Unitymedia Leitung instabil an einer Fritz!Box 6360 Cable

t1h0eh

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei dem Problem welches ich bzw. meine Eltern an einem Unitymedia Anschluß haben.
Das Problem setllt sich wie folgt dar:

Es kommt immer wieder da zu das meine Eltern Probleme haben mit ihrem Internet/Telefon-anschluß über Unitymedia und einer Fritz!Box 6360 Cable.
Gestern z.B. habe ich kein Wort verstanden als ich angerufen war, da das ganze Telefonat sehr abgehackt war und ich nur einzelne Wörter verstand. Selbst ein Neuaufbau des Gesprächs brachte keine Besserung. Außerdem war zusätzlich die Internetverbindung weg.
Komischerweise hängen diese beiden Dinge nicht immer zwangsläufig zusammen, soll heißen das manchmal die Telefonverbindung sehr gut geht auch wennd as Internet nicht funktioniert, was für michw enig sinn gibt, da ich immer dachte das alles über die "eine Unitymedialeitung geht" und ich gehe mal davon aus das die Gespröche über VOIP realisiert werden.
Desweiteren sagten mir meine Eltern das Sie das in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder haben und dann baut die Fritz!Box anscheinend erst wieder die Verbindung zum Unitymedia Server neu auf.

Unitymedia hat wohl schon mehrmals Techniker geschickt und gemessen, die Fritz!Box und auch der Kabelverstärker im Haus wurden wohl auch schon getauscht, leider bis jetzt ohne durschlagenden Erfolg. Die Techniker sagten wohl das das Signal in Ordnung sei und sagten das die Hausverkabelung alt sei.
Klar kann das sein, aber genau da wollte ich jetzt ansetzen und erhoffe mir eure Hilfe.
Ich suche nach einem Weg um Fehlerquellen, z.B. wie die Hausverkabelung, auszuschließen.
Meine Idee war jetzt ein doppelt geschirmtes Koaxialkabel, direkt vom Hausanschlusskasten in die Fritz Box zu führen um dann zu beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt. Damit würde ich auch die Fehlerquelle des Verstärkers der nach dem Hausanschlusskasten geschaltet ist (auch von Unitymedia) umgehen.

Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr andere?
Kann man vielelicht auch die Fritz Box zur Fehleranalyse herziehen und wenn ja wie?
Leider löscht die fritz!Box das Protokoll wohl immer dann wenn Sie sich wieder neu verbinden musste was natürlich jetzt bei der Fehlersuche total doof ist.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Das gleiche Problem hatte ich.

Fristlos gekündigt.

Problem liegt wahrscheinlich bei der VoIP-Technik von UM bzw. KabelBW.

Bei anderen Provider funktioniert IP-Telephonie problemlos, so wird hier im Forum kommuniziert.

E.L.G.

P.S. Das Problem liegt nicht bei der Fritzbox. Ich habe die ankommenden Anrufe
in der Vermittlunsstelle umgeleitet, auf Handy oder Festnetznummer, nichts hat
geholfen. Bei mir war weder die Fritzbox 6360 noch Koax-Kabel die Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So verallgemeinern kann man das nicht. Ich nutze seit Jahren VOIP mit Unitymedia, seit einem Jahr mit einer FB6360.
Es gab gelegentlich Qualitätsprobleme, aber sehr selten.
Das Problem, dass die FB spontan neu startet, wird des öfteren berichtet. Bei mir tritt das Problem nicht auf, habe die Box allerdings an der Wand hängen und nur einen 32000er-Anschluss. Die Fälle, die von häufigen Neustarts berichten, habe alle Anschlüsse mit höheren Datenraten.
 
Hatte das Problem auch. Auch ein, unerwarteter Weise sehr kompetenter, UM Techniker konnte nichts daran ändern. Bei UM konnte man zwar den Absturz der 6360 mit verfolgen, jedoch keine Ursache heraus finden.

Habe dann selbst verschiedene Szenarien ausprobiert und habe festgestellt das es bei mir an der Hardware, sprich an der 6360, lag. Das Wlanmodul der Box war das Problem. Nach dem ich WLan deaktiviert habe war Ruhe und seit dem läuft die Box stabil. WLan habe ich mit zwei Airport Express Adaptern eingebunden die ich auch als WLan Bridge zum Wohnzimmer nutze.

Habe das WLan Modul auch nicht mehr nachträglich ausprobiert ob das Hardware Problem mit einer neuen Firmware Version behoben ist. Never touch a running System.
 
Ich hatte das gleiche Problem: Zeitgleiche starke WLAN-Nutzung und DECT-Telefonie ließen die Box regelmäßig crashen.
Hängt doch mal ein stärkeres Netzteil (zum Beispiel das einer 7390 mit 2,0A) an die 6360. Das hat bei mir die Abstürze komplett beseitigt. Das originale Netzteil scheint von AVM mit 1,4A ein wenig schwach bemessen worden zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.