst, sodass ein PC, der ab und an eingeschaltet ist (aber schon wochenlang nicht mehr an war), den Mittelwert derart in die Höhe puscht?
 
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die Status-Email die Information - anders als das Web-IF der Box - umfassend enthält. Inkl. Datum, seit wann die Mittelwertsbildung läuft und inklusive tagesaktueller Werte (und zusätzlich die im Web-IF allein sichtbaren über einen längeren Zeitraum gemittelte Werte runtergebrochen auf Tag, Monat und Jahr).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.