[Problem] 540E Gast-WLAN funktioniert einfach nicht

Markus123456

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verzweifle seit Wochen an der Einrichtung des Gast-WLANs.

Erste Konstellation:
Internet -> FB 7270v1 -(Lankabel)- PL 510 E -(Powerline)- PL 540 E
Am 540 E konnte so ein WLAN und ein Gast-WLAN eingerichtet werden.
Mit beiden konnte man sich verbinden und im normalen WLAN auch surfen. Bei Gast wurde aber keine IP vergeben und daher die Verbindung vom Client immer wieder neu aufgebaut.
Nach ca. 4x in und her mit dem AVM-Support (inkl. diverser Konfigurationsreports) wurde mir dann erklärt, dass die 7270v1 damit nicht funktioniert. Das hätten die auch direkt sagen können. Im Internet hatte ich dazu zum Zeitpunkt des Kaufs auch nichts gefunden. AVM verwies auf die Funktionsfähigkeit mit OS-6 Geräten.

Also eine 7270v3 besorgt:
Internet -> FB 7270v3 -(Lankabel)- PL 510 E -(Powerline)- PL 540 E
Gast-WLAN über die FB 7270v3 funktioniert einwandfrei. Aber es kann immer noch kein Gast-WLAN genutzt werden.

Es scheint so, dass die Oberfläche des 540E irgendwie spinnt.
Wenn ich manuell das GastWLAN anlege, dann erscheint es auch und ich kann mich damit verbinden (erhalte aber keine IP, auch wenn die Daten exakt gleich zur 7270 sind). Stelle ich dann ein, dass die Daten zum Gast-WLAN von der FritzBox kommen sollen, wird der manuelle Teil ausgeblendet, das WLAN bleibt aber weiter aktiv. Erst wenn ich wieder die Übernahme deaktiviert, die manuellen Einstellungen deaktiviert, dann wieder Einstellungen übernehmen anklicke, verschwindet das Gast-WLAN. Es wird aber kein neues mit den Einstellungen der FritzBox aufgebaut.
Es scheint so, dass der Schalter zur Übernahme der Daten aus der FB komplett ignoriert wird. Ich habe auch den PL 540E zurückgesetzt, zwischenzeitlich vom Netz getrennt etc. Alles ohne Erfolg.

Habe auch den AVM-Support angeschrieben, aber das wird wohl wieder ein paar Tage dauern, dann wird man einen Report verlangen und sich wieder ein paar Tage später melden und noch einen Report verlangen ....
Ich benötige aber kurzfristiger Hilfe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, oder einen Tipp geben kann, wie man das Problem weiter eingrenzen kann.

Wollte auch schon die alte FB7270v1 als Repeater für das Gast-WLAN nutzen, was aber aufgrund WDS nicht mit der 7270v3 funktioniert. Ist echt zu heulen.

Als Firmware ist auf allen beteiligten Geräten die jeweils aktuellste installiert (PL 129.06.05, FB 74.06.05).

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.