Gateway mit pbx und Anfrage an MySQL – gibt es sowas?

Raquel

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin aus Spanien und wir haben hier ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

- wir haben zwei Festnetzleitungen (Festnetz-Flat) und einen DSL Anschluss.

Eine der Leitungen ist die Hotline für den Kundeservice. Dort rufen Kunden an und möchten mit einem Technikern sprechen. Diese Techniker sind im ganzen Land verteilt, jeder hat ein eigenen Festnetzanschluss (zu Hause). Es sind ca. 100 Techniker (100 verschieden Festnetznummern).

Wir haben auch einen Webspace, dort befindet sich neben unsere Website eine MySQL-Datenbank u.a. mit der Liste der Rufnummern der 100 Techniker nach Postleitzahl.

Wir möchten das der Kunde bei Anruf an unsere Festnetznummer eine tongesteueres Menu höhrt und in verschiedenen Schritte Eigaben vornehmen kann (z.B. Kundennummer, etc.). Und schliesslich nach der Eingabe seiner Postleitzahl mit der Telefonnummer des Technickers verbunden wird.

Ich dachte an eine Hardwarelösung (Gateway?) welches je einen Anschluss für unsere beiden Festnetzleitunge hat. Einen Anschluss für den eignenden Anruf und die zweite Leitung für den vermittelte ausgehende Anrufe. Diese sollte an die Festnetzummer gehen, welche zuvor in der MySQL Datenbank im Web nachgeschlagen wurde.

Mein Deutsch ist nicht perfekt aber ich hoffe ich habe das gut erklährt.

Danke im voraus und liebe Grüsse aus Spanien
Raquel
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du ein fertiges Massenprodukt eines Herstellers finden wirst, welches dieses kann.
Bei einer individuellen Lösung auf OpenSource-Basis (Asterisk, FreeSWITCH, ...) sollte dies jedoch kein Problem sein.

Gruss aus Hamburg
Jan-Hendrik Dörner
 
Mir fällt da auch noch voxeo (evolution-Zweig) ein, mit Anruferabfragen per DTMF. Läuft "in der cloud", kann eine Menge, ist aber auch recht komplex.
 
Hallo Raquel,

ich würde dir raten eine Appliance von Beronet einzusetzen und einen Asterisk zu installieren. Mit ein wenig Programmierarbeit kann auf dieser Hardware genau die gesuchte Lösung entstehen.

Besten Gruß aus Berlin,
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.