AVM FRITZ WLAN Repeater 450E und AVM FRITZ DECT Repeater 100 in einer Steckdose?

dampfma

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier , habe aber auf meine Frage hier keine Antwort gefunden

Ich habe schon seit Jahren eine Fritzbox , meine letzte ist die 3390 . Mit dieser bin ich sehr zufrieden.
Durch den wechsel von der Telekom zu 1und1 erhalte ich nun die Fritzbox 7490. Meinen Universalanschluss werde ich verlieren.
Hoffe aber durch den Kauf ( Zuzahlung ) bei 1und1 mit der Fritzbox 7490 ,die einen ISDN ( S0 ) Ausgang hat meine Telefonanlage 504SE,
wo mein Fax ein Schreibtischtelefon und ein Europa 20 ISDN Telefon ( Waschküsche ) dranhängt ,weiter zu betreiben.
Dort werde ich sicherlich auch noch Hilfe brauchen, also wer sich da auskennt bitte schon einmal berichten ob es dabei zu Problemen kommt.
Meine Siemens C610 Telefone habe ich alle 3 ersetzt durch 2 Fritzfon C4 Geräte und ein MT-F , weil es Schwarz ist.

Ich möchte nun die Qualität meines Wlan zum Garten hin verbessern. Mein Smartfon und auch mein Tablet haben dorthin immer Funkabrisse.
Auch sollen die Dect Telefone im Garten Funktionieren. Ich bin nun bei der Installation der Steckdosen für die Repeater und frage mich wie weit diese Geräte
auseinander müssen. Oder kann ich beide Geräte sogar in eine Steckdose tun. Schließlich kan man in den DECT 100 ja ein Gerät wieder einstecken.
Also am liebsten wäre mir eine Steckdose und den 450E Repeater in den DECT Repeater. Soll man das aber machen?

Gruss Martin
 
Spasseshalber habe ich das mal ausprobiert... funktioniert.
WAF ist aber sehr, sehr klein, also den DECT Repeater wieder anderweitig versteckt....
 
Deine ISDN Anlage sollte funktionieren, da die Fritzbox unter den Anschlüssen hin und her konvertiert (ohne Gewähr) aber bedenke, VoIP wird die Quali von echten ISDN Anschlüssen nie erreichen. Aber das ist auch ok, da die Telekom nach und nach alle analogen und ISDN Anschlüsse abschafft.

AVM weist in den Anleitungen der DECTs/Repeater darauf hin, dass man die Geräte nicht hintereinander stecken soll.
 
VoIP wird die Quali von echten ISDN Anschlüssen nie erreichen.

Nun da wäre ich mir nicht so sicher, denn das ist Sache des Codecs.

Die ISDN-Qualität wird auch nur erreicht wenn beide Teilnehmer ISDN haben, ansonsten ist es die analoge Qualität, vereinfacht ausgedrückt. Oder in Codecs gesagt: analog = G.711, ISDN = G.722. Wenn alle Beteiligten G.722 unterstützen und das aushandeln, hast Du genau Deine ISDN Qualität (z.B. IP zu IP oder auch IP zu ISDN).

Daneben gibt es noch G.722-HD mit noch brillianterem Ergebnis, funktioniert z.B. zwischen Telekom-Anschlüssen, sowohl IP Festnetz wie auch Mobilfunk über 3G.
 
Mir ging es nicht um die Sprachqualität, sondern um den technischen "Unterbau" (Priorisierung, Übertragungswege, usw.) ....
 
Da nach deiner Vermittlungsstelle eh kein ISDN mehr ist, sondern vielfach auch nur noch IP vermittelt wird, macht das auch keinen Unterschied mehr.

Ich hab hier alles auf VoIP umgestellt. Läuft super, wenngleich HD Telefonie ungewohnt ist.

Ich finde ISDN auch immer noch großartig - aber hilft ja nix wenn es das nicht mehr gibt.
 
Das war nur als Hinweis gedacht, denn ich habe selbst einen Unterschied bemerkt, als ich zu VoIP gewechselt habe.

Ich hätte auf ISDN bleiben können aber da ich eher der Wenigtelefonierer bin, war mir ein etwas günstigeres Angebot lieber, dann halt mit ein wenig Qualitätseinbußen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.