Powerline "Repeater"

thebell

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei einem Nachbar habe ich mehrere Powerline-Verbindungen im Haus aufgebaut:
Es befinden sich Adapter in Büro/am Router (1), Wohnzimmer (2) und Keller (3).
Lt. Software: Ich habe eine sehr gute Verbindung zwischen 1 und 2 und eine gute Verbindung zwischen 2 und 3. Die Verbindung von 3 zu 1, also vom Keller direkt zum Büro ist allerdings sehr schwach und bricht ständig für längere Zeit ab. Während den Abbrüchen ist es vom Keller aus nicht möglich eine Verbindung zum Router herzustellen, sprich eine interne IP zugewiesen zu bekommen oder gar ins Internet zu gehen.
Da aber eine gute Verbindung vom Keller (3) ins Wohnzimmer (2) und von dort ins Büro (1) besteht, frage ich mich, ob es villeicht möglich wäre, die Verbindung von 3 zu 1 über diesen Umweg herzustellen?

Verwendete Adapter:
1: 510E
2&3:546E

Vielen Dank,
thebell
 
Meines Wissens nach nicht möglich, aber mal schauen, was die anderen dazu sagen.
 
Ziehe mal alle drei Powerlineadapter aus den Steckdosen, und fange bei der Wiederinbetriebnahme mit der 2 (Wohnzimmer) an, und warte einen Moment bevor du 1 und drei einschaltest. Wenn das nicht hilft, prüfe ob die Powerlineadapter alle an der gleichen Phase hängen. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du einen Phasenverbinder im Schaltkasten.
 
Das sieht so aus, als wenn die PLC-Geräte an unterschiedlichen Phasen eingesteckt sind.

Um dieses Problem zu beheben gibt es sogenannte "Phasenkoppler", die in der Wohnunsgverteilung, und eventuell bei vorhandenen FI-Schaltern in einer Unterverteilung, eingesetzt werden können.

Diese Phasenkoppler verbinden die Phasen des Stromnetzes für die bei PLC genutzten Frequenzen.
Phasenkoppler müssen von einem Elektriker installiert werden.

Hier eins passendes Gerät von ALLNET: http://www.reichelt.de/Powerline/ALLNET-ALL1688PC/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5827&ARTICLE=115077
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe also, dass Adapter (2) nicht "repeaten" kann. Habe jetzt den Adapter (3) vom Keller in den Flur/Treppenhaus verfrachtet. Da bekommt er gute Verbindung zum Büro und man kann WiFi im Keller nutzen.
Sollte das meinem Nachbarn nicht dauerhaft reichen, werde ich mal nach Phasenverbindern schauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.